Taste, Nutrition & Health | Unternehmen

Das Pet Food-Werk von Symrise in Chapecó, Brasilien

– Produktion flüssiger und pulverförmiger Palatabilitätslösungen für lokale und globale Märkte
– Hochautomatisierte Anlage erfüllt höchste Anforderungen an Lebensmittelsicherheit
– Standort in Chapecó (Brasilien) stärkt führende Position auf dem Markt für Haustiernahrung

Symrise hat Ende August 2023 eine neue Produktionsanlage in Chapecó (SC/Brasilien), eingeweiht. Die hochmoderne Anlage produziert Palatabilitätslösungen für Katzen- und Hundefutter. Mit dem Komplex hat Symrise die weltweit größte Produktionsstätte ihrer Art geschaffen. An der Einweihung nahmen zahlreiche Gäste teil. Vertreter lokaler Behörden, politische Würdenträger und Wirtschaftsvertreter wohnten der Zeremonie bei genauso wie an dem Projekt beteiligte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bei der Auswahl von Haustiernahrung legen Verbraucher vor allem Wert auf Qualität und Sicherheit. Als gewissenhafte Tiereltern wollen sie sicherstellen, dass ihre vierbeinigen Gefährten ihr Futter gerne essen. Ebenso sollen die Mahlzeiten alle Nährstoffe enthalten, die diese für ihr Wohlbefinden benötigen. Ende August 2023 hat Symrise einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Standards in der Heimtiernahrungsbranche unternommen und hat eine hochmoderne Produktionsanlage für Geschmackslösungen in Haustierfutter eingeweiht.

Die Fabrik erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern. Das macht sie zur größten ihrer Art in Lateinamerika sowie zum größten Standort für Palatabilitätslösungen für Haustierfutter weltweit. Sie nutzt fortschrittliche Technologien mit vollständiger Automatisierung und garantiert hoher betrieblicher Effizienz. Darüber hinaus erfüllt sie die strengen Lebensmittelsicherheits- und Umweltstandards des Unternehmens, die an allen Standorten weltweit gelten.

Teamarbeit: Eckpfeiler von Chapecó

Das Projekt hat über 50 Arbeitsplätze geschaffen. Darüber hinaus sind während der Bauphase zahlreiche indirekte Arbeitsplätze entstanden. Ermöglicht hat das die enge Zusammenarbeit von Symrise und der örtlichen Verwaltung. Fernando Putrino, Leiter Symrise Pet Food in Brasilien, erklärte: "Wir standen vor der Herausforderung, eine besondere Fabrik zu bauen. Sie soll den dynamisch wachsenden lokalen Markt und auch den Weltmarkt bedienen. Heute feiern wir die Eröffnung dieses Standorts. Diesen Meilenstein haben wir dank des Einsatzes unseres engagierten Teams und der starken Unterstützung der lokalen Verwaltung erreicht. Gemeinsam können wir die beeindruckende Leistung der brasilianischen Industrie präsentieren!"

Einblicke aus erster Hand

Im Anschluss an die Einweihungszeremonie lud Symrise alle Gäste zu einem Rundgang. Der Besuch der Anlage vermittelte einen direkten Einblick in den Produktionsprozess von Palatabilitätslösungen. Während des Besuchs nutzten die Symrise Führungskräfte im Bereich Pet Food die Gelegenheit, die Strategie und Vision des Unternehmens zu erläutern und gleichzeitig ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu bekräftigen. Gonzalo Rodriguez, Leiter Symrise Pet Food LATAM, erklärte: "Ich fühle mich sehr geehrt, Gastgeber einer solchen Veranstaltung zu sein. Ich betrachte es als großartige Gelegenheit, unsere herausragende Branchenexpertise zu demonstrieren. Sie gründet sich auf eine solide Grundlage. Denn wir vereinen mehr als 40 Jahre Erfahrung mit Leidenschaft für die Herstellung von Geschmacksstoffen".

Über den Produktionsprozess fügt er hinzu: "Dank des Besuchergangs über dem Werk können wir den Produktionsprozess von einem geeigneten Beobachtungspunkt aus ideal veranschaulichen. Wir können erklären, was im Vorfeld der Produktion von Palatabilitätslösungen geschieht. Viele unserer Besucher erfahren zum ersten Mal, dass wir unsere Produkte 150-mal testen, bevor sie auf den Markt kommen. So stellen wir ihre Qualität und Funktionalität sicher. Außerdem kann man hier erfahren, dass wir neue Produkte in sieben Kategorien auf ihre Umweltauswirkungen bewerten. Das ermöglicht uns, unsere Rezepturen so zu gestalten, dass sie auf unsere Ziele zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks einzahlen."

Je näher, desto besser

Die Produktionsanlage in Chapecó zahlt auf das Vorhaben von Symrise ein, in die lokale Entwicklung seiner Standorte zu investieren. Das zeigt auch das Motto des Geschäftsbereiches "Je näher, desto besser". Mit anderen Worten – Symrise will möglichst nahen Kontakt zu Lieferanten und Kunden halten. Das sichert die kontinuierliche Versorgung mit Produkten. In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen bereits zwei weitere Fabriken für Palatabilitätslösungen für Tierfutter in China und in Kolumbien eröffnet.

Gemeinsam mit der bestehenden Fabrik in Descalvado, São Paulo, stärkt die Anlage in Chapecó die Präsenz von Symrise in Lateinamerika. Mit diesem Ausbau kann das Unternehmen seine Produktionskapazität in Brasilien verdreifachen und sich auf die steigende Nachfrage nach Haustierfutter in Brasilien und anderen lateinamerikanischen Märkten vorbereiten. Darüber hinaus bedient der Standort globale Märkte mit einer Reihe von Produkten, die dank ihrer Rezeptur höchste hygienische Standards erfüllen.

Das Pet Food-Werk von Symrise in Chapecó, Brasilien