PRESSENOTIZ: AKTUALISIERTE VERSION

Nachhaltigkeit: Symrise erhält nach Überprüfung Triple-A-Bewertung für Klima, Wasser und Wald

— CDP vergibt nach Überprüfung Triple-A-Bewertung an Symrise, einschl. Klima

— Holzmindener Konzern erreicht Bestnote A in allen drei Kategorien

— Anerkennung der Maßnahmen zum Schutz von Wasser, Wald und Klima

Das CDP hat die Bewertung von Symrise überprüft. Das Ergebnis: Symrise erhält drei Mal die Note A im jährlichen Nachhaltigkeits-Rating der renommierten gemeinnützigen Organisation CDP, früher Carbon Disclosure Project. Der Holzmindener Konzern erhielt die Bewertung demzufolge für den Schutz von Klima, Wasser und Wald. Basierend auf den Daten des CDP aus dem 2022er Programm zu Klimawandel, Wald und Wasser gehört Symrise zu den 13 Unternehmen, die drei Mal die Note „A“ erhielten – von insgesamt 15.000 teilnehmenden Unternehmen weltweit. Damit konnte Symrise zum dritten Mal in Folge die strengen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und an die Auszeichnungen der Vorjahre anknüpfen.

Die gemeinnützige Organisation bewertet die Unternehmen auf einer Skala von A bis D. Dabei achtet sie darauf, wie Firmen mit Umweltrisiken umgehen und wie vollständig sie Daten liefern. Ein weiteres Kriterium bezieht sich auf den Umfang der umweltfreundlichen Unternehmensführung, wie zum Beispiel das Festlegen ehrgeiziger und sinnvoller Ziele. Die Messlatte steigt regelmäßig im Einklang mit aktuellen Entwicklungen wie neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder Marktanforderungen.

Ehrgeizige Ziele beim Schutz von Klima, Wasser und Wald

Bei seiner Unternehmensstrategie setzt Symrise auf einen integrierten Ansatz. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Schutz des Klimas. Ab 2030 will der Holzmindener Konzern klimapositiv wirtschaften. Das bedeutet, dass das Unternehmen dazu beiträgt, mehr Treibhausgasemissionen zu vermeiden oder aus der Atmosphäre zu binden, als es durch seine Geschäftstätigkeit erzeugt. Bis 2045 soll auch die gesamte Lieferkette, inklusive der durch Lieferanten erzeugten Rohstoffe, klimaneutral sein.

Ein weiterer Ansatzpunkt widmet sich dem Schutz des Waldes. Dafür setzt Symrise unter anderem die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft ein. In etwa 30 % seiner Duftkompositionen nutzt das Unternehmen Holz-basierte Inhaltsstoffe. In einem komplexen Prozess gewinnt der Konzern das Material mithilfe der Grünen Chemie und erhielt dafür das weltweit anerkannte FSC-Zertifikat zum Schutz der Wälder als erstes Unternehmen seiner Branche.

Auch der Schutz des Wassers gehört als fester Bestandteil zur Unternehmensstrategie. Daher möchte Symrise seinen Einsatz von Süßwasserressourcen weltweit effizienter gestalten. Im Fokus stehen insbesondere Standorte in Regionen mit hohem Wasserstress wie Ägypten, Spanien, Indien oder Mexiko. Bereits im Jahr 2018 hatte sich Symrise das Langfristziel gesteckt, den Wasserverbrauch in diesen Ländern bis 2025 um 15 Prozent zu senken.

„Nur wenn wir Klima, Wasser und den Wald effektiv schützen, können wir auch in Zukunft nachhaltig wirtschaften und so zum Wohlbefinden von Menschen beitragen“, sagt Bernhard Kott, Chief Sustainability Officer bei Symrise. „Wir fühlen uns bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Die aktualisierte Auszeichnung mit einem dreifachen „A“ freut uns sehr und motiviert uns.“

Hier finden Sie eine Übersicht zum CDP-Rating 2022:
www.cdp.net/en/companies/companies-scores