Ausbildung

— Ausbildungsqualität mit Siegeln der Magazine „Capital“ und „Testbild“ bewertet
— Holzmindener Firma bietet zehn Ausbildungsberufe mit exzellenten Karrierechancen

Doppelte Ehre für Symrise: Die Magazine „Capital“ und „Testbild“ haben unabhängig voneinander die Qualität der Ausbildung im Unternehmen überprüft. „Capital“ verlieh den Holzmindenern das Siegel „Deutschlands beste Ausbilder“. „Testbild“ bestätigte die hervorragende Lehre und vergab die Auszeichnung „Top Unternehmen Aus- und Weiterbildung“.

135 Auszubildende erlernen bei Symrise zurzeit einen von zehn Berufen. Das Angebotsspektrum ist vielfältig: Je nach Neigung und Schulabschluss ist es möglich, als Chemielaborant im Forschungs-Labor Pflanzen-Rohstoffe zu analysieren, als Destillateur neue Geschmacksrichtungen für Getränke zu kreieren oder als Chemikant die großen Produktionsanlagen zu steuern. Darüber hinaus können künftige Wirtschafts-Bachelors die Grundlagen von Marketing, Controlling & Co. im Rahmen eines Dualen Studiums erlernen. Technische Karrieren ermöglicht die Tochterfirma Tesium mit Ausbildungen zum Elektroniker und Industriemechaniker. Das Tochterunternehmen Symotion kümmert sich um die Warenlogistik und bildet dafür regelmäßig Fachkräfte für Lagerlogistik und Speditionskaufleute aus. „Die jungen Leute haben heutzutage vielseitige Ansprüche an ihre Ausbildung“, sagt Petra Brychcy, Ausbildungsleiterin bei Symrise. „Wir bieten unseren Nachwuchskräften deshalb ein Paket aus intensiver Betreuung, breit gefächerten Lern-Inhalten und attraktiven Leistungen. Damit stellen wir sicher, dass unsere künftigen Fachkräfte mit innovativen Ideen zu unserem Erfolg beitragen.“

Experten und Arbeitnehmer loben Ausbildungsqualität gleichermaßen

„Capital“ befragte in der Studie Personalverantwortliche aus mehr als 700 Unternehmen. Experten bewerteten danach unterschiedliche Faktoren der Symrise-Ausbildung wie Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens, Erfolgschancen und innovative Lernmethoden mit je fünf Punkten. Dabei erreichte Symrise 25 von 25 möglichen Punkten und erhielt dementsprechend die Höchstwertung von fünf Sternen. Nur Unternehmen mit mindestens 22 Punkten qualifizierten sich dafür. Mit 23 von 25 Punkten schnitt Symrise auch bei der Sonderanalyse zum Dualen Studium sehr gut ab.

Die Analyse von „Testbild“ beruht auf Bewertungen der Arbeitnehmer in Bereichen wie Ausbildungsvergütung, Atmosphäre und Angebot ausbildungsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen. Im Ranking der besten Ausbildungsbetriebe belegt Symrise mit einem Wert von 93,7 den zweiten Platz hinter der Techniker Krankenkasse (94,6) und vor Volkswagen (91,9). „Wir sind stolz, dass Experten und Arbeitnehmer die Qualität unsere Ausbildung gleichermaßen hoch bewerten“, sagt Brychcy. „Das bestätigt uns darin, den eingeschlagenen Weg der hochwertigen Ausbildung weiterzugehen.“