Unternehmen

— Integrierte Berichterstattung in Bezug auf Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg

— Nachhaltigkeitsmanagement erstmals umfassend geprüft und durch DQS zertifiziert

— Advanced Level des Global Compact der Vereinten Nationen erreicht

Unter dem Titel „Vielfalt als Vorteil“ legt Symrise seinen ersten integrierten Unternehmensbericht vor. Er beschreibt die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Erfolg. Damit löst er den klassischen Geschäftsbericht ab. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat die Nachhaltigkeitsinformationen im Bericht zum ersten Mal nach dem AA1000 Assurance Standard zertifiziert.

Mit seinem neuen integrierten Konzept adressiert der Unternehmensbericht alle Zielgruppen in Bezug auf finanzielle Kennzahlen und das Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens. Mit Auszügen aus Lagebericht und Konzernabschluss liefert die Publikation alle wesentlichen Bestandteile des Finanzberichts. Seit Jahren bezieht Symrise Aspekte der Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie mit ein. Inzwischen sind sie elementarer Bestandteil der Wertschöpfung. Dementsprechend hat Symrise seine Berichterstattung weiterentwickelt und vollständig prüfen lassen. Hier nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle als börsennotiertes Unternehmen ein.

In der Nachhaltigkeitsberichterstattung folgt Symrise den aktuellen G4 Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und berichtet umfassend über wesentliche Themen. Die DQS hat die Nachhaltigkeitsbilanz einer externen betriebswirtschaftlichen Analyse unterzogen und alle qualitativen und quantitativen Nachhaltigkeitsinformationen nach dem international anerkannten AA1000 Assurance Standard geprüft. Die externe Prüfung durch die DQS belegt, dass die Maßnahmen zum nachhaltigen und umweltbewussten Wirtschaften wirksam angesetzt und korrekt bemessen sind.

Als Unterzeichner des Global Compact der Vereinten Nationen hat sich Symrise zudem freiwillig verpflichtet, Prinzipien des verantwortungsvollen Handelns fest in seiner Strategie zu verankern. In diesem Jahr hat das Unternehmen das Advanced Level des Global Compact erreicht, da es umfassend über Praxisbeispiele in seiner Nachhaltigkeitsarbeit berichtet. Der Global Compact spiegelt die Umsetzung der gesellschaftlichen und Umweltziele 2014-2016 der Vereinten Nationen wider.

Interviews und Reportagen im Unternehmensbericht stellen die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Erfolg an konkreten Beispielen dar. So berichtet Symrise über nachhaltige Rohstoffbeschaffung auf Madagaskar, den effizienten Einsatz von Ressourcen mit einem geplanten Kraft-Wärme-Kopplungskraftwerk am Stammsitz in Holzminden, Innovationen aus der Natur am neuen Standort im brasilianischen Amazonasgebiet und die Vielfalt der Menschen bei Symrise.

Download Pressefoto

Vielfalt als Vorteil. Symrise lebt Verantwortung und setzt auf Qualität mit vielfältigen Produkten für die gesamte Familie.

Symrise – always inspiring more…

www.symrise.com

Kontakt Presse: