Finanzen | Nachhaltigkeit

— Nachhaltigkeits-Rating-Agentur EcoVadis verleiht Symrise Gold-Status für seine Corporate Social Responsibility

— Systematische Bewertung der Nachhaltigkeit in Bezug auf Umwelt, Soziales, Ethik und Beschaffungsmanagement

— Referenzportal für strategisch wichtige Kunden und Partner

Zum zweiten Mal in Folge hat EcoVadis dem Duft- und Geschmacksstoffhersteller Symrise den Gold-Status für sein verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln verliehen. Im Hinblick auf die ökologische, soziale und ethische Nachhaltigkeit gehört das Holzmindener Unternehmen zu den besten 2,79 Prozent der von EcoVadis untersuchten Hersteller chemischer Grundstoffe. Damit liefert Symrise strategischen Schlüsselkunden alle Kerndaten zur Nachhaltigkeit in der Lieferkette auf einen Blick.

EcoVadis untersucht und beurteilt die „Corporate Social Responsibility“ (CSR) von Unternehmen nach 21 Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik und Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Ziel ist es, die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in Geschäftsbeziehungen zu vereinfachen. Firmen können so schnell beurteilen, ob ihre Lieferanten die eigenen Nachhaltigkeits-Standards erfüllen. Vor allem bedeutende Unternehmen der Konsumgüterindustrie greifen auf das Online-Portal von EcoVadis zu, um Lieferanten in dieser Hinsicht einzuschätzen. Inzwischen sind dort über 10.000 Zulieferer registriert.

„Mit dem CSR-Rating von EcoVadis können wir unsere Nachhaltigkeitsleistungen transparent gegenüber bestehenden und neuen Kunden darstellen und uns so als bevorzugter Partner etablieren“, erläutert Dr. Helmut Frieden, Vice President Corporate Sustainability bei Symrise. „Die Methode beleuchtet in einer standardisierten und zielführenden Weise alle relevanten Nachhaltigkeitskriterien.“

CSR vergleichbar machen

Analysten von EcoVadis vergleichen zunächst die Leistungen des untersuchten Unternehmens in den vier Teilbereichen Umwelt, Soziales, Ethik und Nachhaltigkeit in der Lieferkette separat. Die Ergebnisse werden anhand eines Index-Wertes zwischen 0 und 100 Punkten für jeden Teilbereich dargestellt. Aus diesen Teilergebnissen wird dann mit unterschiedlichen Gewichtungen je nach Branche und Unternehmensgröße das Gesamt-CSR-Rating ermittelt. Für große Hersteller chemischer Grundstoffe spielen vor allem die Bereiche Soziales, zu dem auch die Arbeitsbedingungen gehören, und Umweltschutz eine übergeordnete Rolle. Im Durchschnitt erreichten die beurteilten Unternehmen dieser Branche 43 von 100 theoretisch möglichen Punkten.

Top-Bewertung für Symrise

Symrise erzielte in der Gesamtbewertung seiner Corporate Social Responsibility mit 68 Punkten einen Wert weit über diesem Branchendurchschnitt und gehört damit zu den besten 2,79 Prozent unter den Herstellern chemischer Grundstoffe, die EcoVadis bewertet hat. Im Teilbereich Umwelt liegt Symrise mit 80 Zählern sogar in den besten zwei Prozent, und in Bezug auf die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zählt der Konzern zu den führenden 0,7 Prozent.

„Wir freuen uns sehr über unser gutes Abschneiden“, so Frieden, „Es ist zum einen eine bestärkende externe Anerkennung für unsere Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit. Und zum anderen auch wichtig für unseren Unternehmenserfolg, denn strategisch wichtige Kunden setzen für eine Geschäftsbeziehung ein CSR-Rating von mindestens 65 Punkten voraus.“