Scent & Care | Unternehmen

— Deutlicher Ausbau der Produktionskapazitäten für kosmetische Inhaltstoffe am Standort Holzminden

— Erhöht Flexibilität durch Rückwärtsintegration bei Schlüsselrohstoffen

— Stärkt Wettbewerbsfähigkeit als Anbieter von Produktlösungen für Kosmetika

Die Symrise AG hat heute eine Anlage zur Produktion von kosmetischen Wirkstoffen in Betrieb genommen und seine Kapazitäten sowie seine Position am Markt deutlich ausgebaut. Das Unternehmen hat 15 Millionen Euro in den Betrieb investiert und plant weitere Ausbaustufen in Deutschland und den USA. Die Anlage läuft zudem hoch effizient, spart Energie und stärkt somit den Nachhaltigkeitsansatz von Symrise.

Mit der 15-Millionen-Euro-Investition steigert Symrise seine Produktionskapazitäten in Deutschland deutlich und legt den Grundstein für weitere Ausbaustufen in Deutschland und den USA. Auf der Anlage fertigt die Division Cosmetic Ingredients verschiedene kosmetische Inhaltsstoffe und hat damit seine Flexibilität in der Produktion deutlich erhöht. Zudem ermöglicht es die Anlage, deutlich mehr Produktionsschritte im eigenen Werk umzusetzen. Das stärkt die Rückwärtsintegration wichtiger Schlüsselrohstoffe und damit die Rohstoffverfügbarkeit. Darüber hinaus nutzt die Anlage ein weiteres Prinzip der Nachhaltigkeit. Durch Rückführung der Abwärme aus den Produktionsprozessen benötigt sie deutlich weniger Energie. Ebenfalls erhöhen sich Ausbeute und Produktqualität dank moderner und effizienter Verfahren.

Die Produktion verschiedener kosmetischer Inhaltstoffe auf der neuen Anlage stärkt Symrise als Lösungsanbieter für Kosmetika. Das Unternehmen bietet mit seinen Wirkstoffen für Kosmetika einen kompletten Baukasten von aufeinander abgestimmten Produkten.

„Mit unserer Anlage für kosmetische Wirkstoffe stärken wir unsere führende Rolle bei der Entwicklung und Produktion von innovativen Rohstoffen für Hersteller von Kosmetika und Pflegeprodukten“, erklärt Dr. Gabriele Vielhaber, Senior Vice President & Global Head Actives, Botanicals and Product Protection Cosmetic Ingredients Division bei Symrise. „Wir haben unsere Expertise für Kosmetik-Rohstoffe über Jahrzehnte etabliert und aufgebaut. Mit unserem fundierten Wissen über Formulierungen, Verbraucher und den Markt sowie unserer Anwendungsexpertise unterstützen wir unsere Kunden in der Entwicklung von Pflegeprodukten. Zudem haben wir mit unserer Innovationskraft Maßstäbe und Standards bei kosmetischen Wirkstoffen gesetzt und werden diese Rolle weiter ausbauen.“

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von mehr als 2,1 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014 gehört das Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert. symrise – always inspiring more…

www.symrise.com

Kontakt Medien: