„Wir verstehen und kennen den Back- und Süßwarenmarkt im Detail. Daher überzeugt unser Geschmack selbst anspruchsvolle Liebhaber von Süßem mit dem ersten Bissen.“

Stefan Brehm, Vice President BU Sweet, Flavor Division EAME

392 Mrd. €

beträgt der Wert des Weltmarktes für Süß- und Backwaren 2017.

[Euromonitor, 2018]

32.680

neue Süß- und Backwarenprodukte kamen weltweit 2017 auf den Markt.

[GNPD Mintel, 2018]

Wichtige

Orange (76 %), Erdbeere (75 %) und Zitrone (73 %). Diese Geschmacksrichtungen für Süßes regen europäische Konsumenten am ehesten zum Kauf an.

[Symrise Consumer Insights Study, 2017]

Indem wir unsere Erkenntnisse über Märkte und Konsumenten in relevanten Innovationen und Produktlösungen umsetzen, bringen wir einen Mehrwert in die Innovations-, Entwicklungs- und Marketingprozesse unserer Kunden. Diese Vorgehensweise schafft Wachstumsmöglichkeiten für unsere Kunden und wir erfüllen unser Versprechen „always inspiring more…“

Entdecken Sie brandneue Verbrauchertrends

Das tun wir


The Power and Passion to create Sweet Attraction

Weil wir den Süß- und Backwarenmarkt genau verstehen und unsere Fähigkeiten darauf abgestimmt haben, können wir Geschmackslösungen anbieten, die den wirtschaftlichen, regulatorischen und technischen Anforderungen unserer Kunden entsprechen.

Als hoch kreatives und innovatives Team stellen wir tagtäglich den gegenwärtigen Stand infrage und erforschen neue Ideen. Wir verbinden unser Wissen über Verbraucherwünsche mit Kreativität und fortschrittlichen Technologien und können so Höchstleistungen erbringen und neue Marktstandards setzen.

Sweet Attraction

Wir entdecken, liefern und kreieren gemeinsam süße Geschmackserlebnisse

Wir entdecken

Wir kennen die sich verändernden Ansprüche auf dem Markt für Süß- und Backwaren und können so sofort auf aktuelle und künftige Erwartungen von Konsumenten reagieren. Wir setzen dabei auf breit gefächerte Expertise, tief greifendes Wissen und die Fähigkeit unserer interdisziplinären Teams und bieten unseren Kunden so maßgeschneiderte Lösungen.

Wir liefern

Mit unserem umfassenden Angebot für süße Produktanwendungen können wir überzeugende Vorschläge gestalten: von einfachen und wirkungsvollen Aromen bis zu komplexen Farb- und/oder Geschmackskompositionen. Dabei können wir unsere Aromen-Technologien mit multisensorischen Inhaltsstoffen kombinieren.

Wir kreieren gemeinsam

Unser ganzheitlicher Ansatz deckt alle Aspekte ab. So entdecken und realisieren wir gemeinsam mit unseren Kunden spannende Geschäftschancen. Wir bieten relevanten Mehrwert und integrierte Dienstleistungen für unsere Kunden und außergewöhnliche Genussmomente für Verbraucher.

Wir schaffen Mehrwert


Wir verbinden die einzigartige Kombination aus Fähigkeiten, Kompetenzen, Technologien und Produktangebot mit unseren engagierten, leistungsfähigen und interdisziplinären Teams und arbeiten so aktiv an modernen und innovativen Produktlösungen von morgen.

Wir bieten das umfangreichste Portfolio...

...dass das Beste aus Natur und Wissenschaft vereint,...

...und unsere Kunden einzigartige, überzeugende süße Produkterlebnisse kreieren lässt.

Unsere Kerngeschmackskompetenzen

Seit vielen Jahren schaffen wir süße Geschmackserlebnisse, die Verbraucher lieben. Wir bündeln dabei unsere umfangreiche Expertise und Kompetenz in den wichtigsten Geschmacksrichtungen für süße Produktanwendungen. Unsere interdisziplinären Teams aus Forschung, Technologie, Sensorik und nachhaltiger Beschaffung entwickeln gemeinsam Geschmackslösungen mit Mehrwert für unsere Kunden. Dabei haben unsere Experten sowohl die Konsumentenbedürfnisse als auch die positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft im Blick.

Unsere Expertise für Natürlichkeit

Unter dem Dach unserer Plattform code of nature® bieten wir Lösungen für alle natürlichen Aromaszenarien an – von Extrakten bis zu natürlichen Aromen. Wir entwickeln die besten Geschmackslösungen für die Marken unserer Kunden entsprechend der Anforderungen für Kennzeichnungen und Auslobungen. Mit anderen Worten – wir schaffen authentische natürliche Geschmackslösungen, denen Verbraucher trauen können.

Unsere Technologien

Wir haben das vielseitigste und am breitesten diversifizierte Portfolio an Verkapselungstechnologien in der Industrie aufgebaut. Dieses nutzen wir, um unseren Kunden passgenaue Geschmackslösungen in Bezug auf Geschmackfreisetzung, -intensität, -entwicklung und -dauer anzubieten, die sich gleichzeitig einfach handhaben lassen.

Ob Verbraucher bei einem Kaugummi lang anhaltende Frische wahrnehmen, hängt unmittelbar von dessen kühlendem Eindruck ab. Daher steht diese Eigenschaft für uns bei der Entwicklung im Vordergrund. Unsere Expertise und Technologien umfassen das größte Portfolio in der Industrie an Molekülen und Aromen mit einem kühlenden Effekt. Diese nutzen wir zur Kreation von einmaligen und maßgeschneiderten Lösungen, die die Wünsche der Verbraucher erfüllen.

Unser Sortiment


Unser Sortiment überzeugender Geschmacks-, Farb- und Texturlösungen für alle süßen Produktanwendungen macht uns zum einzigartigen Partner für unsere Kunden und wir schaffen gemeinsam erfolgreiche Produkterlebnisse.

Zuckerwaren

Anwendungsbereiche: Hartkaramellen, Lutscher, Pastillen, Fruchtgummis, Gelee, Kaubonbons, Toffees, Karamell, Nougat, Minzbonbons, Lakritz, Marshmallows, Schaumprodukte, Hustenbonbons

Hauptgeschmacksnoten: Erdbeere, Orange, Zitrone, Himbeere, Kirsche

Backwaren

Anwendungsbereiche: Kekse, Cracker, Kuchen, Gebäck, Muffins, Frühstücksgebäck, Waffeln, Cupcakes

Hauptgeschmacksnoten: Vanille, Schokolade, Butter, Erdbeere, Zitrone

Schokowaren

Anwendungsbereiche: Tafeln, Riegel, Schokodragees, Pralinen, saisonale Spezialitäten

Hauptgeschmacksnoten: Vanille, Haselnuss, Karamell, Mandel, Erdbeere

Trockendesserts

Anwendungsbereiche: Instant-Gelees, Puddingpulver

Hauptgeschmacksnoten: Vanille, Schokolade, Erdbeere, Zitrone, Himbeere

Kaugummi

Anwendungsbereiche: Kaugummi, zuckerfreie Kaugummis, Bubblegum

Hauptgeschmacksnoten: Minze, Erdbeere, Wassermelone

Cerealien

Anwendungsbereiche: kalte Cerealien, warme Cerealien, Riegel

Hauptgeschmacksnoten: Schokolade, Honig, Frucht, Erdbeere, Nuss

Unsere Geschmackslösungen

Für Verbraucher weltweit steht an erster Stelle der gute Geschmack. Wir setzen unsere langjährige Erfahrung ein und bieten überzeugende Geschmackslösungen für alle Aromadeklarationen und süßen Produktanwendungen.

simply vanilla®

Symrise ist Marktführer und Branchenpionier bei Vanille. Das liegt zum großen Teil an unserem einzigartigen und nachhaltigen Ansatz in Madagaskar. Das Beste aus Wissenschaft und Natur: Diese Kombination liegt dem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Geschmackslösungen zugrunde, das unser engagiertes Vanille-Team entwickelt. Es reicht von zertifizierten Extrakten bis zu wohlschmeckenden natürlichen und naturidentischen kosteneffizienten Vanille-Aromatisierungen.

