Scent & Care

— SymOcide® C – Teil effektiver und sicherer Konservierungskonzepte zum Schutz von Produkten und Verbrauchern

— Erfüllt Marktanforderungen nach Alternativen zu einigen traditionellen Konservierungsmitteln

Mit der Markteinführung von SymOcide® C können Kosmetikhersteller nun eine effektive und sichere Alternative für die Konservierung ihrer Produkte nutzen. Unter dem Handelsnamen SymOcide® C bietet Symrise o-Cymen-5-ol (p-thymol) als Konservierungsmittel für Kosmetika an. SymOcide® C ist eine wirksame Alternative zu herkömmlichen Konservierungsmitteln. Der geruchlose Wirkstoff ist weltweit für den Einsatz in der Körperpflege zugelassen.

Konservierungsmittel sollen Pflegeprodukte vor mikrobiellen Verunreinigungen schützen und tragen so zur Sicherheit der Verbraucher bei. Und obwohl Konservierungsmittel ein wesentlicher Bestandteil von kosmetischen Formulierungen sind, fordern aktuelle Trends aus unterschiedlichen Gründen den Ersatz einiger herkömmlicher Konservierungsmittel. Dazu gehören Negativschlagzeilen, Verbraucherwahrnehmung und regulatorische Veränderungen.

Kosmetikbranche braucht Alternativen zu herkömmlichen Konservierungsmitteln

Aufgrund dieser Trends nimmt das Spektrum der für die Kosmetikbranche verfügbaren Konservierungsmittel ständig ab. Es bedarf daher effektiver, sicherer und zugelassener Alternativen. SymOcide® C erfüllt diese Anforderungen.

“Symrise ist ein führender Anbieter moderner Lösungen für den Produktschutz. Wir haben herausgefunden, dass SymOcide® C bei korrektem Einsatz viele Kosmetikprodukte wirkungsvoll konservieren kann. Besonders im Zusammenspiel mit organischen Säuren oder anderen multifunktionellen Komponenten schützt SymOcide® C zuverlässig gegen ein breites Spektrum mikrobieller Verunreinigungen“, sagt Dr. Florian Genrich, Global Product Manager bei Symrise.

Weltweit zugelassener Kosmetik-Inhaltsstoff

SymOcide® C ist weltweit für den Einsatz in Kosmetikprodukten zugelassen, einschließlich eines Eintrags auf der Positiv-Liste für Konservierungsmittel für Kosmetika in Europa und Japan. Dank seiner antimikrobiellen Eigenschaften eignet sich der Wirkstoff besonders gut für Mundpflegeprodukte, wie zum Beispiel Zahnpasta.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfüm-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von mehr als 2,6 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015 gehört Symrise zu den weltweit führenden Unternehmen im Markt für Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert. Symrise, always inspiring more...

Kontakte Medien:

Bernhard Kott