Scent & Care | Unternehmen

— Erforschung und Produktion nachhaltiger Düfte und Kosmetika

— Einsatz fortschrittlicher Grundsätze industrieller Ökologie

— Unterstützt die lokale Bevölkerung im Amazonasgebiet

Im vierten Quartal 2014 nimmt Symrise in Benevides (Brasilien) einen Standort für Forschung, Entwicklung und Produktion nachhaltiger Inhaltstoffe aus der Amazonasregion in Betrieb. Der Ecoparque, ein Industriepark, fördert und vereint Nachhaltigkeit mit der Herstellung hochwertiger Produkte. Unternehmen unterschiedlicher Marktsegmente siedeln sich hier an, um Ressourcen zu teilen und gemeinsam Innovationen zu entwickeln. Gleichzeitig kommt das Engagement auch den lokalen Gemeinden und Familien zugute.

Die Biodiversität des Amazonasgebiets ist einzigartig, eine Fundgrube mit Inhaltstoffen für Unternehmen der Duft- und Kosmetikindustrie. Der nachhaltige Umgang mit diesen Ressourcen wird für diese immer wichtiger. Natura Cosmetics, ein großer brasilianischer Hersteller für Naturkosmetika und Körperpflegeprodukte, weiß um diese Entwicklung und hat in Benevides im Staat Pará den Ecoparque gegründet. Im März 2014 hat das Unternehmen seine Seifenproduktion auf dem Gelände eingeweiht.

Symrise teilt diesen Ansatz und schließt sich dem Projekt im vierten Quartal 2014 an. Damit ist es das zweite Unternehmen, das in dieser Region investiert. Auf dem Gelände wird Symrise hochwertige Produkte aus einheimischen Rohstoffen erforschen, entwickeln und herstellen. Mit seiner patentierten SymTrap®-Technologie wird der Konzern ätherische Öle und Essenzen produzieren. Als Rohstoffe dienen Paranüsse, Muru Muru, Cupuaçu, Kakao, Andiroba, Buriti und Passionsfrüchte. Sie eignen sich für den Einsatz in Kosmetika und duftenden Produkten. Darüber hinaus setzt sich Symrise für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Gemeinden ein und wird mehr als 2.000 Familien in der Amazonasregion direkt unterstützen.

Der Ecoparque bietet ein ganzheitliches Konzept, das die Grundsätze ökologischer Industrialisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette fördert und anwendet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Umweltaspekten. Zum Einsatz kommen diverse nachhaltige Verfahren, wie botanisch-mineralische Filter, um Abwässer zu reinigen, Anlagen zum Sammeln von Regenwasser oder Geothermie zum Betreiben der Klimaanlagen.

„Uns hat die überzeugende Vision des Ecoparque-Gründers Natura Cosmetics inspiriert. Entstanden ist ein Projekt, das es Unternehmen ermöglicht, den Artenreichtum der Amazonasregion nachhaltig zu nutzen. Gleichzeitig nützt es der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Region. Dieser Ansatz entspricht daher in hohem Maß unserem eigenen Nachhaltigkeitsengagement, das als fester Bestandteil in unsere Unternehmensstrategie und unser tägliches Geschäft integriert ist,“ erläutert Achim Daub, Vorstand Scent & Care bei Symrise.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von 1,830 Mrd. € im Geschäftsjahr 2013 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2013 hat die DQS Symrise als grünes Unternehmen „Green Company“ zertifiziert.
Symrise – always inspiring more…

www.symrise.com

Kontakt Presse: