Unternehmen | Finanzen

Die Symrise AG erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 ein niedriger als erwartetes Konzernergebnis. Wesentlicher Grund dafür ist eine Wertberichtigung auf die Beteiligung an Swedencare AB, einem führenden Hersteller von Premiumprodukten für Heimtiere in Höhe von 126 Mio. €, die Symrise im vierten Quartal verbuchte. Trotz dieser marktbedingten Wertberichtigung ist Symrise weiterhin von der Werthaltigkeit und dem großen Potential des schwedischen Unternehmens überzeugt.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG: „2022 war für Symrise erneut ein sehr erfolgreiches Jahr. Trotz des volatilen Marktumfelds haben wir unsere Stärken genutzt, um unserem Wachstumskurs fortzusetzen. Zusätzlich haben wir wegweisende Zukäufe und Beteiligungen realisiert, um unser Know-how und unser Portfolio gezielt zu diversifizieren. Dazu gehört insbesondere auch die Beteiligung an Swedencare AB. Der Markt für Premiumprodukte für Heimtiere bietet großes Wachstumpotential, die Beteiligung ist eine perfekte Ergänzung zum Symrise Pet Food Geschäft.“

Das Kerngeschäft der Symrise AG entwickelt sich weiterhin sehr dynamisch. Im Berichtszeitraum wurde ein organisches Wachstum von 11,4 % und ein Konzernumsatz von 4.618,5 Mio. € mit einer guten Profitabiltät (EBITDA 20,0 % ohne Wertberichtigung) erwirtschaftet. Das vorläufige EBITDA betrug 921,6 Mio. € (2021: 813,6 Mio. €) und liegt damit 108 Mio. € über dem Vorjahr. Inklusive der Wertberichtigung beträgt diese Kennzahl 795,4 Mio. €.

Auch für das Geschäftsjahr 2022 plant der Konzern, seine attraktive Dividendenpolitik beizubehalten.

Symrise bekräftigt seine langfristigen Wachstums- und Profitabilitätsziele. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, schneller zu wachsen als der relevante Markt und den durchschnittlichen jährlichen Umsatz um 5 bis 7 % (CAGR) zu steigern. Mittelfristig strebt Symrise bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2025 eine EBITDA-Marge im Korridor von 20 bis 23 % an.

Der Geschäftsbericht 2022 wird am 8. März 2023 veröffentlicht.