Seit Jahrhunderten Düfte aus Meisterhand

Fragrances

Mit wissenschaftlichem Eifer und kreativem Gespür entfalten wir Sinnliches in alltäglichen Anwendungen und schaffen Dufterfahrungen, die das Wohlbefinden steigern und Emotionen positiv beeinflussen.

Wir entwickeln ein neues Zeitalter der Düfte, das sinnlich und bereichernd ist, wo ethische Erkundungen – vom Labor bis in die äußersten Winkel der Erde – ungeahnte Möglichkeiten erschließen und gleichzeitig den Einfluss auf die Umwelt senken. Wo wertvolle Rohstoffe mit der Kreativität und Leidenschaft miteinander kooperierender Parfümeure, Wissenschaftler, Künstler und Köchen verschmelzen, erleben wir, wie sich feine Düfte zu einer avantgardistischen Kunstform erheben.

Mit tiefem Einblick in aktuelle Konsumentenwünsche und die Sehnsüchte von morgen entwickeln unsere weltweiten Top-Teams kreativer Talente kontinuierlich individuelle Düfte mit einer einzigartigen Note. Sie verwandeln das Vergängliche in das Greifbare, schaffen aus dem Sinnlichen das Nutzbringende und verbessern mit ihren Düften die Lebensqualität für Verbraucher weltweit.

Fine Fragance

Fine Fragrance

Mit einem Erbe von über 220 Jahren und unserer weltweiten Infrastruktur gestalten wir moderne Parfümerie. In unseren Fine Fragrance Kreativzentren in Paris, New York, Mexiko City, Shanghai, Dubai, Sao Paulo, Barcelona, Singapur und Mumbai lernen die Talente von heute und morgen und gestalten die moderne Parfümerie. Von der Einführung der De-Laire-Basen bis zur Entwicklung erster synthetischer Stoffe nutzen wir unser Jahrhunderte währendes Fachwissen rund um meisterliche Düfte und überführen diese Klassiker in die Moderne.

Als erste Adresse für Duftrohstoffe mit einer reichhaltigen Pipeline eigener Duftstoffe, schaffen wir neue, aufregende Dufterfahrungen, mit denen wir die Grenzen der wissenschaftlichen Realität überschreiten, um die Menschheit positiv zu beeinflussen.

25 engagierte Fine-Fragrance-Parfümeure, eine einzigartige Gemeinschaft ausgewiesener „Nasen“, Meisterparfümeure und Millenial-Talente, schuf und entwickelt weiterhin einige der erfolgreichsten feinsten Düfte der Welt. Von DKNY Be Delicious bis zu Carolina Herrera 212 VIP Men gestalten wir eine neue Ära der Düfte, die sinnlich und sinngebend ist. Eine Geschichte, die persönlich und auch provozierend ist. Unser Know-how ist anerkannt und respektiert und wurde global bereits mit über 40 „Fragrance Foundation Awards (FiFis)“ ausgezeichnet.

Auch heute stehen Innovationen im Vordergrund: In unserer Parfümeurs-Akademie kommen Meister und Millenial-Talente zusammen. Dort findet ein Austausch von Erfahrungen und Fachwissen statt. Parfümeure von morgen lernen das Handwerk und finden ihren ganz eigenen, charakteristischen Stil. Damit folgen auch jüngere Jahrgänge unserer Tradition aus Symbiose und Kooperation. Und wenn wir neue, moderne, luxuriöse De-Laire-Basen einführen, erweitern wir mit ihnen unsere Familie der Düfte, die sowohl faszinieren als auch Wohlbefinden hervorrufen.

BEAUTY CARE

Beauty Care

Unser Schönheits-Erlebnis ist funktional und emotional. Textur, Farbe und Duft sind entscheidend, da Konsumenten immer wieder anspruchsvolle Wünsche äußern und einen hohen Standard einfordern. Unser Programm "Beauty+" ist eine einzigartige Kombination aus erstklassigem Parfümeurs-Handwerk und unserer Innovationsfähigkeit als globaler Marktführer hochwertiger aktiver kosmetischer Inhaltsstoffe. Wir machen uns unsere fundierten Konsumentenkenntnisse zunutze, um Trends über die bekannten und neu entstehenden geografischen, kulturellen und ethnischen Landschaften hinweg vorherzusagen. So stellen wir sicher, dass unsere Innovation in der Forschung, in der Produktentwicklung und im Marketing viele verschiedene Aspekte berücksichtigt.

Durch unseren einzigartigen Zugang zu Rohstoffen, unsere wegweisenden Technologien und das außergewöhnliche globale Netzwerk kreativer Talente bringen wir bezaubernde Düfte in Haarpflege-, Kosmetik- und Reinigungsprodukte. Jede einzigartige und inspirierende Duftkomposition erreicht ihre eigene charakteristische Identität und den gewünschten Effekt: Sie berührt die Sinne, die Seele und die Welt.

Home Care

Home Care

Egal, wo Sie sich auf dieser Welt befinden, das Zuhause ist der privateste und persönlichste Ort. Der Duft Ihres Zuhauses ist einzigartig, eine vertraute Mischung aus Sinneserinnerungen, die an allem haften – von den Handtüchern bis zum Kücheninventar.

Dank unserer langjährigen Erfahrung mit kulturübergreifenden Konsumentenwünschen und Lebensstilen sowie hervorragenden Einkaufsstrategien für Rohstoffe haben wir spannende, sinnliche Erlebnisse für Textilien und Haushaltsprodukte geschaffen. In Kombination mit unseren eigenen Technologien, wie innovativen Verkapselungs- und Freisetzungstechnologien, werden Textilien weicher, sauberer, sinnlicher und erfüllt mit anhaltend frischen Düften. Badezimmer, Küchen und sogar die Luft, die durch die Räume zieht, kann die Stimmung heben und Ihr Heim zu einem Ort machen, an den Sie gerne nach Hause kommen.

Jeder Tropfen, der von unserer erfahrenen, internationalen „Gemeinschaft kreativer Unternehmer“ elegant komponiert wurde, hat die Kraft, die Sinne, die Seele und die Welt zu berühren.

Oral Care

Oral Care

Erfrischender Geschmack und ein reinigendes Gefühl sind seit mehr als fünf Jahrzehnten Markenzeichen unseres internationalen Erfolgs in der Kategorie Mundpflege. Es ist mehr als Geschmack. Es ist Gesundheit, Wohlbefinden, Komfort und Sicherheit vom ersten bis zum letzten Augenblick des Tages.

Seit über 50 Jahren sind wir führend im Bereich der Minz-Forschung und in der Entwicklung ansprechender Aromen und sensorischer Lösungen, die sinnliche Erfahrungen und positive Gefühle auslösen, so dass Mundpflege als etwas Belebendes und Angenehmes empfunden wird. Wir hören Konsumenten aufmerksam zu, sprechen sie auf der emotionalen Ebene an, um Lösungen zu entwickeln, die sowohl die Produkt- und Markenanforderungen, als auch die Vorlieben von Verbrauchern auf der ganzen Welt generationsübergreifend erfüllen.

Mehr als 80 Prozent unserer Produkte stellen wir aus unseren eigenen Rohstoffen her und nutzen unsere umfassende branchenführende Rückwärtsintegration über Menthol, Anethol, Carvone und kühlende Wirkstoffe. Zudem entwickeln wir in unserer Innovationspipeline immer wieder neue kühlende Inhaltsstoffe und erforschen ständig neue Lösungen.

Seit mehr als drei Jahrzehnten fordert Symrise für die Bereitstellung kreativer Geschmackslösungen die Grenzen wissenschaftlicher Realität heraus und bietet unter dem Markennamen Optamint® kreative Geschmackslösungen an. Zu unseren Erfrischungstechnologien zählen unter anderem:

  • Optacool® – diese Eigenentwicklungen sind kühlende Komposita, die aus verschiedenen kühlenden Wirkstoffen bestehen.
  • Optabreeze® – wurde entwickelt, um dabei zu helfen, den Nasenraum zu befreien und die Geschmacksintensität zu steigern.
  • Optafresh® – wurde hergestellt, um Bakterien zu bekämpfen, die Mundgeruch erzeugen.
  • Optaflow® – regt den Speichelfluss an, sorgt damit für ein besseres Mundgefühl und unterstützt die Wirkung der Produktbasis und des Aromas.
  • Optaguard™ – unterstützt die Haltbarkeit von Produkten mit einer durchdachten Auswahl von Aromamolekülen, die zum bevorzugten Aromaprofil passen.
  • Optaburst™  – wurde speziell entwickelt, um bei Anwendungen ein „Prickeln“ zu hervorzurufen. Es ist eine äußerst interessante Wirkung für nichtalkoholische Mundwasserlösungen.

nach
oben

Centuries
of Fragrance
Mastery

Fragrances

With scientific passion and creative intuition, we engineer the sensorial into the beneficial to create fragrance experiences that enhance well-being and positively lift emotions.

We are shaping a new era in fragrance that is sensual but not superfluous. Where ethical explorations from the lab to the furthest reaches of the land fill the air with possibility, while reducing environmental impact. And when precious raw materials combine with the creativity and passion of collaborating perfumers, scientists, artists and chefs, we see fine fragrance elevated to an avant-garde art form.

