— Präsenz in der rasant wachsenden westafrikanischen Region gestärkt

— Langfristige Pläne zur weiteren Entwicklung des Standorts

— Lokale Entwicklung von Parfümölen und Aromen

Symrise gründet in Lagos, Nigeria, eine Niederlassung. Damit stärkt das Unternehmen seine Präsenz in Afrika. Am Standort plant Symrise Vertriebsbüros, Marketingaktivitäten und anwendungstechnische Labore. Die Marktkenntnisse aus der Arbeit vor Ort will Symrise nutzen, um für lokale und internationale Kunden Produkte zu entwickeln, die passgenau auf den westafrikanischen Markt zugeschnitten sind.

Die Geschichte von Symrise ist eng mit Nigeria verbunden. Die Segmente, Scent & Care sowie Flavor & Nutrition, sind seit fast 30 Jahren im ganzen Land aktiv. Während dieser Zeit hat sich Symrise intensiv mit den lokalen Märkten vertraut gemacht. Darüber hinaus hat Symrise enge und dauerhafte Beziehungen zu Kunden aufgebaut. Um dieses Engagement zu stärken und auf die nächste Stufe zu heben, gründet Symrise jetzt eine eigene Gesellschaft.

Mit einer Feierstunde am 15. Oktober 2014 ging die Symrise Niederlassung in Lagos offiziell an den Start. Lokale und internationale Gäste sowie Unternehmensvertreter nahmen an der Zeremonie teil. Für das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland nahm Generalkonsul Michael Derus teil. Das Südafrikanische Generalkonsulat entsandte Botschafter Mokgethi Samuel Monaisa.

“Mit etwa 175 Millionen Einwohnern und umfangreichen Rohstoffreserven verfügt Nigeria über das Potenzial, in die weltweit zehn führenden Volkswirtschaften aufzusteigen. Schon heute ist das Land Afrikas größte und am schnellsten wachsende Volkswirtschaft. Sie gilt als das Tor nach Westafrika“, sagt Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, während der Eröffnungszeremonie. „Mithilfe unseres langjährigen Partners Allied Technol Systems Ltd haben wir unsere Präsenz in Nigeria in den vergangenen drei Jahrzehnten erfolgreich auf- und ausgebaut. Darum haben wir beschlossen, unsere Präsenz zu verstärken und uns mit einer eigenen Organisation zu engagieren. Gleichzeitig wollen wir die Zusammenarbeit mit Allied Technol verstärken. Symrise ist bekannt als Unternehmen mit langfristigen Zielen.“

Die Symrise Niederlassung firmiert unter dem Namen Symrise Nigeria LTD und befindet sich im Industriepark Ikeja, einem Vorort von Lagos. Beide Segmente, Scent & Care sowie Flavor & Nutrition, werden sich hier ansiedeln. Vor Ort betreuen sie sowohl lokale als auch multinationale Kunden, die auf dem westafrikanischen Markt tätig sind.

Mit seiner lokalen Infrastruktur ist Symrise in der Lage, seine Kunden intensiver und schneller zu betreuen und sich mit ihnen auszutauschen. Auf diesem Weg erkennt das Unternehmen Kundenwünsche und Marktanforderungen frühzeitig und kann sie in seine Produktentwicklung einbeziehen. Weiterhin werden regelmäßig Fachleute von Symrise aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten nach Nigeria reisen und die Kollegen vor Ort unterstützen.

Symrise ist darüber hinaus für seinen hohen internen Qualitäts- und regulatorischen Standards bekannt. Diese in der Praxis bewährten Verfahren wendet das Unternehmen auch in Nigeria an. Strenge Einhaltung der heimischen rechtlichen Vorgaben gelten für alle Aktivitäten von Symrise. Zu diesem Zweck beabsichtigt es, eng mit den staatlichen und aufsichtsrechtlichen Organen in Nigeria zusammenzuarbeiten.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von € 1,83 Mrd. im Geschäftsjahr 2013 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. DQS hat Symrise 2013 als "Green Company" zertifiziert.
Symrise, always inspiring more...
www.symrise.com

Kontakt Medien: