Unternehmen | Nachhaltigkeit

— Zusammenarbeit mit den NGOs Global Nature Fund und Union for Ethical BioTrade für ein umfassendes Biodiversitäts-Konzept

— Erhalt biologischer Vielfalt als strategisches Unternehmensziel für langfristigen Geschäftserfolg

Am heutigen Internationalen Tag der biologischen Vielfalt gibt Symrise eine strategische Partnerschaft mit dem Global Nature Fund (GNF) und der Union for Ethical BioTrade (UEBT) bekannt. Gemeinsam wollen sie sich für den Erhalt der Biodiversität einsetzen – und das weltweit.

Die gemeinnützigen Organisationen unterstützen Symrise künftig bei der Ausgestaltung seines gerade aufgelegten Biodiversitäts-Konzepts. Dieses ruht auf drei Säulen: der nachhaltigen Beschaffung von natürlichen Rohstoffen, der naturgebundenen Gestaltung der Standorte sowie der Sensibilisierung der Mitarbeiter für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Für die drei Bereiche hat sich Symrise konkrete Ziele gesetzt, die das Unternehmen bis 2020 erreichen will.

„Biologische Vielfalt sichert den langfristigen Erfolg des Unternehmens, denn wir leben von natürlichen Rohstoffen“, sagt Dr. Felix Schuppert, Mitglied des Symrise Sustainability Boards und verantwortlich für nachhaltigen Einkauf. „Intakte Ökosysteme und eine artenreiche Natur sind für uns eine unersetzliche Rohstoffquelle und Inspiration für Aromen, Düfte, kosmetische und auch funktionale Inhaltsstoffe“.

„Unser Engagement für die Biologische Vielfalt hat noch einen weiteren Aspekt“, ergänzt Dr. Helmut Frieden, Leiter des Symrise Sustainability Boards und Compliance-Verantwortlicher. „Wir wollen auch unternehmerische Chancen nutzen“. Daher ließ Symrise 2012 einen Biodiversitätscheck vom GNF und der Unternehmensberatung dokeo durchführen, um sowohl betriebliche Risiken des Biodiversitätsverlusts als auch mögliche Geschäftschancen durch ein wirksames Engagement für die biologische Vielfalt zu analysieren. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Unternehmensstrategie. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind bei Symrise untrennbar miteinander verbunden.

Die Artenvielfalt in Flora und Fauna und die Funktionsfähigkeit von Ökosystemen nimmt weltweit dramatisch ab: So sterben Arten durch den Einfluss des Menschen heutzutage bis zu 1.000-mal schneller aus als unter natürlichen Bedingungen. Viele Ökosysteme, die wichtige natürliche Ressourcen liefern, sind gefährdet. Mit dem Internationalen Tag der biologischen Vielfalt wollen die Vereinten Nationen das gesellschaftliche Bewusstsein dafür schärfen.

Über den Global Nature Fund

Der Global Nature Fund (GNF) ist eine gemeinnützige, unabhängige und international tätige Stiftung zur Förderung von Natur-, Umwelt- und Tierschutz. Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Radolfzell am Bodensee, weitere Büros unterhält die 1998 gegründete Stiftung in Bonn und Berlin. Seit der Gründung setzt sich der GNF weltweit für den Erhalt von Ökosystemen und der Biodiversität ein. Unter anderem führt die Organisation Biodiversitätschecks für Unternehmen durch – so auch 2012 für Symrise.

Über die Union for Ehtical BioTrade

Die Union for Ethical BioTrade mit Sitz in Amsterdam ist eine gemeinnützige Organisation, die einen global anerkannten Standard für die nachhaltige Beschaffung und Nutzung von Rohstoffen vertritt. Ihre Mitglieder verpflichten sich, bei der Beschaffung von Rohstoffen auf den Erhalt der Biodiversität zu achten, diese ausschließlich nachhaltig zu nutzen und sicherzustellen, dass alle Partner innerhalb der Lieferkette fair entlohnt werden.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Mrd. € im Geschäftsjahr 2013 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert.

Kontakte Presse:

Bernhard Kott