„Wir stellen unseren Kunden schon heute die Getränke von morgen vor und machen Durst auf mehr!“

Heinrich Schaper, Vorstand Flavor

70%

Wachstum im US-Einzelhandelsmarkt für natürliche und Bio-Nahrungsmittel sowie -Getränke von 2016 bis 2021 erwartet

[Packaged Facts, 2018]

17 %

Zuwachs im Raum Asien-Pazifik (APAC) von 2016-2017 in Getränke-Kategorien mit keinem, wenig oder reduzierten Zuckergehalt.

[Mintel, 2018]

No. 1

Zitrus ist die beliebteste Geschmacksrichtung für Getränke.

[Symrise 2018]

Das bieten wir

Decoding Drinks, Crafting Desire

Unsere spezialisierten und multifunktionalen Kundenteams verstehen genau, was unsere Kunden wollen, um ihr Angebot an Getränken zu optimieren. Dabei stützen sie sich auf die Expertise aus dem gesamten Symrise Konzern und schaffen Lösungen, die aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Besten aus der Natur verbinden.

Unsere Lösungen bieten viele Möglichkeiten

Marktfähig, innovativ und individuell an die besonderen Anforderungen unserer Kunden angepasst – unsere Produkte für Getränke basieren auf den Möglichkeiten, die der Symrise Konzern mit seiner ganzen Produktpalette und seinen Ressourcen bietet.

Sinnvoll und hochwertig

Wir können maßgeschneiderte Produkte entwickeln, die in allen Anwendungsbereichen wettbewerbsfähig sind. Sie reichen von kosteneffizienten, geschmacksintensiven Produkten bis zu hochwertigen, natürlichen und Bio-Angeboten. Unsere Lösungen erfüllen weltweite Qualitäts-Vorgaben. Mit strategischen Akquisitionen erhalten wir Zugang zu ergänzenden Technologien, Prozessen und Märkten und können Getränke-Lösungen mit Mehrwert bieten.

Innovationsgetrieben

Wir konzentrieren uns fortgesetzt darauf, die innovativsten Produkte zu liefern und so die Konsumentenerfahrung auf spannende und verantwortungsvolle Weise zu verbessern. Dies erreichen wir, indem wir das Beste aus der Natur und das Neueste aus der Wissenschaft mit weitreichender Expertise und unserem umfassenden Portfolio verbinden.

Maßgeschneidert

Unsere Lösungen entwickeln wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und sorgen so dafür, dass jede Lösung individuell an die jeweiligen Produkte, Märkte und Konsumenten angepasst ist. Mithilfe unserer individuellen Forschungsteams können wir einzigartige Einblicke in die neuesten Trends und Konsumentenpräferenzen gewinnen, die den Markt verändern. Wir erhalten Einblicke in die Vorlieben des Konsumenten, die auch unseren Kunden helfen, ihr Geschäft stetig weiterzuentwickeln.

Wir reagieren nicht einfach auf Trends auf dem Getränkemarkt – wir sind ihnen immer einen Schritt voraus. Schauen Sie sich einige Beispiele an, wie wir das erreichen.

Wir schaffen Mehrwert

Unser Ansatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Produktes suchen, finden und liefern wir fortwährend Möglichkeiten und verbessern so die Prozesse und Produkte unserer Kunden und passen sie den Wünschen der Verbraucher an.

In unseren Teams arbeiten unter anderem Fachleute für Technologie, Regulatory sowie aus der Prozess- und Lieferkette.

Verbraucherwissen und Markenverständnis erwerben wir über das gezielte Aufspüren von Informationen, wie zum Beispiel Getränketrends, mithilfe unseres globalen Netzwerks.

Wir nutzen firmeneigene patentierte Technologien für unsere Produktlösungen.

Unsere Lieferketten gestalten wir zunehmend natürlich, authentisch und rückverfolgbar.

