Unternehmen | Finanzen

— Transaktion von Arbeitnehmervertretungen und Kartellbehörden vollständig genehmigt

— Symrise startet umgehend sorgfältigen Integrationsprozess

— Schaffung einer einzigartigen Plattform für natürliche Inhaltsstoffe und erweiterte Rohstoffversorgung

— Positiver Beitrag von Diana zum Ergebnis je Aktie ab 2015 erwartet

Die Symrise AG hat den Erwerb der französischen Diana Gruppe, einem der führenden Hersteller von natürlichen Food Ingredients und Nummer 1 für Produktlösungen für Heimtiernahrung, erfolgreich abgeschlossen. Die Akquisition wurde von den Arbeitnehmervertretungen der Diana Gruppe sowie von den Kartellbehörden genehmigt. Symrise und Diana werden nun unmittelbar mit der Integration beginnen. Gleichzeitig werden sich die Unternehmen unverändert intensiv ihren Kunden widmen.

„Wir haben die Übernahme von Diana erfolgreich zum Abschluss gebracht. Damit ist der Weg geebnet, um die Aktivitäten von Symrise und Diana unmittelbar zu verzahnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Unsere Teams teilen dasselbe unternehmerische Denken, haben dieselbe Kundenorientierung und arbeiten mit hohem Engagement. Um die wachsende Verbrauchernachfrage nach natürlichen Lösungen zu bedienen, werden wir eine einzigartige Plattform für natürliche Extrakte und funktionelle Inhaltsstoffe schaffen. Darüber hinaus werden wir unseren Zugang zu natürlichen Rohstoffen deutlich erweitern und in das Marktsegment für Heimtiernahrung expandieren. Symrise ist damit sehr gut positioniert, um weiter profitabel zu wachsen“, sagt Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

Symrise und Diana stehen gemeinsam für einen Pro-Forma-Umsatz von rund 2,3 Mrd. €. Diana ergänzt mit einem großen Portfolio an natürlichen Aromen und Extrakten sowie der starken Rückwärtsintegration, die über Obst und Gemüse hinausreicht, optimal die Geschäftsaktivitäten von Symrise.

Mit der Integration von Diana ist auch die Anpassung der Flavor & Nutrition Aktivitäten von Symrise verbunden. Flavor & Nutrition wird künftig als Segment geführt, welches in zwei Divisionen gegliedert ist. In der Division Flavors werden die langjährigen Kompetenzen von Symrise auf dem Gebiet der Aromen und ihre Anwendungstechnik gebündelt. Die Aktivitäten in den Bereichen Consumer Health und Ernährung werden in Diana eingegliedert. Diana ist künftig die zweite Division von Flavor & Nutrition.

Symrise geht davon aus, dass Diana ab 2015 einen Beitrag zum Ergebnis leisten wird. Die Integration wird durch Projektteams umgesetzt, die sich aus Mitarbeitern von Symrise und Diana zusammensetzen.

Symrise hatte die Übernahme von Diana am 12. April 2014 bekannt gegeben. Bereits kurze Zeit später erhielt der Konzern positive Rückmeldung von den Arbeitnehmervertretern von Diana. Nach dem Erhalt der kartellrechtlichen Genehmigungen konnte der Erwerb am 29. Juli 2014 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Transaktion wird mit rund 1,3 Milliarden Euro bewertet und durch eine Kombination aus Eigen- und Fremdkapital finanziert.

Über Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Mrd. € im Geschäftsjahr 2013 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert. Symrise – always inspiring more…

Über Diana:

DIANA ist ein weltweit führender Anbieter von natürlichen, funktionalen Lösungen im Bereich Ernährung, Heimtiernahrung, Nahrungsergänzungsmitteln, Aquakulturen und Kosmetik. Darüber hinaus ist DIANA Technologieführer bei pflanzlichen Zellkulturen und engagiert sich in der Produktion aktiver Inhaltsstoffe im Bereich Nahrung, Kosmetika und Gesundheit. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Biowissenschaft trägt DIANA zur Verbesserung der sensorischen und ernährungstechnischen Leistungsfähigkeit der Produkte der Kunden bei und unterstützt sie, neue Märkte zu erschließen.

Media Contact:

Bernhard Kott