Taste, Nutrition & Health | Unternehmen

Vitafoods Europe 2024
– Sechs Konzepte für gesunde Verdauung, ein starkes Immunsystem, gesundes Altern und gesunden Stoffwechsel
– Präsentation des neuen verdauungsfördernden klinisch getesteten Pflaumensaftkonzentrats und des neuen Kokosnusswasserpulvers für einen aktiven Lebensstil
– Erfüllt Verbraucherwunsch nach wissenschaftlich geprüften gesundheitsunterstützenden natürlichen Lösungen

Vom 14. bis 16. Mai 2024 stellt Symrise auf der Vitafoods Europe aus. Am Stand D106 zeigt das Unternehmen neue gesundheitsunterstützende Lösungen und sechs Konzepte, die auf wichtige gesundheitliche Vorteile einzahlen: gesunde Verdauung, starkes Immunsystem, gesundes Altern und gesunden Stoffwechsel. Die Lösungen und Produkte zeigen das aktuelle Angebot des Unternehmens in Geschmack, Ernährung und Gesundheit. Dieses zielt darauf ab, den Verbraucherwunsch nach bewusster Ernährung und körperlichem Wohlbefinden von innen zu erfüllen.

Die Branchen für Nahrungsergänzungsmittel, funktionale Inhaltsstoffe sowie Lebensmittel und Getränke befinden sich im Wandel. Symrise beschäftigt sich umfassend mit den daraus resultierenden Herausforderungen. Das Unternehmen will helfen, die komplexen Gesundheitswünsche von Verbrauchern zu adressieren. "Wir wollen die Erwartungen der Märkte erfüllen. Unsere kombinierte Expertise in den Bereichen Geschmack, Ernährung und Gesundheit macht es möglich, innovative gesundheitsunterstützende Lösungen zu entwickeln. Diese erfüllen die Vorlieben von Verbrauchern in Format und Geschmack", erklärt Fabrice Bohin, Leiter des Bereichs Naturals und der Plattform für gesundheitsunterstützende Lösungen im Segment TN&H bei Symrise.

Neue gesundheitsunterstützende Lösungen

Auf der Vitafoods stellt Symrise sein neues Pflaumensaftkonzentrat aus dem diana food™ Portfolio mit garantiertem Sorbit-Mindestgehalt vor. Um die Gesundheitsaspekte des Pflaumensaftkonzentrats zu untersuchen, führten das Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine und die Guangdong University of Technology gemeinsam mit Symrise eine klinische Studie mit 38 Freiwilligen mit funktional verlangsamter Verdauung durch. Die Probanden verzehrten für zwei Wochen eine geringe Menge (15 ml) des Produkts. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Pflaumensaftkonzentrat die normale Verdauungsfunktion und -aktivität unterstützt und zu einer besseren Lebensqualität beitragen kann1.

Zusätzlich zum diana food™ Portfolio stellt Symrise ein weiteres Produkt vor – ein Kokosnusswasserpulver mit einem Mindestgehalt an Kalium. Es kann zur normalen Muskelfunktion beitragen und so den aktiven Lebensstil von Verbrauchern unterstützen.

Sechs innovative Konzepte adressieren wichtige Gesundheitsaspekte

Des Weiteren stellt Symrise sechs innovative Konzepte vor, die auf seiner Expertise als erweitertes Aromenhaus beruhen. Am Messestand können sich Besucher über gesundheitsunterstützende Lösungen, nährstoffreiche Inhaltsstoffe und geschmacksbalancierende Lösungen informieren:

• HappyBelly Shot: Ein Konzept für unterwegs, dass die Themen Gesundheit und ausgewogene Verdauung adressiert. Es basiert auf dem neuartigen Pflaumensaftkonzentrat2 von Symrise aus dem Portfolio von diana food™.
  • GutBalance+: Die Fruchtgummis mit funktionalen Inhaltsstoffen unterstützen die Darmgesundheit. So fördert das trendige Format die Balance der Darmmikrobiota3. Indem die Formel Prebiocran™ Cranberry-Polyphenole und Probiotika von Probi kombiniert, kann sie zum Gleichgewicht der Darmflora4 beitragen.
  • VitaPop: Ein weiteres Fruchtgummi mit funktionalen Inhaltsstoffen. Es soll das Immunsystem mit einer schmackhaften Kombination aus antioxidativen Inhaltsstoffen und einer natürlichen Vitamin-C-Quelle aus Acerolasaftpulver2 unterstützen. Die Formel von VitaPop vereint gesundheitsfördernde Wirkstoffe aus verschiedenen Beeren, wie Aronia, Holunder und Acerola. Sie enthalten von Natur aus Polyphenole, Anthocyane und Vitamin C.
  • HydraBoost: Eine Alternative zu klassischen Sportgetränken oder Elektrolytwässern mit deutlich weniger Zucker und ohne künstliche Farbstoffe. Das natürliche Vitamin C stammt aus Acerolasaftpulver2, das zu einem normalen, energiereichen Stoffwechsel beitragen kann. Außerdem enthält es Kalium aus einer natürlichen Quelle: Das neue Kokosnusswasserpulver2 von Symrise kann die normale Muskelfunktion unterstützen. Darüber hinaus kann das enthaltene Magnesium den Elektrolythaushalt ausgleichen helfen. HydraBoost überzeugt zudem mit seinem frischen Erdbeer- und Yuzu-Geschmack.
  • ProRecharge: Das Proteinriegel-Konzept soll zur Mobilität beitragen und das Immunsystem stärken und so einen aktiven Lebensstil unterstützen. Die Formel enthält natürliches Vitamin C aus Acerola2 sowie Collaful, eine 3-in-1-Lösung mit Kollagen aus nachhaltigem Geflügel, Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure. Die Funktonalität der Probiotika von Probi sowie der authentische Geschmack des Riegels machen ihn zur idealen Zwischenmahlzeit.
  • GlucoZen: Das diätetische Getränkepulver mit Chrom soll auf natürlichem Weg den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich halten und den Stoffwechsel regulieren helfen. Das Konzept nutzt Appl'In™, eine klinisch getestete Phlorizin-Lösung5, sowie Apfelessig als Wirkstoff2.

Diese Konzepte zeigen anschaulich, wie sich Symrise für wichtige Gesundheitsthemen engagiert und innovative sowie inspirierende Lösungen entwickeln hilft. Besucher können sich auf der Vitafoods Europe 2024 am Stand D106 von der Symrise-Expertise überzeugen und die ausgestellten Konzepte verkosten.

1Li et al., 2024, im Druck
2Teil des diana food™ Portfolios
3Lessard-Lord et al., NPJ Biofilms, 2024
5Prpa, Emily J., et al. "Apple polyphenol-rich drinks dose-dependent decrease early-phase postprandial glucose concentrations following a high-carbohydrate meal: a randomized controlled trial in healthy adults and in vitro studies." The Journal of Nutritional Biochemistry 85 (2020): 108466. (Getränke mit hohem Apfelpolyphenolgehalt verringern je nach Konzentration frühe postalimentäre Glukosekonzentrationen nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten: Randomisierte kontrollierte Studie gesunder Erwachsener und in-vitro-Studien)