Scent & Care | Unternehmen

Symrise launches Flowerconcentrole
– Kann nachweislich zu Entspannung, Wohlbefinden und anderen positiven Emotionen beitragen
– Einfach zu formulieren und einzusetzen, maskiert den Geruch vieler Rezepturbasen und besitzt antimikrobielle Eigenschaften
– 100 % natürlichen Ursprungs aus nachhaltig gewonnenen Inhaltsstoffen, adressiert damit Verbraucherwunsch nach Clean Beauty

Der Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients von Symrise stellt Flowerconcentrole® vor. Die Kollektion hochwertiger, einfach zu formulierender olfaktorischer Blumenextrakte eignet sich für alle Produkt- und Hauttypen. Dank der Actimood®-Technologie von Symrise für mehr Wohlbefinden eignen sich die Produkte für kosmetische Formulierungen in diesem Segment. Pflegeprodukte können Verbrauchern so neurokosmetische Vorteile bieten.

Die transparenten Formulierungen der Flowerconcentrole®-Produkte verströmen einen zarten und charakteristischen Duft. Sie machen sich die neurowissenschaftliche Verbindung zwischen den olfaktorischen Eigenschaften von Pflanzenextrakten und der Stimulierung positiver Emotionen zunutze. Die neue Kollektion ruft nachweislich Gefühle von Entspannung, Wohlbefinden, Schutz, Freude und Frische hervor. Mit Flowerconcentrole® können Hautpflegemarken kosmetische Routinen neu erfinden und schaffen somit Optionen zur ganzheitlichen Hautpflege. Sie können ein sensorisches Erlebnis bieten, das die Verbindung zwischen Hautgesundheit und emotionalem Wohlbefinden stärkt.

Mit der Markteinführung von Flowerconcentrole® leistet Symrise einen weiteren wichtigen Beitrag zur Clean Beauty-Bewegung. Die funktionalen Pflanzenextrakte stammen aus nachhaltigem Anbau auf Madagaskar, in Frankreich und Bulgarien. Sie garantieren vollständige Rückverfolgbarkeit bis zum Ursprung auf dem Feld sowie beste ethische und ökologische Praktiken. Die Kollektion besteht aus 100 % natürlichen (gemäß ISO 16128) und recycelten Inhaltsstoffen und die Produkte sind leicht biologisch abbaubar. Sie helfen Marken, die wachsende Nachfrage von Verbrauchern nach nachhaltigeren Kosmetika zu erfüllen.

"Wir freuen uns sehr, diese neue funktionale Reihe mit Blumenextrakten auf den Markt zu bringen. Wir nutzen unsere neurowissenschaftlichen Fähigkeiten und verbinden olfaktorische Hautpflege mit positiven Emotionen", sagt Marcus Höflich, Global Category Director Botanicals bei Symrise. "Seit vielen Jahrhunderten gelten botanische Inhaltsstoffe als Mittel für mehr Wohlbefinden. Mit Flowerconcentrole® gehen wir den nächsten Schritt auf unserem 70-jährigen Weg als Innovator in diesem Bereich. Die Produktreihe hilft Hautpflegemarken, das volle Potenzial von Blumenextrakten auszuschöpfen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen."

Die Produkte lassen sich einfach verwenden und in jeder Emulsion oder wasserbasierten Formel verarbeiten. Daher lassen sie sich gut kalt verarbeiten. Damit sparen sie sowohl Zeit als auch Energie spart und ermöglichen einen nachhaltigeren Betrieb. Mit ihrem angenehmen natürlichen Duft können Flowerconcentrole®-Produkte auch den Geruch vieler Rezepturbasen balancieren. Darüber hinaus sind die von Symrise sorgfältig ausgewählten Blütenextrakte für ihre antimikrobiellen Eigenschaften bekannt, was zur Sicherheit für den Verbraucher beiträgt.

Symrise launches Flowerconcentrole

Produktmotiv Flowerconentrole®/