Angetrieben von mehr als 140 Jahren Marktverständnis, dem tiefgreifenden Wissen über Konsumenten und umfassender Forschung zu Geschmackspräferenzen können wir den Vanillegeschmack kreieren, den die Menschen lieben.

Mehr erfahren

think mint®

Wir bringen Mint in allen Facetten zur Geltung, indem wir neue Richtungen, Dimensionen und Kombinationen austesten. Durch die Rückwärtsintegration von landwirtschaftlich unabhängigen Rohstoffen und unser tiefgreifendes Verständnis für die Natur steht uns eine einzigartige Rohstoffbasis zur Verfügung, mit deren Hilfe wir Aromalösungen schaffen, die sich die Verbraucher wünschen.

SymLife®

Maskierungslösungen haben bei uns lange Tradition. Unser breites Spektrum an vor allem natürlichen Lösungen ermöglicht es unseren Kunden, Produkte herzustellen, die mit funktionalen Inhaltsstoffen angereichert sind oder die weniger Zucker, Fett oder Salz enthalten. Dabei ermöglichen wir den Menschen ihren zunehmenden aktiven und gesundheitsbewussten Lebensstil auszuleben, denn im Mittelpunkt unserer Produktlösungen steht immer der gute Geschmack.

naturally citrus®

Unser Portfolio bietet stabile Geschmackslösungen von höchster Qualität. Wir liefern zertifizierte Zitrus-Öle/-Extrakte und natürliche Zitrus-Aromen ebenso wie kosteneffiziente natürliche und naturidentische Geschmackslösungen, basierend auf kreativer Aromen-Komposition und einzigartigen Rohstoffen.

Unsere Textur- und Farblösungen

Wenn Produkte Vorteile für die Gesundheit, natürliche Herkunft und allgemeines Wohlbefinden versprechen, fühlen sich Verbraucher mehr denn je davon angesprochen. Wir bieten ein umfangreiches Produktportfolio und können im zunehmenden Maß transparente und rückverfolgbare Lieferketten ausloben. Das bedeutet mehr als Kosteneffizienz und eine nachhaltigere Zukunft für unsere Kunden – es gibt ihnen auch die Möglichkeit einen Mehrwert für den Verbraucher zu schaffen.

Das besondere Mundgefühl

Wir bieten mehr als Geschmack und denken auch an das Genusserlebnis durch Füllungen und Stückigkeit in Süß- und Backwaren. Wir liefern Pulver, Granulate, Flocken und Crunchies mit weichen bis knusprigen Texturen. Sie überzeugen mit Aussehen, Geschmack und Mundgefühl dank sorgfältig ausgewählter natürlicher Fruchtinhaltsstoffe, den nur echte Fruchtlösungen liefern. Das sieht man auch auf dem Etikett. Sauber, transparent und mit bestmöglicher Haltbarkeit.

Bezaubernde natürliche Farben

Wir glauben an multisensorische Erlebnisse. Lebendige, attraktive Farben spielen zum Beispiel eine wichtige Rolle für die Wirkung von süßen Leckereien. Unsere natürlichen Lösungen bieten ausgezeichnete Stabilität und die perfekte Alternative zu künstlichen und Karminfarben. Mit unseren Lebensmittelfarben entstehen Produkte, die optisch ansprechen und auf dem Etikett überzeugen – mit eindeutiger klarer Kennzeichnung.

Trends


Unseren Erfolg verdanken wir unserer Fähigkeit, innovative, qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten, die zugleich auf die sich stetig verändernden Ansprüche und Trends auf den Märkten für Süß- und Backwaren reagieren.

Im Fokus: natürlich gut

Für nahezu alle Lebensmittel und Getränke wünschen sich die Konsumenten zunehmend natürliche Qualitäten. Diesen Einfluss spürt man auch bei Backwaren, Cerealien und Schokowaren.

Bio- und regionale Süßwaren haben in den letzten Jahren stark zugelegt und sind gleichzeitig immer noch etwas Besonderes. Eines gilt jedoch für alle. Die Herkunft von Rohstoffen und die Verwendung von Farb- und Aromastoffen aus natürlichen Quellen spielt heutzutage zunehmend eine entscheidende Rolle bei der Auswahl von Süßigkeiten.

Im Fokus: gesunde Lebensweisen

Gesunde Snacks gehören derzeit zu den angesagtesten Trends. Dieser wirkt sich auch auf die Art und Weise aus, wie wir Backwaren und Cerealien entwickeln.

Aufgrund ihrer aktiven und mobilen Lebensweise ersetzen Verbrauchern traditionelle Mahlzeiten immer öfter durch süße Snacks wie Backwaren und Müsliriegel. Unsere Aufgabe ist es, Lösungen für diese Kategorien zu schaffen, die im Alltag eine gesunde Lebensweise erleichtern. Das erreichen wir mit Produkten, die Convenience, Geschmack und Gesundheit verbinden.

Im Fokus: Premium-Genuss

Schon immer verbanden Verbraucher Premium und Genuss sehr stark mit süßen Produkterlebnissen. Man assoziiert sie am ehesten mit Luxus und Verwöhnen.

Die Bedeutung des Begriffs „Premium“ hat sich dabei in den letzten Jahren stark verändert. Handwerkliche Qualitäten werden zunehmend bedeutsamer, da sie mit dem Wunsch nach etwas Besonderem, etwas Individuellem einhergehen.

Aromen werden immer raffinierter und „erwachsener“, wodurch originelle, aufregende Versionen beliebter Klassiker entstehen. Außerdem rückt der Begriff des „Connaisseurs“ zunehmend in den Fokus, weil das Wissen und der Zugang zu vielen Premiumoptionen für die Konsumenten breiter werden.

Im Fokus: emotionale Entdeckungsreisen

Verbraucher spüren häufig eine emotionale Verbindung zu ihren Süßwaren: In vielen Fällen steckt die Freude an etwas Aufregendem und am Ausprobieren hinter der Kaufentscheidung.

Mit einfallsreichen Kreationen verbinden wir verschiedene Geschmacksrichtungen, Texturen und Kategorien. Auf diese und viele weitere Arten bauen unsere funktionsübergreifenden Teams eine innovationsgetriebene Zukunft für unsere Kunden auf. Gleichzeitig existiert ein gegenläufiger Trend mit dem Wunsch nach einer nostalgischen Verbindung zu süßen Snacks. Beide rufen bei Verbrauchern ihre ganz eigene Art der Begeisterung hervor.

always inspiring more...

Read more

Kontakt

Mehr erfahren

Erkunden Sie unsere Welt der Vanille

Mehr erfahren

Auswirkungen von Mega-Trends

"Our in-depth understanding of the confectionery and bakery market enables us to deliver winning, fit-for-purpose taste solutions."

Stefan Brehm, Vice President BU Sweet, Flavor Division EAME

€392 billion

The global value of the confectionery and bakery market in 2017

[Euromonitor, 2018]

32,680

New confectionary and bakery launches globally in 2017 

[GNPD Mintel, 2018]

Key flavors

Orange (76%), strawberry (75%) and lemon (73%) are the flavors in candies that showcase the highest purchase intent for European consumers

[Symrise Consumer Insights Study, 2017]

By translating market and consumer insights into relevant innovations and product solutions we deliver key value in the innovation, development and marketing processes of our customers. This way of working unlocks growth opportunities for our customers and fulfils our promise of always inspiring more.

Discover the latest consumer trends

What we do


The power and passion to create sweet attraction

Our in-depth understanding of the sweet category and our genuine capabilities enable us to deliver fit-for-purpose sweet solutions in line with our customers’ commercial and technical realities

We're a very creative and innovative team and we like to challenge the status quo and explore new ideas. By combining our knowledge about consumer needs with creativity and ground-breaking technologies, we can perform at the highest level and set new standards in the market. 

Sweet Attraction

We discover, deliver and co-create sweet experiences

We discover

Our ability to unlock the changing needs of the confectionery and bakery markets allows us to meet current and future consumer expectations head-on. We rely on a broad expertise, in-depth knowledge and the ability of our interdisciplinary teams to join forces whenever and however necessary. This ensures that we offer the right solutions for our customers.

We deliver

Our complete sweet toolkit enables us to build winning propositions: from simple but powerful flavors to complex color and taste compositions, leveraging our proprietary technologies and multi-sensorial ingredients.

We co-create

Our holistic approach covers all aspects to jointly realize new business opportunities and provides relevant added benefits and integrated services for our customers, as well as enjoyable experiences for consumers.

How we add value


We bring together an unmatched combination of connected capabilities, competences, technologies and product offering. Our committed, high-performance and interdisciplinary teams work proactively and collaboratively to create modern and innovative product solutions.

We offer the most comprehensive portfolio …

…that combines the best of science and nature…

…enabling our customers to create unique, winning sweet experiences

Our core taste competencies

We have a long-standing experience in creating taste experiences that consumers truly love. Our taste competence comes from pooling our extensive expertise for the core sweet flavor families. We leverage our interdisciplinary teams in various aspects such as research, technology, sensory science and sustainable sourcing to create valuable solutions for our customers, while meeting consumer needs and making a positive impact for the environment and society.

Our naturalness expertise

Under the umbrella of our Code of Nature® platform, we deliver solutions in all legal natural flavor scenarios - from extracts through to natural flavors. We develop the best taste solutions to fit our customers’ brand, labeling and claim requirements. In other words, we create authentic natural taste solutions that consumers can trust.

Our proprietary technologies

Our flavor delivery systems are comprised of the most diversified portfolio of different encapsulation technologies. They offer benefits to our customers in terms of fit-for-purpose flavor delivery and performance (for example, impact, release, flavor burst and long lasting) as well as easy handling.

Cooling sensations are fundamental for chewing gum and strongly impact the freshness experience for consumers. Our cooling technologies offer the broadest portfolio of cooling agents and flavor solutions to create unique and customized solutions in line with consumers expectations.

Our range


Our range comprises winning taste, color and texture solutions for all sweet product applications. It’s what makes us a unique partner, creating successful propositions and sweet experiences that consumers truly love.

Sugar confectionery

Applications: hard boiled candies, lollipops, pastilles, fruit gums, jellies, chewing candy, toffees, caramels, nougats, mints, liquorice, marshmallows, aerated products, medicated confectionery

Key tonalities: strawberry, orange, lemon, raspberry, cherry

Baked goods

Applications: sweet biscuits, crackers, cakes, pastries, muffins, morning goods, wafers, cupcakes

Key tonalities: vanilla, chocolate, butter, strawberry, lemon

Chocolate confectionery

Applications: tablets, bars, countlines, boxed chocolate, seasonal specialities

Key tonalities: vanilla, hazelnut, caramel, almond, strawberry

Dry desserts

Applications: instant jellies, custard powders

Key tonalities: vanilla, chocolate, strawberry, lemon, raspberry

Chewing gum

Applications: sugared gum, sugar-free gum, bubble gum

Key tonalities: mint, strawberry, watermelon

Cereals

Applications: cold cereals, hot cereals, cereal bars

Key tonalities: chocolate, honey, fruit, strawberry, nuts

Our taste solutions

Great taste is still the number one priority for consumers around the world. We continue to build on our longstanding reputation of delivering winning taste solutions for all flavor declarations and sweet product applications. 

simply vanilla®

Symrise is the market leader and an industry pioneer when it comes to vanilla - not least because of our unique and sustainable approach in Madagascar. Combining the best of science and nature, our dedicated vanilla team has developed a comprehensive portfolio of sustainable taste solutions – from certified extracts to great tasting and cost effective natural and nature-identical vanilla flavorings.

Driven by more than 140 years of market understanding, in-depth consumer insight and comprehensive taste preference research, we simply create the vanilla taste people love.

Find out more

think mint®

We drive all facets of mint by taking mint in new directions, dimensions and combinations. With our backward integration of agricultural independent raw materials and our deep understanding of nature, we have a unique raw material base that enable us to create mint flavor solutions consumers truly love.

SymLife®

We have a long-standing history in taste modulation, offering the broadest range of natural solutions to allow our customers to deliver products that are reduced in sugar, fat or salt, or enriched with functional ingredients. Great taste remains at the heart of these solutions, delighting consumers and meeting their expectations for a healthy and active lifestyle.

naturally citrus®

Our unique portfolio is comprised of the highest quality, stable and superior citrus taste solutions. We offer certified citrus oils/extracts and natural citrus flavors as well as cost-effective, natural and nature-identical flavor solutions, based on creative flavor compounding and unique raw materials.

Our texture and color solutions

Health benefits, natural provenance and general wellbeing: consumers today are drawn to these qualities more than ever before. We offer a comprehensive portfolio based on our increasingly transparent and traceable supply chains. This doesn’t just mean lower costs and a more sustainable future for our customers – it also allows for the clean labeling options that more and more consumers are looking for and expect from modern sweet treats.

Inspiring inclusions

Our inclusions are available in a range of useful formats that offer textures from soft to crunchy: powders, granules, flakes and crunchies. What unites all of them is that special visual, taste and mouthfeel experience that only comes from carefully-sourced natural fruit ingredients. Not only that, they offer the visual and taste experience that only real fruit content can bring, allowing for clean labeling and strong shelf life management as well.

Alluringly natural colors

We believe in crafting true multi-sensorial experiences, and vibrant, attractive colors play a huge role in the attractiveness of a delicious sweet treat. Our natural solutions offer excellent stability and provide the perfect alternative to artificial and carmine colorings, allowing for eye-catching clean label solutions.

Trends


Our successes are built on our ability to deliver innovative, high-quality solutions that also respond to the ever-changing demands and trends of the confectionery and bakery markets

A closer look at… natural goodness

Natural qualities are increasingly sought-after across the entirety of food and beverages, and this influence is also felt in bakery, cereals and chocolate confectionery.

Even though organic and local sweets are still far from mainstream, the provenance of individual ingredients and use of naturally sourced colors and flavors now play a crucial role in many consumers’ sweet treat choices.

A closer look at… healthy lifestyles

Healthy snacking has never been more relevant as a trend – as such its increasingly important to the way we develop successful bakery and cereal products

Consumers’ active, mobile lifestyles turn sweet snacks such as baked goods and cereal bars into meal replacements. It’s our job to produce solutions that make leading a healthy lifestyle become easier in everyday life. We do this by providing products that combine convenience, taste and wholesomeness.

A closer look at… premium indulgence

Premium quality has always been a central aspect of the sweet experience – it is often the food choice most heavily associated with the luxury of indulgence

In recent years, the perception of what ‘premium’ means, however, has changed. Craft and artisanal qualities are gaining traction, something heavily associated with the desire for something individually special.

Flavors are increasingly sophisticated and ‘adultized’, leading to unusual, exciting new versions of traditional classics. What’s more, as consumers knowledge and exposure to wide-ranging premium options grows, ‘connoisseurship’ is becoming more important to the premium experience: many consumers now love to prepare their sweet treats themselves.

A closer look at… emotional discoveries

Consumers often feels an emotional connection or bond to the confectionery products they buy: it is a love for excitement and trying new things that drives the buying decision in many instances

Inventive creations that fuse different flavors, textures and categories together are just one way that our cross-functional teams are building an innovation-led future for our customers. Conversely, the desire for a nostalgic connection to sweet snacks is increasingly a counter-trend to the ‘hybrid’ creations, but nevertheless inspires excitement of a different kind among consumers.

always inspiring more...

Read more

Contact

Read more

Explore our world of vanilla

Read more

The impact of mega trends