Scent & Care

— Erschließen nachhaltiger Rohstoffquellen

— Bereicherung für Inspiration und Kreativität der Symrise Parfümeure

— Entwicklung charakteristischer und erlesener Duftstoffe

Zum zweiten Mal brach eine Gruppe Parfümeure nach Madagaskar auf, um Rohstoffe zu erforschen, Inspirationen für duftende Kreationen zu finden und Duftstoffe von erlesener Qualität hervorzubringen. Sie lernten die Insel und ihre Artenvielfalt besser kennen und konnten den Kontakt zu Bauern und Rohstoffproduzenten intensivieren.

Dass auch in der Parfüm-Kreation oft der Weg das Ziel ist, praktizierte die Duftexpedition während ihrer Tour durch die reichhaltige Flora auf Madagaskar. Wann immer sich die Gelegenheit bot, nutzten die Duft-Forscher die Möglichkeit und erlebten vor Ort die exotischen Blüten, Blätter, Hölzer und Wurzeln. Denn auf der Insel vor der Ostküste Afrikas duftet es an jeder Stelle des Urwalds anders. Diese Düfte und ihre Rohstoffe untersuchten die Parfümeure genau und ließen sich von ihnen für ihre Kreationen inspirieren. Die Impressionen dieser Duftexkursion werden sich in Duftkreationen für Kunden in aller Welt wiederfinden – in der Feinparfümerie genau wie in zahlreichen Anwendungen der Körperpflege- und Haushaltsparfümerie.

Entscheidend für die Qualität der duftenden Anwendungen ist die hohe Qualität der Naturstoffe. Aus diesem Grund haben die Experten die Rohstoffe verschiedener Produzenten untersucht und bewertet. Dabei gaben neben der Qualität auch die Teilnahme an Nachhaltigkeitsprogrammen, wie die Arbeits- und Anbaubedingungen vor Ort den Ausschlag über den Einsatz eines Rohstoffs.

Begehrter Rohstoff für die Feinparfümerie ist die auf Madagaskar angebaute Bourbon-Vanille. Am Symrise Standort in Benavony erhielten die Exkursionsteilnehmer einen Eindruck davon, wie das wertvolle Extrakt entsteht. Über Qualitäten, den Anbau und die Produktionsstätten weiterer Rohstoffe informierten sich die Parfümeure bei ortsansässigen Produzenten. Einige dieser Naturstoffe haben auf Anhieb den Sprung in das Portfolio der Symrise Parfümerie geschafft.

Gute Chancen haben die neuen Rohstoffe, wenn sie nachhaltig angebaut werden und so die Rückwärtsintegration von Symrise stärken. Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen dabei auf die Nachhaltigkeitsprogramme der lokalen Hersteller, ihre Kooperationen mit Nichtregierungsorganisationen und Kooperativen lokaler Bauern.

„Ausschlaggebend ist ebenfalls, ob die ätherischen Öle selber aus nachhaltigen Quellen stammen. Damit stellt Symrise sicher, Kunden und Verbrauchern hochwertige Produkte gemäß den hohen Symrise Qualitätsstandards zu liefern. So können wir charakteristische Duftstoffe von exzellenter Qualität erzeugen“, sagt Dr. Torsten Kulke, Leiter der Duftforschung bei Symrise.

„Verbraucher achten heute verstärkt darauf, dass ihre Düfte nachhaltige Rohstoffe enthalten“, erklärt Béatrice Mouleyre, VP Marketing Scent & Care bei Symrise. „Die Rohstoffe und Inspirationen aus Madagaskar bedienen genau diese Nachfrage. Ob Feinparfümerie, Körperpflege, Haushaltsparfümerie, Aromen, Mundpflege oder kosmetische Wirkstoffe, wir beziehen alle Aspekte in unsere Duftkreation ein“.

Die Ergebnisse der Exkursion bereichern die Rohstoffpalette von Symrise, stärken die Rückwärtsintegration, führen zu einmaligen Duftkreationen für den Verbraucher und erweitern den Erfahrungsschatz und das Wissen der Parfümeure über die Duftwelten von Madagaskar.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von mehr als 2,1 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014 gehört das Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert. Symrise – always inspiring more…

www.symrise.com

Kontakt Medien: