Scent & Care | Unternehmen

PCHi-Award
— Nachhaltige Entwicklungsarbeit von Symrise gewürdigt
— Präsentation grüner Produkte rund um Messe-Schwerpunkt

Nur wenige Monate nach seiner Markteinführung hat der kosmetische Inhaltsstoff Hydrolite® 5 green von Symrise eine wichtige Auszeichnung in Asien gewonnen: den PCHI Fountain Award in der Kategorie ‚Actives Moisturizing & Hydrating‘. Auf der Branchenmesse Personal Care und Homecare Ingredients (PCHi) im chinesischen Guangzhou standen natürliche Kosmetikrohstoffe im Fokus. Für Symrise eine gute Gelegenheit, seine „grüne Seite“ zu zeigen.

Die Auszeichnung mit dem renommierten Preis belohnt einmal mehr den umfassenden Nachhaltigkeitsansatz von Symrise. Der multifunktionale kosmetische Inhaltsstoff Hydrolite® 5 green ist die „grüne“ Variante des Pentylenglycol Hydrolite® 5 und wird aus Bagasse, einem Seitenstrom der Zuckerproduktion aus Zuckerrohr, also einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt. Es versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, verstärkt die Wirksamkeit anderer Inhaltsstoffe und verbessert zudem sowohl Aussehen und Konsistenz als auch den Schutz des Produkts selbst. Symrise hatte den neuen Inhaltsstoff im September vergangenen Jahres vorgestellt.

Bei der Preisverleihung auf der Fachmesse würdigte die Jury Hydrolite® 5 green mit den Worten: Basierend auf umfangreichen wissenschaftlichen Forschungen wurde dieses Produkt unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit entwickelt. Es erfüllt alle Anforderungen an das Recycling von Ressourcen und auch die Wiederverwendung nachwachsender Rohstoffe. Dieses Produkt wurde von zahlreichen relevanten Organisationen zertifiziert, orientiert sich an den aktuellen Konsumentenbedürfnissen und hat gute Marktchancen. „Diese Auszeichnung, die wir hier bei der PCHi erhalten haben, zeigt China Anerkennung für unseren Nachhaltigkeitsansatzes“, sagt Chung Sin Wong, Vice President Symrise Cosmetic Ingredients Division Asia Pacific. „Zudem unterstreicht sie unsere Expertise in diesem Bereich, denn die PCHi-Awards haben einen hohen Stellenwert im asiatischen Raum.“

Grüne Innovationen am Messestand

Die diesjährige PCHi versammelte die Branche Ende Februar in Guangzhou. Symrise fokussierte seinen Auftritt in diesem Jahr unter dem Motto „Go Natural Go Green“ und präsentierte besonders Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen: Neben dem preisgekrönten Hydrolite® 5 green zeigte der Bereich Cosmetic Ingredients Inhaltsstoffe wie das 100% natürliche hautberuhigende SymFinity® 1298 aus Echinacea purpurea, SymVital® AR 3040, ein 100% natürlicher Extrakt aus der Ingwerwurzel gegen umweltbedingte Pigmentflecken sowie SymMatrix® (100% natürlicher Extrakt aus Brombeerblättern) gegen vorzeitige Hautalterung und viele andere Produkte seines breiten Angebots.