Unternehmen | Finanzen

— DRT übernimmt die ehemals zur Pinova Holdings gehörende Pinova Inc. zum Kaufpreis von 150 Mio. US$

— Mit Pinova Inc. erweitert DRT sein Portfolio um industrielle Anwendungen und stärkt seine Position im US-amerikanischen Markt

— Symrise schärft sein Portfolio im Bereich Duftstoffe und treibt die Expansion mit Produkten auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe weiter voran

— Symrise und DRT arbeiten künftig in spezifischen Bereichen der Produktentwicklung zusammen und vereinbaren Lieferung strategisch wichtiger Rohstoffe
Symrise AG und DRT haben eine Vereinbarung zu Pinova Inc., einem der führenden Hersteller von Spezialharzen und chemischen Zwischenprodukten mit Sitz im US-Bundesstaat Georgia, getroffen. Demnach übernimmt DRT von Symrise die Pinova Inc. mit ihrem Portfolio industrieller Anwendungen und den US-amerikanischen Produktionsstandort Brunswick, Georgia. Der Kaufpreis beträgt 150 Mio. US$. Im Rahmen der Transaktion haben sich Symrise und DRT zudem darauf geeinigt, bei spezifischen Produktentwicklungsprojekten sowie der Versorgung mit strategisch wichtigen Rohstoffen zu kooperieren. Pinova Inc. stellt Produkte für industrielle Anwendungen her, die aus dem Holz von Pinien und anderen natürlichen Ressourcen gewonnen werden. Diese liefert das Unternehmen an Kunden in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst Spezialharze, Polyterpenharze und sensorische Inhaltsstoffe. Diese Produkte sind in einer Vielzahl von Anwendungen enthalten, wie Klebstoffen, Baumaterialien, Beschichtungen, aber auch in Reifen und anderen Gummiprodukten für die Automobilindustrie sowie Getränken. Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Pinova Inc. Umsätze in Höhe von etwa 111 Mio. US$. Symrise hatte Pinova Inc. im Rahmen der Übernahme der US-amerikanischen Pinova Holdings als eine von zwei operativen Geschäftseinheiten übernommen. Die ehemalige Geschäftseinheit Renessenz stellt Inhaltsstoffe für Duftstoffe und Mundpflegeprodukte sowie für Lebensmittel und Getränke her. Ihre Aktivitäten sind bereits vollständig in den Symrise Geschäftsbereich Aroma Molecules des Segments Scent & Care integriert. Mit Blick auf Pinova Inc. plant Symrise, auch nach der Integration in DRT, die Geschäftsbeziehungen fortzusetzen. Beide Unternehmen werden unter anderem bei der Produktentwicklung zusammenarbeiten. Darüber hinaus wird Pinova Inc. weiterhin spezifische, strategisch wichtige Rohstoffe an Symrise liefern. Der effiziente und zuverlässige Zugang zu wichtigen Inhaltsstoffen für Duftstoffe bleibt damit gewährleistet. Laurent Labatut, Vorstandsvorsitzender von DRT, sagte: „Mit ihrem überzeugenden Portfolio und ausgezeichneten Zugang zum US-Markt, passt Pinova Inc. ideal zu unserem Unternehmen. Die Übernahme stellt einerseits eine hervorragende Ergänzung für unsere Investition in unser neues Werk in Effingham County, Georgia, dar – das 2017 in Betrieb gehen wird. Andererseits sehen wir in der Verbindung unserer Aktivitäten eine ganze Reihe von Wachstumschancen sowie einen echten Mehrwert für unsere Kunden.“ Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Im Rahmen unserer Strategie für Scent & Care haben wir unser Inhaltsstoffe-Portfolio weiter geschärft und auf Lösungen ausgerichtet, die auf Materialien aus erneuerbaren Quellen basieren. Unsere Vereinbarung mit DRT bringt allen Seiten enorme Vorteile. Für Symrise öffnet sich damit der Zugang zu Ressourcen, mit denen wir unser Duftstoff-Geschäft weiter vorantreiben können. Für Pinova Inc. ergeben sich als wesentliche Säule von DRT ganz neue Perspektiven. DRT selbst beabsichtigt mit der Akquisition von Pinova Inc. seinen Wachstumskurs weiter voranzutreiben und die Präsenz im US-amerikanischen Markt auszuweiten.“ Die Transaktion, die bis zum Jahresende abgeschlossen sein soll, bedarf noch der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
Über DRT:

DRT (Dérivés Résiniques et Terpéniques) ist ein auf die Weiterverarbeitung von aus Pinienholz gewonnenem Harz und Terpentin spezialisiertes Unternehmen. Das französische Unternehmen im Familienbesitz erzielt mit 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 350 Mio. EUR. Über 80 Prozent davon werden auf internationalen Märkten generiert. DRT unterhält rund um den Globus Vertriebsbüros und Produktionsstandorte, darunter vier Werke in Frankreich, eines in China und drei in Indien in Form von Joint Ventures. DRT beliefert die Märkte für Parfüm, Klebstoffe, Gummi, Tinte und Nahrungsergänzungsmittel. Weitere Informationen unter
<link http: www.drt.fr>www.drt.frKontakt Medien:
Agence Bleu Ciel & Cie
Tel: +33 (0)4 91 19 16 16
E-Mail: <link>bleuciel@societebleuciel.com
Über Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von mehr als 2,6 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015 gehört das Unternehmen zu den global führenden Anbietern im Markt für Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert.Symrise – always inspiring more… <link http: www.symrise.com>www.symrise.com
Kontakt Medien:
Bernhard Kott