Scent & Care | Unternehmen

— SymEffect™ UV erhöht Wirksamkeit organischer und mineralischer UV-Filter
— Synergistische Kombination basiert vollständig auf natürlichen Rohstoffen
— Erfüllt hohe Anforderungen von Verbrauchern an nachhaltige Kosmetik

Symrise stellt SymEffect™ UV vor und erweitert sein Portfolio funktionaler Inhaltsstoffe. Die synergistische Mischung aus erneuerbaren Inhaltsstoffen verstärkt die Wirksamkeit organischer und mineralischer UV-Filter. Ab Frühjahr 2023 können Hersteller von Kosmetika den Sonnenschutz-Booster in ihren Produkten einsetzen. Er verbessert zudem – dank seiner natürlichen Rohstoffbasis – das Nachhaltigkeitsprofil von Sonnenschutzmitteln. Mit der Produkteinführung bietet der Holzmindener Konzern weitere Möglichkeiten für nachhaltigeren Sonnenschutz.

Die Basis für Sonnenschutzprodukte bilden mineralische und organische UV-Filter. Es stellt eine große Herausforderung dar, Sonnenschutzprodukte mit hohem Lichtschutzfaktor herzustellen, da große Mengen an UV-Filtern dafür notwendig sind. Hinzu kommt, dass einige UV-Filter von manchen Verbrauchern bevorzugt werden, was die Auswahl limitiert. Das von Symrise entwickelte, auf natürlichen Rohstoffen basierende Produkt SymEffect™ UV erlaubt Herstellern von Kosmetika den Lichtschutzfaktor bei gleicher Menge an Sonnenschutzfiltern zu erhöhen, was in-vivo Tests bewiesen haben.

Der Sonnenschutz-Booster lässt sich einfach in die Ölphase von Cremes und Lotionen einarbeiten. SymEffect™ UV eignet sich deshalb hervorragend für alle Arten von emulsionsbasierten Sonnenschutzprodukten, beispielsweise für den Strand, Pflegeprodukte für Kinder und Gesichtscremes.

SymEffect™ UV ermöglicht hochwirksamen und nachhaltigeren Sonnenschutz

„Verbraucher erwarten zunehmend Sonnenschutzmittel und Tagespflege mit besserer Nachhaltigkeit. Mit dieser auf natürlichen Inhaltsstoffen basierenden synergistischen Mischung ermöglichen wir unseren Kunden, den Sonnenschutzfaktor in ihren Produkten wirksam zu steigern und gleichzeitig den Anteil nachhaltiger und pflanzenbasierter Inhaltsstoffe zu erhöhen.“, sagt Martina Issleib, Globale Produktmanagerin für funktionale Inhaltsstoffe bei Symrise.

SymEffect™ UV wurde für den “Innovation Zone Best Ingredient Award” in der Kategorie für funktionale Inhaltsstoffe bei der In-Cosmetics Global 2023 nominiert.

SymEffect

Produktmotiv SymEffect™ UV