With deep insight into consumer expectations of today and their desires for tomorrow, our global teams of top creative talent continually design iconic signature scents that transform the ephemeral into the tangible, engineering the sensorial into the beneficial, delivering better living through scent for consumers around the world.

Fine Fragance

Fine Fragrance

With a heritage spanning over 220 years, and a global infrastructure that enables local learning and execution through our Fine Fragrance Creative Centers in Paris, New York, Mexico City, Shanghai, Dubai, Sao Paulo, Barcelona, Singapore and Mumbai, we are shaping modern perfumery. From the introduction of de Laire bases to the development of the first synthetics, we are taking centuries of fragrance mastery and modernizing them for a new generation.

Today, as the No. 1 supplier of fragrance raw materials, with a rich pipeline of proprietary captives, we create new and exciting scent experiences that challenge the boundaries of scientific reality to positively affect humanity.

Our dedicated 25 collaborative Fine Fragrance perfumers, a unique blend of recognized “Noses,” Master Perfumers and Millennial talent, have created and continue to create some of the most prolific fine fragrances in the world. From DKNY Be Delicious to Carolina Herrera 212 VIP Men, we are shaping a new era in scent that is sensual but not superfluous. A story that’s personal and also provocative. Renowned and respected, with over 40 Fragrance Foundation Awards (FiFi’s) awards globally.

Today, innovation continues to reign; our Perfumers Academy brings together these masters and millennials, transferring senior level experience and expertise as the perfumers of tomorrow hone their craft and signature style while adhering to the traditions of symbiosis and collaboration. And as we launch new de Laire bases that are modern and luxurious, we add them to our family of fragrances that captivate as they create well-being.

BEAUTY CARE

Beauty Care

The beauty experience is both functional and emotional. Details in texture, color, and fragrance are critical as consumer desires are strong and their standards are high. With our Beauty+ program, the unique combination of world-class perfumery with our innovation capabilities as the global leader in premium active cosmetic ingredients, we’re able to harness our deep knowledge of the global consumer journey to forecast trends across established and emerging landscapes of geography, culture, and ethnicity, ensuring innovation enters every aspect of research, product development and marketing.

With unrivaled access to raw materials, pioneering technology, and an exceptional network of global creative talent, we bring the beauty of fragrance to hair care, skincare, cosmetics and cleansing. Each unique and inspirational fragrance composition achieves its own signature identity and desired effect: touching the senses, the soul, and the world.

Home Care

Home Care

No matter where in the world you are, home is the most intimate and personal space there is. The fragrance of your home is uniquely yours, an intimate amalgam of sense memories in everything from your towels to your tabletop. 

Our longstanding grasp of cross-cultural consumer desires and lifestyles, plus superior sourcing strategies for unique raw materials has created exciting sensory experiences for both fabric and home. Combined with proprietary technologies involving innovative delivery systems such as encapsulation and release technology, fabrics become softer, cleaner, more sensorial with lingering fresh smelling scents. And bathrooms, kitchens and even the air that moves through every room can uplift moods and make your house the place you want to come home to.

Every elegant drop created by our geographically diverse and experienced “community of creative entrepreneurs” has the power to touch the senses, the soul and the world.

Oral Care

Oral Care

A fresh, clean taste and feel has been a hallmark of our boundary-breaking success in the oral care category for over five decades. More than a flavor, it’s health and wellness, comfort and confidence from the first moment of the day to the last.

For over 50 years we’ve been leaders in the realm of mint research and captives, creating appealing flavors and sensates that trigger sensory experiences and positive emotions—in effect, shifting oral care to something invigorating and enjoyable. We carefully listen to consumers, targeting them on an emotional level, in order to develop solutions that meet product and brand requirements as well as consumer preferences, globally and cross-generationally.

More than 80% of our work is accomplished with our own raw materials, making the most of industry leading backward integration via Menthol, Anethol, Carvone and Cooling compounds. Moreover, our innovation pipeline is bringing even newer cooling agents and sensates as well as research into solutions for the future.

For more than three decades, Symrise has been challenging the boundaries of scientific reality in providing creative flavor solutions, under the Optamint® brand name. Some of our refreshing technologies include:

  • Optacool® – Cooling compounds consisting of various cooling substances and in-house developments
  • Optabreeze® – Developed to help clear up nasal passages and increase flavor intensity.
  • Optafresh® – Engineering the sensorial into the beneficial, this combats the bacteria that cause bad breath via selective inhibition.

  • Optaflow® – Encourages saliva production, thereby providing improved mouthfeel and supporting base and flavor performance.
  • Optaguard™ – Supports product preservation by an intelligent selection of aroma molecules, fitting a preferred flavor profile.

  • Optaburst™  – Specifically designed to give a “pop“ to the overall use experience, it’s an extremely interesting cue of efficacy for non-alcoholic mouthwash solutions.

back
to top