Taste, Nutrition & Health | Unternehmen

Das Oberlandesgericht München hat die Berufung der Stiftung Warentest gegen die einstweilige Verfügung des Landgerichts München zurückgewiesen. Mit der Entscheidung ist es der Stiftung Warentest weiterhin untersagt, zu behaupten, der in der Schokolade „Ritter Sport Voll-Nuss“ enthaltene Aromastoff Piperonal sei chemisch hergestellt worden. Symrise begrüßt diese Entscheidung und wertet diese auch als Beleg für die Zuverlässigkeit und Qualität seiner Produkte.

Mit der Entscheidung vom 9. September 2014 bestätigt das Oberlandesgericht München die bereits im Januar vom Landgericht München erlassene einstweilige Verfügung gegen die Stiftung Warentest.

Symrise hatte von Anfang an versichert, dass das für „Ritter Sport Voll-Nuss“ gelieferte natürliche Aroma sowie der darin enthaltene natürliche Aromastoff Piperonal allen Anforderungen der Europäischen Aromenverordnung entsprach.

Auch die zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden haben die Deklaration nach eingehender Prüfung nicht beanstandet.

Symrise hat dem Oberlandesgericht München für die Verhandlung umfangreiche Unterlagen zum natürlichen Vorkommen von Piperonal in verschiedenen pflanzlichen Ausgangsmaterialien und detaillierte Informationen zur natürlichen Gewinnung von Piperonal offengelegt.

Symrise hält grundsätzlich und in allen Aspekten alle rechtlichen Vorgaben - insbesondere die der Europäischen Aromenverordnung - vollumfänglich ein. Diesen Standard wird das Unternehmen auch künftig beibehalten.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Mrd. € im Geschäftsjahr 2013 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert.

Kontakte Presse:

Bernhard Kott