Unternehmen | Finanzen

— Cobell als Nummer eins Saftlieferant in Großbritannien idealer Partner für Symrise

— Symrise erhöht Kundennähe auf dem britischen Getränkemarkt

— Cobell und Symrise gemeinsam führender Anbieter bei Produktlösungen für Getränke
Die Symrise AG stärkt ihre Position im britischen Getränkemarkt. Das Unternehmen hat mit den Gesellschaftern von Cobell Limited eine Vereinbarung unterzeichnet. Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen Cobell ist der größte Lieferant für Obst- und Gemüsesäfte in Großbritannien und gehört zu den führenden Lieferanten in Europa. Cobell ergänzt die Aktivitäten von Symrise ideal und erhöht die lokale Präsenz und schafft größere Nähe zu seinen Kunden. „Die Akquisition steht unter dem Leitthema: Know-how trifft auf Innovation,“ sagte Dirk Bennwitz, Leiter Aromen der Region EAME bei Symrise. „Cobell ist fest am britischen Markt etabliert und arbeitet extrem kundenorientiert. Somit ist es der perfekte Partner für Symrise. Die Nachfrage nach innovativen Getränkelösungen ist in den letzten Jahren gestiegen. Gemeinsam mit Cobell schaffen wir eine Grundlage für weiteres Wachstum und bauen unsere Präsenz aus. Indem wir die beeindruckenden Anwendungs- und Fertigungskapazitäten von Cobell mit unserem starken Portfolio an natürlichen Aromen und unserem gemeinsamen technischen Know-how verbinden, werden wir zur treibenden Kraft am Markt. Zudem verbessern wir die Nähe zu unseren Kunden und werden zum führenden Anbieter für  natürliche Getränkekomponenten“, ergänzte Bennwitz. Symrise ist seit mehr als fünf Jahrzehnten auf dem britischen Markt aktiv und ein geschätzter Lieferant in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren die Aktivitäten im Bereich Süßwaren und würzige Anwendungen deutlich ausgebaut hat, möchte Symrise nun das Wachstum auf dem britischen Getränkemarkt vorantreiben, der ein jährliches Umsatzpotenzial von über 100 Millionen Britischen Pfund verspricht. Die hochmodernen Herstellungsverfahren von Cobell werden die Lieferzeiten deutlich reduzieren und es Symrise ermöglichen, als Partner noch näher an seinen Kunden zu sein. In seiner modernen Fabrik in Exeter bildet Cobell den kompletten Produktionszyklus ab, von der Rohstoffbeschaffung über die Entwicklung von kundenspezifischen Rezepturen bis hin zum Mischen und Verpacken unter sterilen Bedingungen. Die Produktpalette umfasst Säfte, Pürees, Sirups und Konzentrate für alkoholfreie und alkoholische Getränke. Cobell erzielte 2016 einen Jahresumsatz von etwa 50 Mio. Britischen Pfund (58 Mio. Euro) und beschäftigt 56 Mitarbeiter. Symrise wird die Aktivitäten unter der etablierten Marke Cobell weiterführen. „Wir freuen uns, einen starken neuen Eigentümer für Cobell gefunden zu haben. Symrise teilt unsere Werte – sowohl kulturell, als auch aus geschäftlicher Sicht. Cobell profitiert im Gegenzug vom Zugang zu einer Vielzahl natürlicher Inhaltsstoffe über das Symrise Netzwerk ebenso wie von zusätzlichen Technologien zum Beispiel für zuckerreduzierte Getränke. Symrise wiederum erweitert seine lokale Lieferkette und erwirbt Zugang zu den speziellen Beschaffungsmöglichkeiten von Cobell sowie seiner globalen Lieferantenbasis. Gemeinsam bauen wir unser Angebot deutlich aus und heben uns so mit unseren maßgeschneiderten Lösungen, die komplett auf die regionalen Wünsche unserer Kunden zugeschnitten sind, ab“, so Nick Sprague, Geschäftsführer und Gründer von Cobell. Über die finanziellen Einzelheiten der Akquisition wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion ist für Anfang Juli 2017 geplant. Über Cobell: Als führender Spezialist für Getränkekomponenten in Großbritannien hat Cobell mit einem Jahresumsatz 2016 von 50 Mio. Britischen Pfund weltweit über 250 Lieferanten und 600 Kunden. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt 56 Mitarbeiter an zwei Standorten, darunter am Hauptstandort Exeter in Devon. Cobell gehört zu den größten Anbietern von Obst- und Gemüsesäften in Großbritannien und wendet sich an Kunden aller Größenordnungen, von landwirtschaftlichen Erzeugern bis hin zu großen Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern. Zudem gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern auf dem europäischen Markt. Cobell handelt mit mehr als 370 Obst- und Gemüseinhaltsstoffen und Produkten für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie wie Säften, Konzentraten, Pürees sowie natürlichen Geschmacks- und Farbstoffen.Kontakt:Nick Sprague
E-Mail: <link mail window for sending>nick@cobell.co.uk

Über Symrise: Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfüm-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.Mit einem Umsatz von mehr als 2,9 Mrd. € im Geschäftsjahr 2016 gehört Symrise zu den Weltmarktführern für Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit mehr als 90 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. symrise – always inspiring more... <link https: www.symrise.com>www.symrise.com

Kontakt Medien:

Bernhard Kott
E-Mail: <link mail window for sending>bernhard.kott@symrise.com

Kontakt Investoren:Tobias Erfurth
E-Mail: <link>tobias.erfurth@symrise.com