Unternehmen | Finanzen | Nachhaltigkeit

– Erreichen der Finalrunde in der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel
– Würdigt Nachhaltigkeitsansatz und nachgewiesene Leistungen
– Auswahl im zweistufigen Verfahren mittels 100 unabhängiger Fachjurys

Symrise hat sich für die Finalrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 in der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel qualifiziert. Damit konnte das Unternehmen die Jury bereits zum dritten Mal mit seinen Nachhaltigkeitsleistungen überzeugen. Die Jurymitglieder haben Symrise in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt, zum ersten Mal unterstützt von künstlicher Intelligenz (KI). Diese hatte der Jury auf Basis öffentlich verfügbarer Daten die Nominierten vorgeschlagen.

Die Finalrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises würdigt Unternehmen und Einrichtungen, die spezifische Herausforderungen ihrer Branche erfolgreich bewältigen und wirkungsvoll zur Transformation sowohl im eigenen Betrieb als auch mit ihren Produkten und Dienstleistungen beitragen. Symrise hat sich in diesem Wettbewerb besonders mit seinen wirkungsvollen Initiativen in den Bereichen Natur, Klimaschutz und Gesellschaft hervorgetan.

„Wir freuen uns über das Erreichen der Finalrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023“, sagt Bernhard Kott, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei Symrise. „Das bestätigt uns in unserem Nachhaltigkeitsansatz in der gesamten Lieferkette vom Rohstoff bis zum finalen Produkt. Zudem motiviert es uns, nachhaltige Praktiken in unserer Branche voranzutreiben.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Grundlage für das Erreichen der Finalrunde bildete ein Fragenkatalog zu den Nachhaltigkeitsleistungen von Symrise. Darin hat das Unternehmen Auskunft zu den Kernbereichen seiner nachhaltigen Aktivitäten gegeben:

Symrise entwickelt authentische Geschmackslösungen für Produkte mit Pflanzenproteinen und trägt so zur Transformation auf mehrheitlich pflanzenbasierte Ernährung bei. Das Unternehmen legt dabei großen Wert auf die Auswahl natürlicher Rohstoffe. Symrise spielt auch eine wichtige Rolle bei der Förderung gesünderer Ernährung. Denn es entwickelt Produkte, die es ermöglichen, den Anteil an Salz, Zucker und Fett in Lebensmitteln zu reduzieren.

Ebenso hat der Hersteller Maßnahmen ergriffen, mit denen er seine Auswirkungen auf die Umwelt während des gesamten Produktlebenszyklus reduziert. Symrise fördert nachhaltige Agrarprodukte und damit den Anteil biologischer Rohstoffe. Dieser liegt heute bereits bei 88 %. Zudem nutzt das Unternehmen über Rückgewinnung von Rohstoffen aus Seitenströmen Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Auch Unverpackt- und Mehrweglösungen bezieht Symrise in sein unternehmerisches Handeln ein.

Außerdem engagieren sich die Holzmindener aktiv für den Schutz und die Regenerierung der Artenvielfalt. Dazu gehören Programme, die klimaresiliente oder regenerative landwirtschaftlicher Anbauverfahren verbessern und umsetzen, etwa in Madagaskar, Indien, Indonesien und Brasilien. Als Gründungsmitglied einer Initiative zum Erhalt und nachhaltiger Nutzung der Biodiversität in der Landwirtschaft wendet Symrise Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungen für biologische Ressourcen aus land- und forstwirtschaftlichen Quellen an.

Auch im Klimaschutz verfolgt Symrise ehrgeizige Ziele und will seine Treibhausgasemissionen konsequent senken. Das Unternehmen setzt auf klimaneutralen Betrieb und nutzt weltweit, wo immer möglich, erneuerbare Energiequellen. Insgesamt hat Symrise seine Co2-Emissionen in Bezug auf seine Wertschöpfung deutlich reduziert und trägt so zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels bei.

„Mit unserem nachhaltigen Handeln übernehmen wir Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft und schaffen so Chancen für positive Veränderungen“, führt Bernhard Kott weiter aus. „Die Aufnahme in die Finalrunde des DNP sehen wir als Anerkennung für unseren Weg, die Welt mit innovativen und nachhaltigen Lösungen zu gestalten. Wir wollen zeigen, dass Wirtschaftswachstum und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

Das Finale

Nachhaltige Praktiken wie diese würdigt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis. Die nominierten Unternehmen dienen als Beispiel und motivieren andere, sich ebenfalls zu engagieren. Unabhängige Fachjurys küren die Gewinner. Der DNP gibt diese voraussichtlich am 31. Oktober 2023 bekannt. Die Preisverleihung und der Kongress finden am Donnerstag, dem 23. November 2023, in Düsseldorf statt. Hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben sich angekündigt und übergeben die Preise.

Firmensitz Symrise