Scent & Care

— Multifunktionaler Kosmetik-Wirkstoff folgt dem Motto ‚weniger ist mehr‘
— Symrise ist Pionier in multifunktionellen Wirkstoffen mit mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung und Anwendungsexpertise
— Präsentation neuer Formulierungs-Ideen auf der „in-cosmetics global“

Bereits im Jahr 1992 führte Symrise den Kosmetikrohstoff Hydrolite® 5 ein. Hydrolite® 5 ist Pentylenglykol, ein 1,2-Alkandiol das den Markt der kosmetischen Inhaltsstoffe revolutionierte. Der vielseitige Wirkstoff eignet sich für den breiten Einsatz in Kosmetikprodukten.

Hydrolite® 5 versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und verstärkt die Leistung aktiver Inhaltsstoffe. Unter dem Motto ‚weniger ist mehr‘ trägt der multifunktionelle Inhaltsstoff zu modernen Rezepturen bei und unterstützt zudem auf sehr einfache Weise die Lösungs- und Emulgiereigenschaften von kosmetischen Inhaltsstoffen. In Kombination mit anti-mikrobiellen Inhaltsstoffen unterstützt es den modernen Schutz von Kosmetikprodukten.

Für alle Hauttypen geeignet, gibt Hydrolite® 5 der Haut ein seidiges Gefühl und frischeres Aussehen.

Dr. Gerhard Schmaus, Vizepräsident Forschung und Entwicklung im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients, erklärt: Wir sind stolz, dass wir schon zu einem frühem Zeitpunkt einen so vielseitigen Inhaltsstoff auf den Markt gebracht haben. Wir arbeiten ständig daran, neue Anwendungsmöglichkeiten zu entdecken und moderne Produktvarianten zu entwickeln.

Zur Feier des 25. Geburtstags dieses multifunktionalen Wirkstoffs haben die Symrise Anwendungstechniker bei einem internen Wettbewerb originelle und trendige Formulierungen entwickelt. Gewinner des Wettbewerbs ist die ‚Illuminating Snow Mask‘. Mit einer Textur so sanft wie Schnee, erfrischt die Maske, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und schützt das Gesicht ... in wenigen Minuten und mit einem Erlebnis wohltuender Entspannung.  Yohanna Sander, Senior Product Manager, sagt: „Wir freuen uns darauf, unseren Kunden diese und andere Gewinner-Rezepturen im Rahmen der in-cosmetics global zu präsentieren“. Die internationale Kosmetikmesse findet in diesem Jahr in Amsterdam statt – vom 17. bis 19. April. Symrise stellt auf dem Stand B70 aus.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von rund 3 Mrd. € im Geschäftsjahr 2017 gehört das Unternehmen zu den global führenden Anbietern im Markt für Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 90 Standorten in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Symrise – always inspiring more...

www.symrise.com

Kontakte Medien: