„Verbraucher achten heute mehr auf ihre Gesundheit denn je..."

„Nahrungsergänzungsmittel mit beispielsweise Vitaminen, Mineralien und Proteinen gehören zur täglichen Gesundheitsvorsorge. Rezeptfreie Arzneimittel spielen eine große Rolle für die Selbstmedikation, und auch bei verschreibungspflichtigen Medikamenten geht es darum die Akzeptanz mit optimiertem Geschmack zu erhöhen. „Gesunder Geschmack“ liegt uns am Herzen. Wir bieten wirksame Geschmacks- und Maskierungslösungen, damit Gesundheit für den Verbraucher so angenehm wie möglich schmeckt.“

Dr. Sabine Widder, Category Director Health Care & Nutrition, Flavor Division EAME

Das tun wir


In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden schaffen wir maßgeschneiderte Geschmackslösungen.

Dafür kombinieren wir unser tief greifendes Verständnis über den Einfluss der funktionalen Inhaltsstoffe auf den Geschmack und den spezifischen Herausforderungen der gewünschten Anwendungsform mit unserer Expertise für optimierte Geschmackslösungen und unseren Aromen-Technologien.

Funktionalität

Wir haben viele Jahre Erfahrung und kennen die geschmacklichen Herausforderungen verschiedener funktionaler Inhaltsstoffe (wie Vitamine, Mineralien, Proteine, Pharmawirkstoffe) im Detail. Aus diesem Grund verstehen wir das sensorische Profil der Produkte unserer Kunden und die daraus resultierenden Anforderungen an die Geschmacksoptimierung.

Anwendung

Nahrungsergänzungsmittel gibt es in einer Vielzahl von Anwendungsformen: Pulver, Granulate, Tabletten, Kaugummis, Kaubonbons und Fruchtgummis. Auch für rezeptfreie Arzneimittel und verschreibungspflichtige Medikamente nutzt man unterschiedliche Darreichungsformen: Tabletten, flüssige Formate, Granulate. Wenn wir unsere Geschmackslösungen entwickeln, achten wir genau auf den gewünschten Anwendungsbereich, damit Aromen-Komposition und -Freisetzung den optimalen Geschmack erzielen.

Geschmack

Wir besitzen tiefgreifendes Verständnis über Markttrends und Konsumentenbedürfnisse. Mithilfe dieses Wissens kreieren wir vom Konsumenten akzeptierte Geschmacksprofile und greifen dabei auf unsere umfassende Geschmackskompetenz sowie unsere diversen Maskierungswerkzeuge zurück.

Technologie

Je nach Anwendungsform und abhängig von den spezifischen Kundenanforderungen nutzen wir unterschiedliche Technologien (z. B. Verkapselungstechnologien), um die bestmögliche Aromen-Komposition und -Freisetzung zu gewährleisten.

Wir schaffen Mehrwert


Wir sind Experten bei Maskierungs- und Aromalösungen.

Wir sind immer bestens informiert über die aktuellen Wünsche der Konsumenten, über die Anforderungen unserer Kunden an den Geschmack ihrer Produkte sowie über die gesetzlichen Anforderungen. Unser Expertenteam entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, die die höchsten Standards für Produktsicherheit und Aromastabilität erfüllen. Gleichzeitig helfen diese Lösungen, die Akzeptanz der Produkte beim Konsumenten zu steigern.

Wir verbinden unsere Maskierungsexpertise mit unserem technologischen Know-how und können dadurch unsere Kunden bei der Entwicklung von verschiedenen Anwendungsformen unterstützen.

Unsere Maskierungskompetenz

Wir haben eine lange Tradition bei Maskierungslösungen. Unsere Marke symlife® bietet ein breites Spektrum an Lösungen, mit deren Hilfe unsere Kunden ausbalancierte und geschmacksoptimierte Health Care Produkte herstellen können, die sich Verbraucher heute wünschen.

Unser Instrumentarium an Maskierungslösungen haben wir nach wissenschaftlichen Grundsätzen entwickelt und es beruht auf unserem umfassenden Verständnis für die Geschmackswahrnehmung von funktionalen Inhaltsstoffen auf sensorischer und biologischer Basis.

Unsere Technologien

Unsere Expertise für optimale Aromafreisetzung besteht aus dem breitesten Portfolio an Verkapselungstechnologien. Unsere Kunden profitieren damit von passgenauen Lösungen für Geschmacks-Freisetzung, -Intensität, -Entwicklung und -Dauer) sowie vom einfachen Handling der verkapselten Aromen.

Qualitätssicherung

Ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist die Qualitätssicherung. Wir stellen umfassende Analysedaten (inklusive mikrobiologischer Tests) zur Verfügung, die wir zudem genau auf die Anforderungen unserer Kunden zuschneiden können.

Dokumentation und regulatorische Unterstützung

Die Dokumentation zu unseren Aromen erfüllt sämtliche Vorgaben und Gesetze. Wir unterstützen und beraten unsere Kunden während des gesamten Prozesses – von der Produktentwicklung bis zur finalen Produktzulassung.

Unser Sortiment


Unser Sortiment umfasst effektive Maskierungslösungen sowie Aromen für alle markt- und verbraucherrelevanten Geschmacksrichtungen. Wir kombinieren unsere maßgeschneiderten Lösungen mit unseren Serviceleistungen. Das macht uns zum bevorzugten Partner in der Kreation von ausbalancierten und geschmacksoptimierten Health Care Produkten.

Rezeptpflichtige und rezeptfrei erhältliche Arzneimittel

Anwendungsformen: Tabletten, Brausetabletten, Kapseln, Granulat, Kaugummi, Drops, Pulver, Flüssigpasten, Spray, Sirup, Suspensionen, Emulsionen, Tee

Hauptgeschmacksnoten: Orange, Zitrone, Kirsch, Himbeere, Pfefferminze

Nahrungsergänzungsmittel

Anwendungsformen: Tabletten, Brausetabletten, Kapseln, Granulate, Drops, Kaubonbons, Fruchtgummi, Pulver, Pasten, Suspensionen, Emulsionen, Tee

Hauptgeschmacksnoten: Orange, Zitrone, Zitrusfrüchte

Arzneimittel für Tiere

Anwendungsformen: Tabletten, Suspensionen, Pasten

Hauptgeschmacksnoten: Fleisch

Therapeutische Ernährung und Lebensmittel für medizinische Zwecke

Anwendungsformen: Getränke, Desserts, Pulver, Suppen

Hauptgeschmacksnoten: Vanille, Schokolade, Erdbeere

Ergänzende Ernährung für Erwachsende und Kinder

Anwendungsformen: Getränke, Desserts, Pulver, Suppen

Hauptgeschmacksnoten: Vanille, Schokolade, Erdbeere

Ernährung für Sportler und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit

Anwendungsformen: Proteindrinks, Proteinriegel

Hauptgeschmacksrichtungen: Zitrusfrüchte, Orange, Zitrone, rote Früchte, Vanille, Schokolade

Unsere Geschmackslösungen

Bei der Lieferung von erfolgreichen Geschmackslösungen für Health Care Produkte blicken wir auf eine lange Tradition und viele Erfolge zurück. Wir bauen unser umfangreiches Portfolio stetig weiter aus und richten dabei den Großteil unserer Expertise auf die Entwicklung der Geschmacks-Tonalitäten mit der größten Bedeutung für Health Care Produkte.

Trends


Wir beobachten die Marktentwicklung und die Veränderungen bei den Konsumentenbedürfnissen und -verhalten sehr genau.

So können wir unser Produktangebot permanent anpassen und ausbauen und individuelle Lösungen anbieten, mit denen unsere Kunden auf ihren jeweiligen Märkten die Nase vorn behalten.

Sprechen wir über Funktionalität und Vorbeugung...

Die moderne Leistungsgesellschaft hat dazu geführt, dass ein Großteil der Weltbevölkerung ein immer schnelleres und forderndes Leben führt. Konsumenten suchen zunehmend nach Möglichkeiten, um ihr körperliches und mentales Wohlbefinden zu verbessern. Dabei wünschen sie sich Produkte, die ihnen die aktuelle Lebensweise erleichtert und auch zusätzlich Stärke und Konzentration ermöglicht. Sie wollen ein Leben in Balance führen.

Konsumenten wollen mehr als Produkte für die Therapie. Sie wollen aktiv vorbeugen. Deshalb spielt Funktionalität und Wirksamkeit eine so entscheidende Rolle.

Verbraucher fühlen sich von traditioneller Medizin und der Wirkung natürlicher Inhaltsstoffe angezogen. Deshalb wird es zunehmend wichtig, dass wir solche Qualitäten verbunden mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anbieten können.

...neue Formate und Aromen...

Sogar auf dem sehr traditionellen Markt für Gesundheitsprodukte suchen Konsumenten nach mehr Vielfalt und leicht zu konsumierenden Formaten.

Daraus ergeben sich Chancen für exotische oder überraschende Aromen und alternative Formate. Für uns im Zentrum stehen Innovation und Inspiration, die den Konsum unterwegs und die Anwendung erleichtern. Die Grenzen zwischen Lebensmitteln und Produkten mit Gesundheitsnutzen verschwimmen und damit steigt auch der Wunsch auf Verbraucherseite nach neuen Geschmackserlebnissen.

...und Personalisierung

Von kuratierten und speziell angepassten Produkten und Dienstleistungen bis zu personalisierter Ernährung und Behandlung unterstützen Technologien die immer intuitiveren und bewussteren Lösungen für Produkte mit Gesundheitsnutzen. und erfüllen so das steigende Bedürfnis der Konsumenten nach individuellen Lösungen. Konsumenten erwarten heutzutage innovative Produkt- und Dienstleistungsangebote, die die passenden Behandlungsoptionen unterstützen, Prävention ermöglichen und individuelle Empfehlungen bieten.

always inspiring more...

Mehr

Kontakt

Mehr erfahren

DIANA Food - Produkte für Ihr Wohlbefinden

Mehr erfahren

Unsere Marken - symlife®

“Consumers today take greater responsibility for their health care than ever before...

Vitamins, minerals and enriched health care nutrition are natural components of daily health prevention and over-the-counter drugs are an important element of self-medication. Designing the 'taste of health' is at our heart. We provide the most effective flavor and masking solutions, making consumers' health care as tasty as possible."

Dr. Sabine Widder, Category Director Health Care & Nutrition, Flavor Division EAME

What we do


We create customized, integrated taste solutions in close cooperation with our customers

We're able to do this by combining our expertise in taste & flavor technologies with an in-depth understanding of the functionality of their products and the intended final application format.

Functionality

Our long term experience and our in-depth understanding of the taste challenges that different functional ingredients (e.g. vitamins, minerals, proteins, active pharmaceutical ingredients) presents, enables us to understand the sensory profile of our customer products and requirements for taste optimization.

Application

Health care products occur in a variety of different application formats: from powders, granules, compressed tablets and effervescent tablets to chewing gum, chewy candy and fruit gums. When creating customized solutions we always consider the final application, which guides flavor composition and delivery format for an optimized flavor performance. 

Taste

Based on our insights in market trends and consumer needs and our broad taste competences and comprehensive masking tools, we are designing fit-for-purpose flavors that rebalance and optimize overall taste while providing consumer-accepted taste profiles.

Technology

Depending on the application format and the requirements of our customers, we're able to select the most suitable delivery system for providing the best flavor performance.    

How we add value


We are experts in masking and flavor solutions for health care products

We ensure that we're always aware of emerging consumer needs, our customer requirements regarding the taste challenges of their products and the requirements set by health care regulations. Our specialized team of experts develop customized taste-balancing solutions that meet the highest quality standards in product safety and flavor stability. At the same time these solutions help to improve consumer acceptance of health care. 

By combining our expertise in masking with our proprietary technologies, we're able to support our customers in creating different applicaton forms. 

Our comprehensive masking competence

We have a long-standing history in Taste Modulation. Under our brand SymMask®, we offer a broad range of solutions that allow our customers to deliver the tasty health care products that today's consumers are looking for. Products enriched with functional ingredients ranging from minerals, vitamins and polyunsaturated fatty acids to pharmaceutical active ingredients. 

Our taste modulation tool box of proprietary technologies has been developed on the basis of a comprehensive scientific understanding of taste perception of functional ingredients, on a sensory and biological basis.

Our proprietary technologies

Our flavor delivery platform is comprised of the most diversified portfolio of different encapsulation technologies. It offers benefits to our customers in terms of fit-for-purpose flavor delivery and performance (e.g.  flavor impact, flavor burst and long-lasting-ness), as well as easy handling. 

Quality assurance

Quality assurance is at the heart of our daily work. We provide state-of-the-art analytical data that can be tailored to our customer’s requirements. We also offer specific microbiological tests especially required for therapeutic nutrition.

Documentation and regulatory support

We deliver documentation for our flavors in-line with the requirements of healthcare regulations, supporting our customers throughout the whole process - from product development to the final product registration.

Our range


Our range comprises effective masking solutions, as well as market- & consumer-relevant taste tonalities for all healthcare segments. The combination of our customized solutions with our customized services make us a unique partner for designing the taste of healthcare and nutrition products.

Prescription and non-prescription drugs

Application formats: tablets, effervescent tablets, capsules, pellets, gum, hard boiled candies, powder, granules, paste liquid, spray, syrup, suspension, emulsion, tea

Main taste tonalities: orange, lemon, cherry, raspberry, mint

Dietary/food supplements

Application formats: tablets, effervescent tablets, capsules, pellets, hard boiled candies, chewy candies, fruit gums, powder, granules, paste, suspension, emulsion, tea

Main taste tonalities: orange, lemon, citrus

Veterinary drugs

Application formats: tablets, chewy bites, paste

Main taste tonalities: chicken, beef

Therapeutic nutrition & food for special medical purpose

Application formats: drinks, dessert, powders, soups

Main taste tonalities: vanilla, chocolate, strawberry

Health care nutrition

Enriched nutrition for adults and children, such as balanced nutrition, weight management and growing up milk.

Application formats: drinks, dessert, powders, soups
Main taste tonalities: vanilla, chocolate, strawberry

Performance/sports nutrition

Application formats: protein drinks, protein bars

Main taste tonalities: citrus, orange, lemon, red fruits, vanilla, chocolate

Our taste solutions

We have a longstanding history and track record in delivering successful taste solutions for
health care products. We continue to build on our comprehensive portfolio while pooling our expertise and development power on the core flavor families. 

Trends


We closely follow market developments and emerging consumer needs in the healthcare category

This enables us to constantly adapt and enrich our product offering, delivering fit-for-purpose solutions that allow our to stay ahead in their respective markets.

Let’s talk about functionality and prevention…

‘Modern performance society’ has led to accelerated and demanding lifestyles for a major part of the global population. Consumers are increasingly looking for opportunities to improve their physical and mental well-being, and they look for products that not only facilitate their current lifestyle but also provide additional intensity and focus. They want to live the best lives they possibly can.

Consumers no longer want to wait for products that simply offer treatment – rather, they look actively for prevention. Therefore functionality with an emphasis on potent and strong formulations to help denote efficacy are key.

Consumers are also drawn to traditional medicines and the inherent functionality of natural ingredients. It is therefore increasingly important that we are able to deliver such qualities alongside the latest scientific advances.

… new formats and flavors …

Even in the very traditional healthcare market, consumers are looking for more and more variety and improved convenience.

This offers opportunities for more exotic or unusual flavors as well as alternative formats. It’s all about innovation and inspiration that facilitatse on-the-go consumption and ease of use. The borders between food and healthcare products are blurring and with this, consumer desire for new taste experiences are also rising.

… and personalization

From curated and customized products and services to personalized nutrition and treatment, technology supports more intuitive and mindful healthcare product solutions, meeting consumers’ growing demand for individually tailored solutions. Consumers today expect innovative product offerings and services that lead to the right treatment options, preventative care and individual recommendations.

always inspiring more...

More

Contact

Read more

DIANA Food - wellbeing Solutions

Read more

Our brands - symlife®