Scent & Care | Finanzen

— Übernahme der operativen Gesellschaften Pinova und Renessenz

— Komplementäre Akquisition zur Stärkung des Geschäfts mit Inhaltsstoffen, insbesondere für die Parfüm- und Kosmetikindustrie

— Führender Anbieter auf Basis nachwachsender Rohstoffe

— Ausbau der Vorwärtsintegration bei Menthol

— Kaufpreis von 397 Mio. US$

Die Symrise AG stärkt ihre Aktivitäten im Segment Scent & Care mit der Akquisition der Pinova Holdings, Inc. (Brunswick, Georgia, USA). Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Inhaltsstoffen aus natürlichen und erneuerbaren Rohmaterialien, die vor allem in der Herstellung von Parfums und Duftstoffen sowie von Mundpflegeprodukten eingesetzt werden. Mit dem Erwerb baut Symrise seine Rohstoffpalette bei Duftstoffen aus und stärkt damit insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit bei der Kreation von Parfümkompositionen. Zudem erweitert das Unternehmen die Vorwärtsintegration bei Menthol um sogenannte Kühlsubstanzen, die verstärkt in Kombination mit mentholbasierten Produkten eingesetzt werden. Symrise erwirbt die Pinova Holdings für einen Kaufpreis von 397  Mio. US$. Bei Erfüllung definierter, vertraglich vereinbarter Konditionen wird der Verkäufer innerhalb von 12 Monaten eine zusätzliche Zahlung von bis zu 20 Mio. US$ erhalten.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Mit der Akquisition der Pinova Holdings zu der die operativen Gesellschaften Pinova und Renessenz gehören, machen wir einen kräftigen Wachstumsschritt im Bereich Aroma Molecules. Das Angebotsspektrum ist eine optimale strategische Ergänzung für unser heutiges Portfolio, da Substanzen aus natürlichen und nachwachsenden Rohmaterialien für die Duftstoffindustrie immer wichtiger werden. Pinova Holdings verfügt hier über anerkannte Kompetenz und eine ausgezeichnete Marktposition. Darüber hinaus erweitert die Pinova Holdings unser Rohstoffportfolio im Bereich Oral Care sowie in neuen attraktiven Marktsegmenten. Das Unternehmen wird seinerseits von unserer globalen Präsenz und Vertriebsstruktur sowie von unserer Expertise in Forschung und Entwicklung profitieren.“

Komplementäres Produktportfolio auf Basis natürlicher Rohstoffe

Das Produktportfolio der Pinova Holdings umfasst eine Vielzahl an Spezialitäten in drei Geschäftsbereichen. Im Bereich Fragrance Ingredients ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Duftstoffen auf Basis natürlicher und nachwachsender Rohstoffe. Dies beinhaltet zum einen Produkte auf der Basis von Holz, Orangenölen und Seitenströmen der Papierherstellung. Damit ergänzt Pinova Holdings das bereits existierende Portfolio von Symrise. Der Konzern verfügt damit künftig über einen erweiterten Zugang zu den wichtigen und großvolumigen Rohstoffplattformen für Duftstoffe.

Im Geschäftsbereich Sensory Ingredients stellt die Pinova Holdings vor allem Kühlsubstanzen her, die in Verbindung mit mentholbasierten Produkten eingesetzt werden, um den Kühleffekt zu verstärken. Die Produkte werden unter anderem in der Herstellung von Mundpflegeprodukten, Kaugummi und Getränken verwendet. Symrise ist einer der weltweit führenden Hersteller von synthetischem L-Menthol und baut mit der Akquisition seine Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich maßgeblich aus.

Mit der Integration des dritten Geschäftsbereichs Performance Specialties erweitert Symrise sein Portfolio um neue attraktive Produktsegmente und Kunden. Dies umfasst vor allem Inhaltsstoffe für technische Anwendungen.

Etablierte Beziehungen zu globalen Kunden

Pinova Holdings verfügt über enge Kundenbeziehungen zu führenden globalen Konsumgüterunternehmen. Ähnlich wie bei Symrise handelt es sich dabei häufig um langjährige strategische Partnerschaften. Das Unternehmen produziert an drei eigenen Standorten in Brunswick und Colonel’s Island (Georgia, USA) sowie in Jacksonville (Florida, USA). Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern einen Umsatz von 287 Mio. US$. Das normalisierte EBITDA belief sich im gleichen Zeitraum auf 37,4 Mio. US$.

Vorbehaltlich der regulatorischen Zustimmung wird der Abschluss der Transaktion zum Jahresbeginn 2016 erwartet. Symrise strebt eine zügige Integration der Pinova Holdings an und geht davon aus, jährliche Synergien von etwa 20 Mio. € bis 2020 zu erzielen.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von mehr als 2,1 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014 gehört das Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert.

Symrise – always inspiring more…

www.symrise.com

Kontakt Medien: