Scent & Care | Unternehmen

— Markenbotschafterin transportiert Werte und Identität der Division
— Klassische und moderne Medien sprechen Kunden und Verbraucher an
— Positionierung als verantwortungsvoller Hersteller von kosmetischen Inhaltsstoffen

Mit ihrer aktuellen Branding-Kampagne stellt die Symrise Division Cosmetic Ingredients ihre Kompetenzen ausdrucksstark ins Rampenlicht. Damit illustriert der Bereich den Wandel von Schönheitsidealen.

Was ist Schönheit? Bereits seit Jahrtausenden versuchen Menschen, diese Frage zu klären. Die Symrise Division Cosmetic Ingredients hat darauf ihre ganz eigene Antwort gefunden – und inszeniert sie professionell mit ihrer aktuellen Kampagne und gibt sich einen charakteristischen und wiedererkennbaren Auftritt.

„Schönheit kennt viele Gesichter – heute mehr denn je“, erläutert Dr. Daniel Ibarra, Vice President Global Marketing Symrise Cosmetic Ingredients. „Es geht um Charakter und Werte, um Individualität und das persönliche Selbstwertgefühl. Zahlreiche Facetten verleihen dem Ausdruck. Für uns bedeutet sie, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen.“

Cosmetic Ingredients bezieht Position – mit neuer Markenbotschafterin

Genau dieses zeitgemäße – und zugleich zukunftweisende – Verständnis von Schönheit bedienen die Konzepte und Produktlösungen von Cosmetic Ingredients. Ibarra: „Wir nähern uns dem Thema ‚Schönheit’ aus allen Richtungen, denn wir bringen das Beste aus Natur, Wissenschaft und Technik zusammen – und entwickeln so herausragende Lösungen für Schönheit und Pflege.“

Das aktuelle Erscheinungsbild der Division setzt diesen Anspruch nun kreativ und mit hohem Wiedererkennungswert in Szene – mit einem Konzept, das sowohl die Expertise als auch die Identität, Überzeugungen und Werte von Cosmetic Ingredients spiegelt: den Schutz von Biodiversität, Respekt, Vielfalt und Toleranz, nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen sowie Integrität.

Das zeigt auch die Wahl der Markenbotschafterin: Die gebürtige Brasilianerin Domitila Barros ist Aktivistin, Unternehmerin und Model. Als authentische Persönlichkeit steht sie für die Werte und das Selbstverständnis von Symrise Cosmetic Ingredients und gibt der Division sowie jeder ihrer Produktkategorien nun ein charakteristisches wiedererkennbares Gesicht.

Kampagnenstart in klassischen und sozialen Medien

Ursprünglich wollte Cosmetic Ingredients die Kampagne auf der in-cosmetics in Barcelona vorstellen. Bedingt durch Corona fand der Launch nun online am 1. Juli 2020 statt.

Als wichtigen Kanal hat Cosmetic Ingredients Instagram identifiziert und dort einen eigenen Auftritt geschaffen. Neben der eigenen Expertise, Produkten und Diensten, aktuellen Schönheitstrends, Veranstaltungen und einem Blick hinter die Kulissen stellt der Kanal auch die Menschen, den Geist und die Kultur der Division vor.

Zusätzlich zum geschäftlich geprägten LinkedIn richtet sich die Ansprache erstmals auch an Verbraucher. Domitila Barros unterstützt mit ihrer Fanbasis von mehr als 80.000 nun auch die Inhalte von Cosmetic Ingredients als Multiplikatorin.

Die Kampagne startet Online und mit Druck-Anzeigen, in den sozialen Medien (Instagram und LinkedIn), auf der Symrise Website, in sämtlichen Marketingunterlagen sowie auf der nächsten in-cosmetics.