— Preise für natürlichen Wirkstoff und umweltfreundliches Konservierungsmittel

— Feierliche Preisverleihung in Amsterdam

Zwei Symrise-Entwicklungen wurden 2018 mit dem renommierten BSB Innovation Prize prämiert: Der multifunktionale Wirkstoff SymGuard® CD für Körperpflegeprodukte erreichte den ersten Platz in der Kategorie Most Innovative Raw Materials – Functionals. Der Pflegewirkstoff SymControlTM Care kam auf den zweiten Platz in der Sparte Most Innovative Raw Materials – Actives. Die Preise belegen die führende Position des Holzmindener Unternehmens bei der Neu- und Weiterentwicklung kosmetischer Wirkstoffe.

Seit 2003 verleiht die unabhängige Beratungsagentur BSB ihren renommierten Innovationsfachpreis. Im Koninklijke Industrieele Groote Club nahmen zwei Vertreter des Unternehmens die Auszeichnungen für die Neuentwicklungen der von ihnen verantworteten Sparten entgegen.

Umweltfreundliche Körperpflege-Technologie für zahlreiche kosmetische Anwendungen

SymGuard® CD erfüllt mehrere Funktionen zugleich: Der schnell wirkende anti-bakterielle Inhaltsstoff schützt das kosmetische Produkt und die Haut des Konsumenten in Produkten für die Körperreinigung, Handgelen, Deodorants und für Mundpflege. Das Produkt enthält keine Organohalogene und bietet damit eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Inhaltsstoffen wie Triclosan oder Triclocarban.

“Symrise sieht sich als Innovationsführer und ergreift umfangreiche Maßnahmen, um seinen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.“, fasst Dr. Florian Genrich, Senior Global Product Manager der Kategorie Micro Protection der Cosmetic Ingredients Division zusammen: „Wenn wir Ideen entwickeln, zeigen wir, wie tief wir Natur, Umwelt sowie nachhaltige Prozesse und Ressourcen im Denken unseres Unternehmens verankert haben. Damit erfüllen wir den Wunsch vieler unserer Kunden und wir sind stolz, dass es uns mit SymGuard® CD gelungen ist, ein bioabbaubares Produkt zu entwickeln, das die Natur respektiert.“

Grünalgen steuern die Talgproduktion

SymControlTM Care ist ein Produkt aus blauer Biotechnologie, also der biotechnologischen Herstellung mit natürlichen Komponenten marinen Ursprungs. Der Wirkstoff wird aus grünen Mikroalgen des Mittelmeers extrahiert und er erfüllt mehrere Funktionen zugleich: Er bewirkt, , dass die Haut weniger fettig aussieht, er beruhigt die Haut und stärkt die Hautbarriere. Damit ist SymControlTM Care besonders für Kosmetikprodukte zur Pflege fettiger und zugleich empfindlicher Haut geeignet.

Den Preis nahm Dr. Marielle Le Maire, Global Category Director Actives der Cosmetic Ingredients Division, entgegen und führte aus. „Wir forschen nach natürlichen Pflegewirkstoffen, die besondere Verbraucherwünsche für unsere Kunden erfüllen. Insbesondere der Bereich Biotechnologie bietet ein gewaltiges Innovationspotenzial für natürliche Inhaltsstoffe. Der Preis zeigt, dass Symrise in dieser Disziplin entscheidende Impulse setzt.“

Dr. Gabriele Vielhaber (SVP BU Actives & Micro Protection CI at Symrise) and Dr. Marielle LeMaire (Global Product Manager Micro Protection CI at Symrise) accept the second prize in the category „Cosmetics/ Raw Materials/actives“ for SymGuard® CD from Dr. rer. nat. Jan-H. Riedel (BSB)
Dr. Gabriele Vielhaber (SVP BU Actives & Micro Protection CI bei Symrise) und Dr. Marielle Le Maire, Global Category Director Actives CI bei Symrise) nehmen den ersten Preis in der Kategorie „Cosmetics/ Raw Materials/ functionals“ für SymGuard® CD von Dr. rer. nat. Jan-H. Riedel (BSB) und Dr. Daniel Stangl (LaPrairie) entgegen.

BSB Certificate
BSB Urkunde

Dr. Gabriele Vielhaber (SVP BU Actives & Micro Protection CI bei Symrise) und Dr. Florian Genrich (Global Product Manager Micro Protection CI bei Symrise) nehmen den zweiten Preis in der Kategorie „Cosmetics/Raw Materials/actives“ für SymGuard® CD von Dr. rer. nat. Jan-H. Riedel (BSB) und Dr. Daniel Stangl (LaPrairie) entgegen.