Taste, Nutrition & Health | Unternehmen

Symrise exhibit at Gulfood Manufacturing 2019
— Kunden in der Golfregion legen zunehmend Wert auf gesunde Lebensmittel und Getränke
— Verbraucher wünschen sich funktionalen Genuss mit Geschmack und Vitaminen
— Symrise präsentiert vielfältige natürliche Rezepte und orientalische Aromen

Auch im Nahen Osten möchten sich mehr und mehr Verbraucher gesund und vollwertig ernähren. Der Trend geht zu natürlichen Lebensmitteln und Getränken mit weniger Salz, Zucker und Fett. Eine Entwicklung, für die Symrise bestens aufgestellt ist: Das Unternehmen präsentierte sich auf der Messe Gulfood Manufacturing 2019 in Dubai einmal mehr mit einer großen Vielfalt an innovativen Konzepten für authentische Aromen und natürlichen Geschmack.

Diese große Auswahl unter dem Motto „Authentische Erlebnisse durch authentischen Geschmack“ überzeugte live vom 29. bis 31. Oktober 2019 im Dubai World Trade Center: Auf der größten internationalen Ausstellung der lebensmittelverarbeitenden Industrie mit rund 1.600 Austellern aus aller Welt zeigte Symrise ein umfangreiches Portfolio an Konzepten für delikate Snacks und Drinks. „Die Mega-Messe in Dubai ist eine Drehscheibe für unternehmerischen Erfolg in der Region“, sagt dazu Sofiane Berrahmoune, Sub-Regional Director Flavor Africa Middle East bei Symrise. „Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir Kunden mit einem vielfältigem kulturellen und kulinarischen Hintergrund gezeigt haben, was wir können.“ Denn zum stark wachsenden Markt für natürliche und gesunde Produkte gehören neben dem Nahen Osten auch weitere Weltregionen wie der indische Subkontinent, Afrika – und natürlich auch Europa.

Funktion und Frische für mehr Genuss

„Auch unsere Kunden in der Golf-Region wenden sich verstärkt gesünderen und natürlicheren Nahrungsmitteln zu“, sagt Berrahmoune. „Denn auch die Menschen im Nahen Osten lieben den Geschmack der Natur und möchten sich etwas Gutes tun.“ Zusätzlich zum wachsenden Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher haben zahlreiche Staaten strengere Vorschriften erlassen. So erheben etwa die Vereinigten Arabischen Emirate ab 2020 eine fünfzigprozentige Zuckersteuer auf Getränke und in Saudi Arabien wird die Einführung einer Salzregulierung diskutiert. Die aktuelle und mögliche künftige Regulierung sowie das veränderte Verbraucherverhalten in der Region nutzte Symrise, um zukunftsorientierte Produktlösungen zu präsentieren, in denen das Unternehmen den Geschmack in verschiedenen Rezepturen perfekt mithilfe seines patentierten symlife®-Angebots balanciert. Die Konzepte decken ein weites Spektrum ab – von zuckerfrei über Süßungsmittel bis hin zu Vollzucker. Auch dem Wunsch moderner Millennials nach fruchtigen Drinks voller Geschmack mit einem Plus an Vitaminen und Mineralstoffen kommt Symrise mit schmackhaften Ideen nach, zum Beispiel mit einem Trauben-Hibiskus-Drink

Vorreiter in Sachen Authentizität

Neben Getränkevariationen präsentierten die Geschmacksexperten aus Holzminden auf der Gulfood auch herzhafte Gerichte mit authentischem Fleischgeschmack ob auf pflanzlicher Fleischersatz-Basis oder mariniertem Hähnchen. Dazu gehörten zum Beispiel eine pikante Barbecue-Sauce, mariniertes Hühnchen oder Schokolade sowie Snacks, Gebäck und kalorienreduzierte Süßigkeiten. Nah- und fernöstlichen Gaumen schmeichelte Symrise seinem Wissen und seiner Fähigkeit, Geschmacks-Lösungen mit authentischen regionaltypischen Aromen wie etwa Minze, orientalischer Rose oder Kardamom. „Mit über 100 Jahren Expertise und mehr als 30.000 Produkten sehen wir uns als Vorreiter der Entwicklung hin zu natürlichem Genuss“, bekräftig Berrahmoune den Symrise Anspruch auf der Gulfood Manufacturing. „Damit unterstützen wir Kunden überall auf der Welt dabei, die wachsende Zahl ernährungsbewusster Käufer mit vollwertigen, authentischen und wohlschmeckenden Nahrungsmitteln zu begeistern.“

Die Gulfood Manufacturing gilt als die größte Messe für die lebensmittelverarbeitende Industrie in der Region. Sie fand vom 29. bis zum 31.10.2019 in Dubai statt. Symrise erhielt den Preis für das beste Stand-Design.