Ausbildung EN

— Symrise, Tesium und Symotion bilden in zwölf Berufen aus
— Erstmals dabei Ausbildungen zu Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement, zum/r Koch/Köchin sowie Elektronikern für Automatisierungstechnik

Am 1. August 2023 fiel bei Symrise der Startschuss zum neuen Ausbildungsjahr. Insgesamt 52 Azubis lernen einen Beruf bei Symrise, Tesium und Symotion. Für die nächsten zwei bis dreieinhalb Jahre eignen sich die jungen Talente alle Fertigkeiten an, die sie künftig für ihre Tätigkeiten brauchen. Symrise und seine Tochterunternehmen Tesium und Symotion bieten in diesem Jahr zwölf Ausbildungsberufe. Drei von ihnen stehen zum ersten Mal auf dem Lehrplan. Fünf der Schulabgänger lassen sich zu Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement, als Koch/Köchin sowie zum Elektroniker für Automatisierungstechnik ausbilden.

Gut ausgebildete Fachkräfte schaffen die Grundlage für erfolgreiche Unternehmen. Deshalb bildet auch Symrise seit über 60 Jahren aus. Neben einem fundierten Mix aus Theorie und Praxis bietet der Holzmindener DAX-Konzern Auslandsaufenthalte samt kontinuierlichem Sprachunterricht und sozialpädagogischer Begleitung während der gesamten Berufsausbildung. Ein Konzept, das bei den Jungen Menschen gut ankommt.

In diesem Jahr starten bei Symrise vierzehn Chemikanten, neun Chemielaboranten, zwei Destillateure sowie sechs Industriekaufleute. Zudem streben fünf Studierende in ihrem dualen Studium den Abschluss des Bachelor of Business Administration an. Hinzu kommen erstmals zwei künftige Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sowie ein Koch. Bei Tesium starten vier Elektroniker für Betriebstechnik, drei Industriemechaniker sowie erstmals zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik. Symotion startet ebenfalls mit der Ausbildung. Dort beginnen zwei künftige Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie zwei künftige Fachkräfte für Lagerlogistik.

Begrüßt haben die Auszubildenden Ausbildungsleiterin Petra Brychcy und Luisa Sukop sowie der Personalleiter Deutschland, Steffen Alfes. Die Ausbilder Martin Gellert, Frank Dahmen, Rüdiger Mendyk, Rouven Lampe, Christian Blachowski, Dirk Kullina, Antje Christmann, Annabell Schneider und Jen Bruchhäuser nahmen ebenfalls am Ausbildungsstart teil.
„Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr erstmals gleich drei neue Ausbildungsberufe anbieten können und insgesamt 52 neue Jung-Symriser und -Symriserinnen begrüßen dürfen. Wir wünschen allen viel Erfolg beim Lernen und hoffen, dass wir sie nachhaltig für die Welt von Duft, Geschmack, Pflege und Ernährung begeistern können“, sagt Ausbildungsleiterin Petra Brychcy.

Wer seine Abschlussprüfung erfolgreich besteht, darf sich gute Chancen auf einen Übernahmevertrag ausrechnen. „Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen übernehmen wir gerne in ein festes Arbeitsverhältnis. Wir bieten ihnen attraktive Arbeitsplätze in einem global wachsenden Unternehmen sowie sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten“, ergänzt Steffen Alfes, Personalleiter Deutschland.

Kennenlernseminar

Vom 7. bis 9. August haben die jungen Leute nun Gelegenheit, sich in Himmighausen (Nieheim) und die Unternehmen Symrise, Tesium und Symotion näher kennenzulernen .

Die Bereiche des Unternehmens stellen sich mit einer kurzen Präsentation vor. So sammeln die Auszubildenden erste Informationen über Düfte, kosmetische Inhaltsstoffe, die Konzernkommunikation und welche Rolle, Geschmack Ernährung und Gesundheit spielen. Mittels Gruppenarbeit tauchen die Azubis in die verschiedenen Ausbildungsberufe ein. Zudem gehen die Seminarteilnehmer auf Rallye und beschließen ihren Einstieg ins Berufsleben mit einem Grillabend mit allen Ausbildern. Organisiert hat das Kennenlernseminar die Jugend- und Auszubildenden Vertretung von Symrise.

Interessierte können sich ab sofort auf die Ausbildungsplätze ab 1. August 2024 bewerben. Mehr Informationen unter: https://www.symrise.com/de/ihre-karriere/ausbildung/