Mit unserem Ansatz und unserer Expertise bieten wir Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette

Verbraucher- und Marktwissen

  • Kategorie-Management
  • Marketing
  • Sensorik-Dienstleistungen

Geschmack- und Produktexpertise

  • Kernkompetenzen, wie zum Beispiel Citrus
  • Geschmacks-Kreation
  • Anwendungstechnologie
  • Analytische Dienste

Produktsicherheit

  • Regulatory (gesetzliche Vorgaben)
  • Qualitätskontrolle

Service und Support

  • Vertrieb

Marktführend durch Innovation

Wir entwickeln kontinuierlich unsere Kompetenzen in Getränken, Aromen und darüber hinaus.

Wir sind Pioniere für Geschmack in Balance

Mit unseren SymLife-Lösungen geben wir Antwort auf die stete Entwicklung der weltweiten Konsumentenbedürfnissen im Bereich bewusste Ernährung. Sie sorgen dafür, dass der authentische und besondere Geschmack der Produkte unserer Kunden weiterhin im Mittelpunkt steht.

Unsere Lösungen für Geschmack in Balance können das Empfinden von Süße in Produkten mit weniger Zucker ausgleichen und auch für ein angenehmes Mundgefühl und andere im Getränkebereich nachgefragte Eindrücke sorgen. Dazu gehören kühlende und wärmende und auch prickelnde, bittere oder trockene (adstringierende) Effekte.

Entdecken Sie unsere Marken

Mit „code of nature“ vereinen wir das Beste aus Natur und Wissenschaft

Auf dem Getränkemarkt treibt Natürlichkeit die Entwicklungen am stärksten voran, da Verbraucher Produkte aus natürlichen Rohstoffen und mit hoher Qualität wünschen, die sowohl bewusste Ernährung unterstützen als auch die Umwelt respektieren. Wir antworten darauf mit unserer Plattform „code of nature“. Sie kombiniert beste natürliche Rohstoffe aus verantwortungsvoller Beschaffung, mit fundiertem wissenschaftlichen Know-how, Transparenz und Mehrwert für Verbraucher und sichert so den langfristigen Erfolg.

Ein Beispiel, wie wir code of nature anwenden, liefert SymTrap: unser patentiertes Verfahren, mit dem wir natürliche Inhaltsstoffe mit authentischem Geschmack aus Seitenströmen gewinnen –qualitativ hochwertige Produkte auf sicherer Rohstoffbasis. Außerdem kommt dieses Verfahren im Gegensatz zur herkömmlichen Destillation nahezu ohne zusätzliche Energie aus.

Erfahren Sie mehr über Symtrap®

Mit naturally citrus® bieten wir erfrischend andere Aromen

Zitrus liefert eine der wichtigsten Geschmacksrichtungen für Getränke und stellt zugleich eine besondere Herausforderung dar, wenn es um transparente, nachhaltige Beschaffung und Lagerstabilität geht. Mit unserer Marke naturally citrus® bieten wir unseren Kunden und Verbrauchern natürliche Zitrusaromen mit einer positiven Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Erfahren Sie mehr über unseren nachhaltigen Anbau von Zitrusfrüchten in Kalabrien

Den Bedarf an natürlichen, nahrhaften Lösungen decken

Seit der Übernahme von Diana 2014 können wir innovative und natürliche Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie anbieten, die den Bedarf nach nahrhaften, rein natürlichen, das Wohlbefinden steigernden und gesundheitsfördernden Aspekten abdecken.

Lebensmittelfarben

ohne E-Nummern

Garantiert aktive Nährstoffe

mit nachgewiesenen Nutzen für die Gesundheit

Aus der ganzen Frucht

Ermöglicht das Ausloben des Rohstoffs

Unser Sortiment


Wir schaffen Lösungen für alkoholische, alkoholfreie und heiße Getränke für nahezu alle Anwendungen.

Bei Tee, Kaffee, Saft, Cola- und Zitrusgetränken können wir die sich verändernde Nachfrage und Geschmackspräferenzen des Marktes ebenso direkt erfüllen wie bei Bier, Wein, Spirituosen und Likören. Dazu gehört auch die Entwicklung von Inhaltsstoffen für Getränkekategorien wie Energy-, Sport- und Instant-Getränke, Sirup und „Wasser+“.

Unser breit gefächertes Portfolio stützt unsre Expertise

Umfassendes Portfolio

Wohlschmeckende Aromen stehen für uns im Mittelpunkt. Um sie herzustellen, nutzen wir unser Wissen in unseren Kernkompetenzen. naturally citrus®, simply vanilla® und think mint® stehen stellvertretend für unsere Marken, die ein einmaliges Angebot für einige der beliebtesten Geschmacksrichtungen der Welt bieten.

Alternativ bieten wir einen modularen Ansatz, der sich nach den individuellen Bedürfnissen unseres Kunden richtet: von der Entwicklung von Kopfnoten bis zu vollständigen, „trinkfertigen“ Lösungen, die bereits Aromen, Extrakte, Rohstoffe, Grundstoffe beinhalten. Verfügbar in jeder Konsistenz und Farbe.

Weitreichende Expertise

Wir sind stolz auf unsere bereichsübergreifende Zusammenarbeit über unser Unternehmen hinaus: So können wir die Expertise des gesamten Symrise Konzerns nutzen und auch externe Experten aus unserem Netzwerk, zum Beispiel aus Forschung, Wissenschaft und weiteren Bereichen zu Rate ziehen.

Von der Grundlagenforschung bis zur hochmodernen Prozesstechnologie können wir einzigartige Einblicke aus angrenzenden Geschäftsfeldern wie Sweet, Culinary und Fragrances nutzen.

Unsere Getränke-Segmente

Tee

Von Schwarzteemischungen bis zu neuartigen Pulvern

Stille und saftbasierte Getränke

Mit echten Frucht- und Pflanzenextrakten für die natürliche Deklaration auf dem Etikett

Cola und Zitrus-Erfrischungsgetränke

Traditionelle Favoriten und innovative neue Ansätze

Fermentierte Getränke

Biere, Cider und Getränke auf Weinbasis mit überzeugendem Geschmack

“Beverage 360°”

Antworten auf die aktuellsten Getränkefragen, von Energy-Drinks bis zu „Wasser+

Spirituosen und Liköre

Die edelsten Klassiker und bahnbrechende neue Erlebnisse

Entdecken Sie unser Portfolio: „Das besondere Mundgefühl“?

Verbraucher wünschen sich zunehmend Getränke, die ihnen neue und aufregende Geschmackserlebnisse bieten. Diese liefern wir mit unserer Expertise für prickelnde, kühlende, wärmende oder gar überraschende Mundgefühle.

Ausgefallene Ideen für Spirituosen-Liebhaber

Von scharfem Wasabi und würzigem Zimt bis zur prickelnden „Elektrizität“: Wir bieten überraschende, erlebnisreiche Lösungen für Wodka und Whisky.

Trends

Von handwerklichen und traditionell erzeugten Inhaltsstoffen bis zu Inspirationen aus dem Tierreich.

Wir sind stolz darauf, Lösungen zu schaffen, mit denen unsere Kunden effektiv und innovativ auf neue Trends im Markt reagieren können.

Wir schaffen Innovationen für alkoholische, alkoholfreie und trinkfertige Getränke.

Von der Tiki-Kultur inspiriert

Die Tiki-Kultur und die damit verbundenen Rumgetränke sind heute genauso beliebt wie in den fünfziger Jahren. Mit unserer geschäftsbereichsübergreifenden Expertise bei Früchten, Gewürzen und Blüten bieten wir eine breite Auswahl für alkoholische Getränke und verhelfen diesem Retro-Trend zu neuem Leben.

