Mai 2010

05. Mai 2010

Auszeichnung für Symrise-Kosmetikforschung: SymSitive® 1609 gewinnt den BSB Innovationspreis 2010

Symrise wurde für seinen kosmetischen Wirkstoff SymSitive® 1609 mit dem renommierten BSB Innovationspreis 2010 ausgezeichnet. Der hautberuhigende Wirkstoff stellt einen Durchbruch bei der Pflege sensibler Haut dar.

In der Kategorie Innovative Rohstoffe: „naturals/actives“ gewann Symrise mit dem hautberuhigenden Wirkstoff SymSitive® 1609 den ersten Preis. Der weltweit viertgrößte Hersteller von Duft- und Geschmackstoffen stellt damit erneut seine Innovationskraft unter Beweis, nachdem das Unternehmen bereits in den Jahren zuvor regelmäßig zu den Preisträgern gehörte. Verliehen wurde der Preis am 14. April anlässlich der Messe In-Cosmetics in Paris.

SymSitive® 1609 ist der jüngste Symrise Launch im Bereich der Wirkstoffe für empfindliche Haut. SymSitive® 1609 vermindert Überreaktionen der Haut und wirkt  dadurch hautberuhigend. Der Wirkstoff reduziert signifikant das Brennen und Stechen auf der Haut. Das wurde in einer klinischen Studie mit 20 Probanden nachgewiesen: Bei Anwendung von SymSitive® 1609 wurde das im Test durch Capsaicin verursachte Brennen und Stechen unmittelbar unter die sensorische Reizschwelle gemindert und führte zu einer sofortigen tiefen Beruhigung der Haut.

Der Bedarf für effektive hautberuhigende Wirkstoffe ist groß: Schädliche Umwelteinflüsse, Stress, Müdigkeit und andere Faktoren führen zu einer wachsenden Zahl von Menschen, die unter Problemen mit empfindlicher Haut leiden.

Véronique Maurin, Global Product Director Cosmetics Ingredients, sagte anlässlich der Preisverleihung: „Die Entwicklung neuer Konzepte und Strategien im Bereich kosmetischer Wirkstoffe ist eine der Kernkompetenzen von Symrise. SymSitive® 1609 ist ein Resultat dieser Forschungsaktivitäten. Die Auszeichnung ist auch ein Ergebnis der engen und effizienten Zusammenarbeit mit unseren Partnern BRAIN AG und AnalytiCon Discovery GmbH.“

Der BSB Innovationspreis wird seit 2003 jährlich vom Beratungs- und Servicebüro Dr. Riedel vergeben. Die Gewinner werden von einer unabhängigen internationalen Jury ermittelt, die aus wichtigen Vertretern der Kosmetikindustrie (u.a. Unilever, La Prairie Group,  Procter & Gamble, Mibelle Cosmetics) besteht.

Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von € 1,36 Mrd. in 2009 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.
Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise – always inspiring more…

www.symrise.com

Kontakt: