Wir entwickeln geschmackvolle Ideen für Ihre Lieblings-Speisen und -Getränke und formen damit Ess- und Trinkgewohnheiten von morgen.

Geschmack und Genuss gehen Hand in Hand. In Nord und Süd. In Ost und West. Aufregend köstlich und auf appetitliche Weise einzigartig. Wir spüren Traditionen, Trends und Vorlieben auf, so zum Beispiel, dass Essen und Trinken zunehmend natürliche und gesunde Aspekte erfüllen sollen. Jeden Tag entdecken wir aufs Neue, was Menschen mögen und geben ihnen, was sie sich wünschen – zugeschnitten auf ihren Geschmack. Wir erfüllen ihren Wunsch nach einem Leben voll Geschmack, Genuss und Wohlbefinden. Das gibt dem Leben Vielfalt und Würze.

13.000

Geschmackslösungen bieten wir für Lebensmittel und Getränke

145

Länder, in denen wir unsere Geschmackslösungen vermarkten

10.000

Anzahl unserer meist natürlichen Rohstoffe

Inhalte
Mehr

Cracking the code of nature

Wir liefern unseren Kunden auf der ganzen Welt schmackhafte, funktionale und nachhaltige Lösungen. Das hilft ihnen, für die Konsumenten von heute und morgen erfolgreiche Marken zu schaffen und ihren langfristigen Erfolg zu sichern.Heinrich Schaper, President Flavor Division

Kommen Sie auf den Geschmack für unser Geschäft

Entdecken Sie unsere Anwendungsbereiche und Geschmackswelten

Culinary

Wir liefern Geschmack aus Huhn und Rind, Kräutern und Gemüsen und schaffen Lösungen mit ausgewogenem Geschmack für Soßen, Suppen, Fertiggerichte und viele weitere kulinarische Produkte. Damit schaffen wir besonders schmackhafte Alltagserlebnisse, die unsere Kunden schätzen und Verbraucher lieben.

The joy of authentic food.

Snacks

Wir liefern Würzauflagen mit dem Geschmack von Fleisch und Rauch, Milchprodukten, Kräutern und Gewürzen sowie gemüsebasierte Inhaltsstoffe für Chips, Cracker, Nüsse, Popcorn und vieles mehr. Sie sorgen für Genuss-Oasen morgens, mittags oder abends und schaffen schmackhafte Wohlfühl-Momente. Mit unseren Snacks sollen sich diese so lecker und genussvoll wie möglich anfühlen.

Snacks to savor for great snacking moments.

Sweet

Wir liefern leckere, ansprechende und farbenfrohe Geschmackslösungen samt Ideen für Konfiserie, Backwaren, Cerealien, Süßwaren, Schokolade und Kaugummi. Mit unserer detaillierten Marktkenntnis schaffen wir Geschmacks-Erlebnisse für Verbraucher, die das gesamte Spektrum vom reinen Genuss bis zu gesunder und natürlicher Ernährung umfassen.

The power and passion to create sweet attraction.

Dairy

Wir hauchen dem klassischen Vanillegeschmack neues Leben ein, und wir verbessern den beliebten Erdbeergeschmack auf natürliche Weise. Was wir auch tun. Mit unseren Entwicklungen schaffen wir Inspirationen und spannende Konzepte für Joghurts, Milchgetränke, Desserts, Speiseeis und Alternativen zu Milchprodukten. Oft setzen wir damit Trends im Markt.

Designing standout dairy experiences.

Beverages

Wir kombinieren beste natürliche Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen mit unserer umfassenden wissenschaftlichen Expertise. Damit sorgen für langfristig erfolgreiche Tees, Kaffeespezialitäten, Säfte, Cola-/Zitrusgetränke sowie Biere, weinhaltige Getränke, Spirituosen und Liköre. Ebenso entwickeln wir Lösungen für neue Getränkekategorien wie Energy-, Sport- und Instant-Getränke, Sirup und „Wasser+“.

Decoding drinks, crafting desire…

Wir verstehen Geschmack und Genuss in allen Facetten

Geschmack ist als erstes eine Frage der persönlichen Vorlieben – das gilt für Konsumenten, unsere Kunden und Symrise gleichermaßen. Heute wollen Verbraucher weitaus mehr Informationen über ihr Essen und ihre Getränke erhalten als noch vor wenigen Jahren. Den guten Geschmack wollen sie heute um diverse Extras ergänzen, wie zum Beispiel das perfekte Mundgefühl und saftige Texturen für alternative Proteinquellen.

Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir an mehrdimensionalen Lösungen und gehen im Detail auf Verbraucher-Wünsche ein. Wir adressieren die Frage nach Natürlichkeit, Gesundheit und Wohlbefinden. So schaffen wir Inhaltsstoffe mit Geschmack und Funktionalität und zugleich positiven Auswirkungen auf unsere Umwelt und die Gesellschaft. Die multifunktionalen Nutzen unserer Produkte reichen von Ernährungs- und Nachhaltigkeitsvorteilen bis zum perfekt ausbalancierten Geschmack und der gewünschten Funktionalität in der Endanwendung für weltweit beliebte Marken.

671

Millionen übergewichtige Menschen weltweit – 6 mal mehr als 1975

[WHO, 2017]

>40%

der Konsumenten weltweit achten auf natürliche Faktoren oder Inhaltsstoffe auf Lebensmitteletiketten

[Euromonitor 2016]

29%

der erwachsenen US-Amerikaner, die Fleischalternativen konsumieren, wünschen sich fleischfreie Tage wie einen „fleischfreien Montag“ – Geschmack ist und bleibt der wichtigste Treiber

[Mintel, 2017]

Gesund

Konsumenten von heute wollen alles: guten Geschmack und zunehmend auch zusätzliche Nutzen in ihren Lebensmitteln und Getränken. Aus diesem Grund müssen diese Produkte herausfordernde und vielfältige Aufgaben meistern. Die Anforderungen reichen von reduziertem Zuckergehalt, vegetarischer, veganer oder flexitarischer Ernährung mit kreativen Fleischalternativen bis zum Beigeschmack pflanzenbasierter Proteinlösungen und Frische und Textur bei fleischlosen und fleischreduzierten Produkten.

Mit unserer Erfahrung (bei Geschmack in Balance und Verkapselung) können wir auch bei Produkten mit weniger Zucker für guten Geschmack sorgen. Gemüse, Kräuter und Gewürze bieten eine ganze Palette geschmacklicher Lösungen für viele verschiedene Ernährungsweisen und gleichzeitig sind sie kalorienarm und nährwertreich. Unsere Symlife®-Lösungen tragen außerdem zur köstlichen zugleich gesunden Auswahl bei.

Natürlich

Für viele Konsumenten spielen der Schutz und das Bewahren der Natur und ihrer Schätze eine zunehmend wichtige Rolle. Mit regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln und weniger Müll wollen sie entscheidend zu diesem Ziel beitragen.

Wir arbeiten an gesunden, nährstoffreichen Lebensmittelinhaltsstoffen und Verfahren, die sich verständlich und klar ausloben lassen. Dazu gehören unter anderem traditionelle Zubereitungsverfahren, die auch unsere größten Kunden skalieren können. Damit können sie den Wunsch von Verbrauchern nach der Rückkehr, „zum Ursprung“, erfüllen. Um hochwertige natürliche und authentische Inhaltsstoffe aus einer sicheren Rohstoffbasis anbieten zu können, nutzen wir sanfte Destillationsverfahren und Zubereitungsmethoden sowie wertvolle Seitenströme für Lebensmittel- und Getränkelösungen.

Premium

Edel- und Luxusversionen von Lebensmitteln liegen im Trend. Viele Menschen greifen immer öfter zu hochwertigeren und in jedem Fall teueren Speisen und Getränken, die inzwischen fast zum Statussymbol avanciert sind. Das geht weit über Kaviar und Champagner hinaus; es geht um Rohstoffe mit tatsächlich höherer Qualität, um außergewöhnliche Herstellungsmethoden, geschickt neu inszeniert und als Luxusgüter vermarktete Alltagsprodukte, um reinen Genuss, aber auch darum, sich von anderen Leuten durch den Kauf von besonderen, teuren Lebensmitteln zu unterscheiden.

Exciting

Die Quellen, aus denen Köche ihre Inspirationen schöpfen, sind so vielfältig wie das Kochen selbst. Manchmal sind es Reisen, manchmal die eigene Kindheit, die die Liebe zum Genuss geprägt haben - immer aber stecken dahinter Neugier und Hingabe.

Wie die neuesten Trends unsere Lösungen beeinflussen

always inspiring more...

Mehr erfahren

Erkunden Sie unsere Welt der Vanille

Mehr erfahren

Wohlbefinden mit Hilfe der Natur

Mehr erfahren

Nachhaltige Beschaffung

We craft tasty ideas for your favorite foods and beverages and inspire eating and drinking habits of tomorrow

Taste and enjoyment belong together in north, south, east and west. Excitingly delicious and appealingly unique. We learn about those traditions, trends and preferences, such as food and drink becoming increasingly natural and healthy. Every day we discover anew what people like and give them what they want – tailored to their tastes. We fulfill their desire for a life full of great taste that also supports diverse health goals. That adds variety and taste to life.

13,000

Taste solutions we create for food and beverages

145

Countries we market our taste solutions to

10,000

Number of our mostly natural raw materials

Featured content
More

Cracking the code of nature

We deliver tasty, functional and sustainable solutions to our customers around the globe. This helps them to secure their long-term success by creating winning brands for consumers of today and tomorrowHeinrich Schaper, President Flavor Division

Get a taste of what we do

Discover our application areas across the flavor world

Culinary

We create taste from chicken and beef, herbs and vegetables and balancing solutions for sauces, soups, ready meals and other culinary products. They provide unique everyday experiences, prized by our customers and savored by consumers.

The joy of authentic food.

Snacks

Impactful seasoning mixes across meat & smoke, dairy, herbs & spices and vegetable-based ingredients for chips, crackers, nuts, popcorn and more contribute to moments of pleasure that brighten people’s day. And we are devoted to making every snacking moment as tasty and enjoyable as possible.

Snacks to savor for great snacking moments.

Sweet

Yummy, exciting and colorful taste solutions deliver ideas for confectionery as well as bakery and cereals, sweets, chocolates and chewing gums. Our in-depth understanding of the market enables us to provide consumers with taste solutions that range from pure enjoyment to healthy and natural eating.

The power and passion to create sweet attraction

Dairy

Whether it is breathing new life into the classic vanilla taste, or finding natural ways to elevate the number one flavor of strawberry, we’re at the forefront of exciting new dairy developments for yoghurts, dairy drinks, desserts, ice cream, dairy alternatives.

Designing standout dairy experiences

Beverages

A combination of the finest, most responsibly sourced natural raw materials and our large scientific know-how ensure long-lasting success for teas, coffees, juices and cola/citrus drinks and beers, wines, spirits and liqueurs. We also develop solutions for emerging drinks categories, such as energy, sport, instant, syrup and ‘water+’.

Decoding drinks, crafting desire…

We understand taste and its many facets inside out

First of all, taste is a matter of choice – for consumers, our customers and Symrise alike. As people learn more about their food and drink they want both great taste and the many extras to choose from, such as mouthfeel and juiciness.

In partnership with our customers, our teams respond to those wishes, such as the desire for natural, health and wellbeing qualities, with multidimensional solutions. They entail ingredients that offer taste and functionality while positively impacting the planet. Our multi-functional benefits range from nutritional and sustainable benefits to taste balancing and application functionality for brands that are truly loved around the world.

671

million obese people worldwide – 6x more than in 1975

[WHO, 2017]

>40%

of consumers worldwide are looking for natural factors/ingredients on food labels

[Euromonitor 2016]

29%

of US adults who eat/use meat alternatives like to have meat-free days, such as ‘meatless Mondays’ – great taste still is the most important driver

[Mintel, 2017]

Healthy

Consumers today want it all – great taste and increasingly also extra benefits in their foods and drinks. A challenging and versatile task to master for the products they consume. They range from reduced sugar contents, vegetarian, vegan or flexitarian diets with resourceful meat alternatives, to off-notes in plant-based protein solutions as well as freshness and texture in meatless and meat-reduced products.

With our expertise (in balancing taste and encapsulation), we can help make sugar reduced products taste great again. Vegetables, herbs and spices deliver a wide range of flavorful solutions for the big variety of diets, low in calories and rich in nutrition. Our Symlife® solutions also contribute to deliciously healthy choices.

Natural

For many consumers, ensuring and maintaining our rich natural environment plays an increasingly important role. They consider local, seasonal food and avoiding waste to present key ways to achieve this.

Wherever possible, we focus on whole, nutritious food ingredients and processes that support clean and clear labelling. This includes kitchen-like processes scalable even for our biggest customers so that they can address the ‘back-to-basics’ desire of consumers. To offer premium natural authentic ingredients from a secure raw material base we are also drawing on gentle distillation processes, preparation methods, and valuable side streams for food and beverage solutions.

Premium

More and more people are turning to higher quality and also more expensive food and beverages, which have now become a status symbol - and it goes well beyond caviar and champagne. It's about raw materials that are actually of a higher quality and about unusual methods of preparation. It's also about presenting everyday products in a new way and selling them as luxury items in order to make them more enjoyable but also to make those who purchase them stand out by buying special, expensive food.

Exciting

Chefs draw inspiration from sources as varied as cooking itself. Sometimes a love of good food comes from traveling, sometimes from childhood experiences. But there's always an element of curiosity mixed with dedication.

How the latest trends affect our solutions

always inspiring more...

 

Read more

Explore our world of vanilla

Read more

DIANA - wellbeing by nature

Read more

Sustainable sourcing