Unternehmen | Finanzen

— Hohe Nachfrage unter Investoren

— Platzierung von 11.150.000 Aktien

— Bruttoerlös in Höhe von rund € 400 Mio.

— Erster Baustein der Refinanzierung für die Übernahme der Diana Gruppe abgeschlossen

Die Symrise AG hat die am Vorabend angekündigte Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital innerhalb kürzester Zeit erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen eines beschleunigten Book-Building-Verfahrens platzierte das Unternehmen 11.150.000 neue Aktien bei institutionellen Investoren. Die Aktien wurden zu einem Ausgabepreis von € 36 je Aktie begeben. Symrise beabsichtigt, die durch die Emission erzielten finanziellen Mittel für die teilweise Finanzierung der geplanten Übernahme der Diana Gruppe zu verwenden.

„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz der Investoren auf unsere Kapitalerhöhung. Wir werten sie als starkes Vertrauenssignal in die Strategie von Symrise und den geplanten Erwerb der Diana Gruppe. Mit der Kapitalerhöhung haben wir den ersten Finanzierungsbaustein für die Akquisition innerhalb von nur kurzer Zeit sehr erfolgreich abgeschlossen“, sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

Die Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital wurde auf Basis der Ermächtigung des Vorstands durch die Hauptversammlung vom 18. Mai 2011 und unter Ausschluss des Bezugsrechts durchgeführt. Sie wird voraussichtlich am 15. Mai 2014 in das Handelsregister eingetragen. Durch die Kapitalerhöhung steigt das Grundkapital der Symrise AG von € 118.173.300 auf € 129.323.300. Die neuen Aktien sind ab 1. Januar 2014 dividendenberechtigt; sie werden prospektfrei voraussichtlich am 15. Mai 2014 zum Handel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter gleichzeitiger Aufnahme in den Prime Standard zugelassen und voraussichtlich am 16. Mai 2014 in die bestehende Notierung einbezogen.

Aus der Kapitalerhöhung fließt Symrise – vorbehaltlich der Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister – ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund € 400 Mio. zu. Dieser wird zur teilweisen Finanzierung des am 12. April 2014 angekündigten Erwerbs der Diana Gruppe verwendet. Durch die geplante Akquisition der Diana Gruppe mit Sitz im französischen Vannes beabsichtigt Symrise, den Bereich Flavor & Nutrition deutlich auszubauen, die Rückwärtsintegration bei Rohstoffen zu intensivieren und in das hochattraktive Marktsegment für Heimtiernahrung zu expandieren. Der geplante Erwerb der Diana Gruppe soll aus einer Kombination aus Eigen- und Fremdkapital finanziert werden.

Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von mehr als 1,8 Mrd. € im Geschäftsjahr 2013 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2013 wurde Symrise von der DQS als sogenanntes ‚Grünes Unternehmen‘ zertifiziert. Symrise – always inspiring more…

Kontakt Medien:
Bernhard Kott