Scent & Care

— Andreas R. Hofmann wird Regional Sales Director Cosmetic Ingredients

— Marie-Laure Roumiguière übernimmt Position des Head of Global Account Management EAME

— Gestärkter und zielgerichteter Service für europäische Kunden

Der Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients von Symrise baut sein Vertriebsteam aus, um seinen europäischen Kunden maßgeschneiderte Serviceleistungen zu bieten. Andreas R. Hofmann wurde die Position des Regional Sales Director Cosmetic Ingredients übertragen. Marie-Laure Roumiguière übernahm die Position des Head of Global Account Management EAME. Beide bringen langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Branche ein.

Der Markt für kosmetische Anwendungen, Haut- und Körperpflege, UV-Schutz, Mundpflege und Düfte gewinnt zunehmend an Komplexität – ebenso wie die Kundenstruktur in diesem Segment. Aus diesem Grund hat Symrise seine strategischen Vertriebsfunktionen in der Region EAME mit zwei erfahrenen Spezialisten verstärkt, um seinen Kunden zielgerichtete und passgenaue Leistungen zu bieten.

Andreas R. Hofmann wurde die neu geschaffene Position des Regional Sales Director Cosmetic Ingredients übertragen. Er leitet eigenverantwortlich Strategie, Umsatz und Wachstum mit Kosmetik-Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Osteuropa, Skandinavien und Benelux. Er berichtet an Dr. Daniel Ibarra, Vice President EAME Cosmetic Ingredients Division.

Nach seinem Diplomabschluss in Wirtschaftschemie mit Schwerpunkt auf organischer Chemie und Innovationsforschung begann Andreas R. Hofmann seine berufliche Laufbahn bei der Beiersdorf AG in Hamburg. Während seiner 7 ½ jährigen Tätigkeit im Unternehmen  bekleidete er unterschiedliche Positionen. So z.B. als Technology Manager in der Grundlagenentwicklung, im Rohstoffmanagement/Einkauf trug er die Verantwortung für die Kategorien aktive Inhaltsstoffe, Extrakte, UV-Filter und Lohnfertigung und als Supply Chain Customer Manager war er im Key Account Management für Tesco und Walmart zuständig. Nach seiner Tätigkeit bei dem deutschen Biochemieunternehmen Pharma Waldhof GmbH, mit Sitz in Düsseldorf, wechselt Andreas R. Hofmann nun zu Symrise. Als Director Supply Chain Management war er in den vergangenen 3 ½ Jahren für die Leitung und Koordination der Einkaufs- und der Planungsabteilung sowie der Logistik und Lagerhaltung verantwortlich.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Andreas Hofmann dem Symrise Team anschließt“, so Dr. Daniel Ibarra, Vice President EAME, Cosmetic Ingredients Division. „Dank seines interdisziplinären Studiums der Chemie und der Betriebswirtschaft sowie seiner Tätigkeit in verschiedenen strategischen Bereichen bringt Andreas tiefgehendes Fachwissen über operative Prozesse und Aufgaben ein. Ebenso schätzen wir seine Erfahrungen sowohl in der gesamten Lieferkette großer und mittelständischer Unternehmen als auch in der Zusammenarbeit innerhalb der Kosmetikindustrie. ,  Dies überzeugt uns , dass Andreas unserem Unternehmen und dessen zukünftiger Entwicklung wertvolle Impulse geben wird.“

Marie-Laure Roumiguière übernimmt die ebenfalls neu geschaffene Position des Head of Global Account Management EAME für den Geschäftsbereich Symrise Cosmetic Ingredients. Sie arbeitet in Paris und berichtet ebenfalls an Dr. Daniel Ibarra, Vice President EAME, Cosmetic Ingredients.

Marie-Laure Roumiguière hat einen Abschluss in Chemie und Formulierungen und verfügt über umfassende Erfahrungen im Kosmetikmarkt und hier insbesondere im B2B-Geschäft mit Inhaltsstoffen. Sie konnte bereits in unterschiedlichen Positionen Erfahrung sammeln und leitete unter anderem als Business Development Manager die Kategorie Pharma- und Körperpflege bei Cargill und war hier zudem für einige wichtige Projekte mit führenden Unternehmen der Branche verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit bei Cargill arbeitete sie zehn Jahre lang als Commercial Manager des Geschäftsbereichs Pharmaceutical & Personal Care bei IMCD.

In ihrer Position als Head of Global Account Management EAME trägt Marie-Laure Roumiguière die Verantwortung für die übergreifende Strategie für internationale Kunden in EAME sowie die globale Umsetzung der in der Region EAME getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen im Bereich Global Accounts. „Wir heißen Marie-Laure Roumiguière herzlich in unserem Team willkommen und freuen uns sehr auf ihre strategischen Beiträge innerhalb unseres Cosmetic Ingredients EAME Strategic Team“, erklärt Dr. Daniel Ibarra, Vice President EAME, Cosmetic Ingredients Division. „Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Entwicklung innovativer und maßgeschneiderter Lösungen für unsere bestehenden und potenziellen internationalen Kunden.“

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von mehr als 2,1 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014 gehört das Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert. Symrise – always inspiring more…

www.symrise.com

Kontakt Medien: