Finanzen | Nachhaltigkeit

— Besonders hohe Punktzahl im Ranking unter anderem beim Klimawandel

— Überzeugendes Nachhaltigkeitsmanagement und herausragende Unternehmensführung
Der Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise erzielt erneut gute Noten im Nachhaltigkeitsindex FTSE4Good. Insbesondere im Ranking zum Klimawandel erreicht Symrise Bestwerte. Darüber hinaus überzeugt das Unternehmen mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und seiner Unternehmensführung. Das Ranking teilt sich in zwei Bereiche: Zum einen zeigt es den Ist-Zustand des Unternehmens beim Engagement in den Themenfeldern Umwelt, Soziales und Unternehmensführung auf. Zum anderen führt es auf, wo noch Entwicklungspotenzial steckt. Zweck der Auflistung ist es, potenzielle Investoren auf besonders nachhaltig arbeitende Unternehmen aufmerksam zu machen. Allein die Aufnahme in den Index zeigt, welche Beachtung und Anerkennung das Nachhaltigkeit-Engagement von Symrise findet. Und auch bei den einzelnen Bewertungen kann Symrise sich sehen lassen: Der Bereich der Unternehmensführung im Ist-Zustand schneidet überdurchschnittlich gut ab und bekam fünf von fünf möglichen Punkten. Vier Punkte verzeichnete das weltweit tätige Unternehmen aus Holzminden in den Bereichen Anti-Korruption, Klimawandel und Arbeitsrichtlinien. Drei von fünf Punkten erzielte Symrise in den Sparten Biodiversität sowie Menschenrechte und Gesellschaft. „Unsere guten Notierungen im Nachhaltigkeitsindex FTSE4Good zeigen, dass Stakeholder die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Symrise anerkennen und als besonders erfolgreich einstufen“, sagt Hans Holger Gliewe, Chief Sustainability Officer, Symrise AG. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Engagement ein Vorbild für andere Unternehmen sind, sodass auch sie ihre Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung weiter ausbauen werden.“ Der Index nimmt Unternehmen auf, die sich besonders im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) engagieren. Diese müssen auf fünf Feldern aktiv sein: Sie fördern ökologische Nachhaltigkeit, achten die Menschenrechte, schaffen gute Arbeitsbedingungen, verhindern Korruption und bekämpfen den Klimawandel. Symrise wurde bereits Ende 2015 in den internationalen FTSE4Good-Index aufgenommen, der von Investoren stark beachtet wird. Der FTSE4Good-Index gilt als Richtlinie für Anleger – mithilfe des Indexes können sie sicherstellen, dass sie in nachhaltigen Unternehmen anlegen. Über Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln. Mit einem Umsatz von € 2,602 Mrd. im Geschäftsjahr 2015 und einem Marktanteil von zwölf Prozent gehört das Unternehmen zu den Top 3 Lieferanten im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit 40 Standorten in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmens-strategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. Die DQS hat Symrise als „Green Company“ zertifiziert. Symrise, always inspiring more ...
www.symrise.com

Kontakte Medien:Christina Witter
Tel.: +49 55 31 90-2182 Tel.: +49 55 31 90-1363
E-Mail: <link mail>christina.witter@symrise.com Friedrich-Wilhelm Micus
E-Mail: <link mail>friedrich-wilhelm.micus@symrise.com
Social Media:
<link https: twitter.com symriseag _blank external-link-new-window external link in new>twitter.com/symriseag
<link https: www.linkedin.com company symrise _blank external-link-new-window external link in new>linkedin.com/company/symrise
<link https: www.youtube.com user agsymrise _blank external-link-new-window external link in new>youtube.com/agsymrise
<link https: www.xing.com companies symrise external-link-new-window external link in new>xing.com/companies/symrise