Scent & Care | Unternehmen

VIZAG
— Strategisches Wachstum im Portfoliobereich marktführender, kosmetischer Inhaltsstoffe
— Kontinuierlicher Ausbau des Produktionsstandorts in Visakhapatnam, Indien, in den nächsten Jahren geplant
— Produktion von Wirkstoffen für Körperpflegeprodukte mit Fokus auf die Region APAC und globale Kunden

Symrise gibt eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures mit der Virchow-Gruppe bekannt. Das in Indien ansässige Pharmaunternehmen wird kosmetische Inhaltsstoffe aus dem Symrise-Portfolio herstellen. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen Vizag Care Ingredients Private Limited. Es kombiniert die langjährige Präsenz von Virchow auf dem indischen Markt und die Expertise in der Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe auf Basis synthetischer Verfahren mit dem marktführenden Portfolio an Kosmetikinhaltsstoffen von Symrise.

Symrise hält die Mehrheit an dem neuen Unternehmen. Mit Sitz in Visakhapatnam, Indien, verfügt es über eine lokale chemische Produktionsstätte. Die Produktion soll im ersten Halbjahr 2024 starten. Für die nächsten Jahre planen die Partner den Ausbau einer erheblichen, jährlichen Produktionskapazität, um die Wachstumsambitionen von Symrise für das Portfolio von Körperpflegeinhaltsstoffen zu unterstützen. Die globale Vertriebsorganisation von Symrise wird den Absatz und die Vermarktung der durch das Joint Venture hergestellten Produkte verantworten.

"Mit dem Vizag Care Ingredients Joint Venture erhöht Symrise seine Produktionskapazitäten für moderne und hochwertige kosmetische Inhaltsstoffe", sagt Dr. Jörn Andreas, Vorstand Scent & Care, Symrise AG. "Vor dem Hintergrund unseres strategischen Bekenntnisses zur Rückwärts-integration bildet die neue Anlage einen wichtigen Baustein für unsere ehrgeizigen Wachstumspläne."

Als erster chemischer Produktionsstandort von Symrise außerhalb Europas und Nordamerika stellt die Anlage in Visakhapatnam einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens dar. Zudem zielt sie auf das strategische Ziel von Symrise ab, eine resiliente, globale Wertschöpfungskette aufzubauen und zu betreiben. Dank der Partnerschaft mit der Virchow-Gruppe sieht sich Symrise gut aufgestellt, seine führende Position als Anbieter hochwertiger Körperpflegelösungen zu stärken. Dazu gehören multifunktionale Produktschutz-Inhaltsstoffe, leistungsstarke Wirkstoffe und botanische Inhaltsstoffe sowie UV-Filter der nächsten Generation.

"Unser gesamter Kundenstamm wird von der Nähe, Effizienz und Nachhaltigkeit profitieren, die sich aus der Produktion marktführender kosmetischer Inhaltsstoffe unseres Portfolios am Standort Indien ergeben", so Dr. Jörn Andreas weiter. "Die Virchow-Gruppe und Symrise vertreten die gleichen Werte. Daher passt diese Partnerschaft perfekt. Gemeinsam wollen wir in Indien moderne Inhaltsstoffe herstellen und unsere globalen Kunden an Innovation, Sicherheit und Wirksamkeit teilhaben lassen. Darüber hinaus wollen wir mit kontinuierlichen Investitionen und neugeschaffenen Arbeitsplätzen einen Beitrag für die lokale Gemeinschaft in Visakhapatnam leisten."

"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Symrise, einem weltweit führenden Anbieter kosmetischer Inhaltsstoffe. Virchow als etablierter Weltmarktführer für zahlreiche pharmazeutische Wirkstoffe bringt seine Expertise in der industriellen Herstellung chemischer Wirkstoffe und sein Wissen über gute Herstellungspraktiken ein. Das Joint Venture dient der Diversifizierung der Virchow-Gruppe im Bereich Spezialchemikalien", sagte Prasanth Nandigala, Direktor im Vorstand der Virchow-Gruppe.

VIZAG

Logo des Joint Venture VIZAG