Craft-Cola

Von natürlichen Inhaltsstoffen zu saisonalen Geschmacksrichtungen: Für den wachsenden „Craft-Cola“-Trend haben wir eine Reihe von Getränken kreiert, die auf innovative Weise rückverfolgbare Zitrusfrüchte aus Italien einsetzen.

Die neue Tee-Generation

Mit unserer aktuellen Auswahl an trinkfertigen Tees antworten wir direkt auf die zunehmende Nachfrage nach gesunden Alternativen zu Getränken mit hohem Zuckergehalt und schwer verständlichen Inhaltsstoffen. Tee 2.0 positioniert sich zwischen Wasser und Eistee, verwendet Teeextrakte, Frucht- und Kräuterinfusionen sowie die umweltfreundlichen SymTrap®-Aromen aus Seitenströmen.

Craft-Biere und ihr Einfluss auf den Markt

In der Brauereibranche gehören Craft-Biere derzeit zu den wichtigsten Themen. Die Brauer brauen außergewöhnliche Biere, die traditionell und innovativ zugleich sind.

Zu den Schlüsselelementen eines guten Craft-Bieres gehört die Auswahl und Qualität des verwendeten Hopfenaromas. Wir bieten unseren Kunden ausgewählte Hopfen-Editionen, die mit äußerster Sorgfalt behandelt wurden, um die gewünschten Aromaeigenschaften zu bewahren.

Außerdem haben wir besondere Pflanzenextrakte entwickelt, die das Craft-Bier-Erlebnis erweitern, wie Koriandersamen, Zitrusschalen und Wacholder. Unsere „Craft Drops“ enthalten ausschließlich natürliche Aromen, die allen Arten von Bier Komplexität, Geschmack und ein vielschichtiges Aroma verleihen.

Getränke im Flamingo-Fieber

Aus dem Weg, ihr fantastischen Einhörner und ihr wunderbar urigen Eulen ... jetzt kommen die rosaroten einbeinigen Flamingos. Überall tauchen sie plötzlich auf und zieren Kleidungsstücke oder mutieren zu Schwimmtieren.

Wenn Verbraucher Getränke kaufen, wollen sie abschalten und einen Ausgleich zum Alltag finden. Flamingos assoziieren wir mit bunten, sommerlichen Dingen. Das macht sie zum perfekten Thema für unterhaltsame Getränkeserien.

Mit unserem breiten Aromen-Angebot können unsere Kunden diesen Trend ausleben: mit Himbeer-Hibiskus-Wein oder Cider mit Grapefruit- und Cranberry-Geschmack, kühlem Melonenbier und „Think Pink!“-Säften.

always inspiring more...

Read More

Kontakt

Mehr erfahren

Den Code der Natur entschlüsseln

Video ansehen

Nachhaltige Zitrusfrüchte in Kalabrien

“We provide beverage companies with the constant innovation they need to stay ahead of the curve.”

Heinrich Schaper, President of Flavor

70%

Growth of US Retail Market for natural and organic food & beverages between 2016 and 2021

[Packaged Facts, 2018]

17 %

Increase in Low/No/Reduced Sugar Claims in Drinks category in APAC from 2016-2017

[Mintel, 2018]

No. 1

Citrus is the top flavor choice for beverages

[Symrise 2018]

What we do

Decoding drinks, crafting desire

Our dedicated, multi-functional customer teams understand exactly what our customers need to advance their beverage offering. They draw on expertise from across the Symrise Group to create solutions that combine the most advanced science with the best of the natural world.

Our solutions offer unique opportunities

Fit for purpose, innovative and individually tailored to each of our customers' specific requirements, our beverage solutions draw on the full range and resources of the Symrise Group.

Fit for purpose

We’re able to craft uniquely tailored products that perform competitively across all types of applications, from cost-effective, high-impact taste solutions, to premium, natural and organic offerings. Our solutions meet not only the demands of the application, but global regulatory and quality assurance requirements as well. Strategic acquisitions such as our recent acquisition of Cobell Limited, give us access to new technologies, processes and markets that enable us to craft even richer solutions.

Committed to innovation

We’re relentlessly focused on delivering the most innovative solutions, able to elevate consumer experiences in an exciting, responsible way. We achieve this by combining the best of nature and the most advanced science, as well as wide-ranging expertise and an extensive portfolio.

Individually tailored

Our solutions are developed in collaboration with specific customers, ensuring that each solution meets the unique demands of their products, markets and consumers. Our unparalleled research teams ensure that we’re able to offer unique insights on the latest trends and consumer preferences changing the face of the beverage market – insights that allow our customers to thrive.

We don't just respond to new trends in the beverage market - we stay one step ahead of them. Explore some of the ways that we're able to achieve this. 

How we add value

A total value chain approach

Our breadth of expertise and portfolio is compounded by our ability to identify and deliver solutions at every step of the value chain

Our teams cover technical, regulatory, process and supply chain expertise

Our customer insight and brand understanding includes beverage trend scouting via a truly global network

Proprietary technological differentiation features across our offering

We offer a unique supply chain capability that is increasingly natural, authentic and traceable

Our approach and expertise enables us to offer solutions across the value chain

Consumer insights and market knowledge

  • Category management
  • Marketing
  • Sensory services

Flavor and product expertise

  • Core competences
  • Flavor creation
  • Application
  • Analytical services

Product safety

  • Regulatory services
  • Quality control

Service and support

  • Sales

Leading the market through innovation

We’re constantly evolving our capabilities in beverages, flavors and beyond

We’re pioneers in taste modulation

Our Symlife solutions respond to the evolving health and nutrition demands of consumers around the world – while ensuring that great taste remains at the heart of our customers’ products.

As well as rebalancing sweetness perception in reduced-sugar products, our taste modulation solutions offer enjoyable mouthfeel and other sensations that are highly sought after in the beverage category - these include cooling and heating sensations, as well as fizziness and bitter or dry (astringent) qualities.

Discover our brands

We harness the best of nature and science with Code of Nature

Naturalness is one of the most important drivers in the beverage world, with consumers looking for naturally sourced, high quality products that are both healthy and environmentally-friendly. Code of Nature is our answer to this: a combination of the finest, most responsibly sourced natural raw materials and the right scientific know-how to ensure long-lasting success. 

Symtrap is one example of how we put Code of Nature into action: a patented process that produces natural, authentic-tasting ingredients – all from high-quality source products with a secure raw materials base. What’s more, in contrast to conventional distillation, the process uses almost no additional energy.

Find out more about Symtrap

We offer 'Naturally Citrus®' flavors that are refreshingly different

Citrus is one of the most important taste clusters in the beverage world, but one that presents particular challenges when it comes to transparent, natural sourcing and shelf life stability. Our Naturally Citrus® brand offers customers and consumers natural citrus flavors that have a positive environmental and social impact right across the value chain.

Find out more about our sustainable citrus from Calabria

Addressing the demand for natural, nutritional solutions

Our acquisition of Diana Group in 2014 has enabled us to deliver innovative, market-leading solutions with nutrition and wellbeing at their core

Natural coloring

without E-numbers

Guaranteed active nutrients

with proven health benefits

Real fruit content

for clean label declarations

Our range


We create solutions for alcoholic, non-alcoholic and hot beverage types in a range of innovative, multi-purpose formats

From tea, coffee, juice and cola/citrus drinks to beers, wine, spirit and liqueur, we’re able to meet the changing demands and shifting tastes of the market head-on. That includes developing solutions for new and emerging drinks categories, such as energy, sport, instant drinks, syrup and ‘water+’.

Our expertise is supported by a wide-ranging portfolio

Breadth of portfolio

Great-tasting flavors are at the heart of what we do, and we’re able to draw on true depth within our core competence areas. Naturally Citrus, Simply Vanilla and Think Mint are just three of our brands that offer unparalleled solutions for some of the world’s best-loved flavors.

We’re also able to take a modular approach depending on each individual customer’s needs: from developing top-notes to full, ‘ready-to-drink’ solutions that comprise flavor, extracts, ingredients, compounds, texture and visual impact.

Breadth of expertise

We pride ourselves on the cross-divisional networking at the heart of our business – it allows us to draw on expertise from across the Symrise Group as well as the best minds from academia and other institutions.

From molecular research to state-of-the-art process technologies, we bring unique insights from adjacent business units such as Sweet, Culinary and Fragrances.

Our beverage segments

Tea

From black tea blends to pioneering powders

Still and juice-based drinks

Including real fruit and botanical extracts for clean labelling

Cola and Citrus CSDs

Traditional favorites and innovative new takes

Fermented drinks

The best tasting beers, ciders and wine-based beverages

“Beverage 360°”

Answers to the newest beverage questions, from energy drinks to ‘water+’

Spirits and Liqueurs

The most refined classics; game-changing new experiences

Exploring our range: ‘mouthfeel sensations’

Consumers are increasingly looking for beverages that can offer new and exciting taste experiences – that’s where our expertise in tingling, cooling, heating and other mouthfeel sensations come in to play

A quirky new experience for spirit-drinkers

From hot wasabi and spicy cinnamon to tingling ‘electricity’: we provide unusual, experience-enhancing solutions for vodka and whiskey.

Trends

From artisanal ingredients to animal-inspired fun

We pride ourselves on creating solutions that enable our customers to respond effectively and innovatively to emerging trends in the market

We innovate across alcoholic, non-alcoholic and ready-to-drink beverages

Channeling Tiki culture

Tiki culture and its associated rum-based drinks are arguably as popular now as they were in the 1950s. Our cross-divisional expertise in fruits, spices and flowers means we’re able to present an exciting range of alcoholic beverages that capitalize on this resurgent trend.

Crafted cola

From natural ingredients to seasonal flavors: as the trend for ‘craft’ colas grows, we’ve introduced a range of solutions that innovatively utilize traceable citrus fruits from across the Italian countryside.

Next-generation tea

Our new range of ready-to-drink teas is a response to increasing demands for healthier alternatives to high-sugar and chemical-laden beverages. Tea 2.0 is positioned between water and iced tea, featuring tea extracts and fruit & herbal infusions, as well as utilising environmentally-friendly SymTrap® recovery flavors.

A closer look at… game-changing craft beers

Craft beers are one of the hottest topics in the brewing industry, with craft brewers creating extraordinary beers that combine tradition with innovation in equal measure

One of the key elements in a great-tasting craft beer is the choice and quality of the aromatic hops used. We offer our customers special edition hops treated with the utmost care to preserve their desired flavor properties.

We’ve also determined specific botanical extracts that enhance the craft beer experience, such as coriander seed, citrus peels and juniper. Our “Craft Drops” contain exclusively natural flavoring ingredients which add complexity, taste and an exciting aroma to all types of beer.

A closer look at… flamingo-themed beverages

Move over fantastical unicorns, step aside quaintly rustic owls… Flamingos are the latest animal trend appearing everywhere from clothing prints to poolside accessories

An escape from everyday stress is a big factor for consumers when deciding what drinks to purchase, and with their bright, summery associations flamingos also make the perfect theme for a fun range of beverages.

A number of our flavor offerings are helping our customers to capitalize on this trend, from raspberry & hibiscus wine to pink grapefruit & cranberry cider, cool melon beer and 'Think Pink!' juice.

always inspiring more...

Read More

Contact

Read more

Cracking the code of nature

Watch video

Sustainable citrus in Calabria