Scent & Care | Unternehmen

BSB Umweltpreis für Crinipan® PMC green von Symrise
— Kosmetikinhaltsstoff für Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet
— Erfüllt vollständig BSB-Nachhaltigkeitskriterien basierend auf fundierten Daten
— Belegt Vorreiterrolle bei verantwortungsvoll beschafften und produzierten kosmetischen Inhaltsstoffen

Die renommierten BSB Awards haben Crinipan® PMC green zum Gewinner in der Kategorie Umwelt gekürt. Die Jury zeichnete den kosmetischen Inhaltsstoff für seinen positiven Einfluss auf die Umwelt aus, dem fundierte Daten zugrunde liegen. Das zeigt, wie sehr sich Symrise für die Entwicklung nachhaltiger kosmetischer Inhaltsstoffe für Schönheits- und Körperpflegeprodukte engagiert.

Die Jury bewertete, inwieweit ein Produkt den zunehmenden Wunsch von Verbrauchern an ihre Kosmetik erfüllt. Der Grund: Verbraucher interessieren sich vermehrt für natürliche, nachhaltige Produkte, die gleichzeitig genauso effektiv wirken wie traditionelle Lösungen. Die BSB Awards zeichneten Crinipan® PMC green für seine Leistungen in diesem Bereich aus.

Symrise stellt den Inhaltsstoff in Deutschland aus 100 % natürlich gewonnenen MB RSPO-Rohstoffen her. Als Mitglied der Union for Ethical BioTrade (UEBT) hat sich Symrise verpflichtet, auf den fairen Umgang mit seinen Lieferanten und der Biodiversität zu achten. Der gesamte Produktionsstandort erfüllt die Anforderungen an Arbeitsschutzmanagementsysteme (OSHA), Umweltmanagementsysteme und Energiemanagementsysteme.

Crinipan® PMC green verfügt über in vivo nachgewiesene Wirksamkeit und bekämpft die Ursache von Schuppen mit einem innovativen Wirkprinzip. Der Schuppen verursachende Hefepilz Malassezia selbst aktiviert den Anti-Schuppen-Effekt des Wirkstoffs.

Zudem können Formulierer dank Crinipan® PMC green mit weniger mehr erreichen. Es wirkt genauso effektiv wie herkömmliche Anti-Schuppen-Wirkstoffe und verbessert die Wirksamkeit des Produktschutzes. Der Produktionsprozess trägt ebenfalls dazu bei, den Energieverbrauch der Formulierer zu senken. Es lässt sich leicht handhaben und beansprucht daher weniger Energie als herkömmliche Anti-Schuppen-Wirkstoffe. Außerdem schont Crinipan® PMC green Umwelt, Wasser und es ist leicht biologisch abbaubar. Es eignet sich zudem für den Einsatz in Cosmos- oder Natrue-zertifizierten Formulierungen.

"Wir freuen uns, dass wir den renommierten BSB Award für unseren umweltfreundlichen und innovativen Anti-Schuppen-Wirkstoff Crinipan® PMC green erhalten haben. Das zeigt, dass die Entwicklung von kosmetischen Inhaltsstoffen wie Crinipan® PMC green als Teil unserer unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie die Wünsche von Kunden und Verbrauchern erfüllt", sagt Dr. Florian Genrich, Senior Global Product Manager bei Symrise. "Das motiviert
uns, unseren Weg der Entwicklung nachhaltiger Inhaltsstoffe zum Nutzen von Verbrauchern und Umwelt weiterzugehen."

Crinipan® PMC green hat zahlreiche Branchenauszeichnungen erhalten, darunter den ersten

BSB Umweltpreis für Crinipan® PMC green von Symrise