— Premiere am 19. September 2018 auf der „in-cosmetics“ Brasilien
— Wirkstoff mit 100% bio-basiertem Kohlenstoff aus Zuckerrohr

Gut 25 Jahre nach der Markteinführung von Hydrolite® 5 bringt Symrise nun die „grüne“ Variante Hydrolite® 5 green auf den Markt. Das Unternehmen präsentiert den multifunktionalen Inhaltsstoff erstmals am 19. und 20. September 2018 auf der „in-cosmetics Latin America“ in São Paulo der Öffentlichkeit. Hydrolite® 5 green wird mithilfe eines Rohstoffs hergestellt, der aus Seitenströmen der Zucker-Produktion aus Zuckerrohr stammt und entspricht dem COSMOS-Standard.

In der heutigen Zeit fordern Verbraucher explizit natürliche und nachhaltige Produkte, insbesondere auch bei ihren Kosmetika. Deshalb bieten immer mehr Kosmetikproduzenten Produktkonzepte mit natürlichen Inhaltsstoffen an. Aus gutem Grund. Das globale Marktvolumen für natürliche und organische Körperpflege soll laut Markt-Studien von ‘Persistence Market Research’ bis 2024 auf 22 Milliarden US-Dollar steigen. Um diesem Bedarf zu entsprechen, liefert Symrise kosmetische Inhaltsstoffe, die  Wirksamkeit und Natürlichkeit verbinden – so wie Hydrolite® 5 green.

Das neue  Hydrolite® 5 green können Besucher der in-cosmetics Latin America erstmals direkt am Symrise Stands H10 kennenlernen. Der multifunktionale Wirkstoff wird aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr hergestellt und hat dieselben Eigenschaften wie das ursprüngliche Pentylenglycol  Hydrolite® 5. Es versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und verstärkt die Wirksamkeit vieler Inhaltsstoffe in kosmetischen Formulierungen. Zudem verbessert Hydrolite® 5 green sowohl Aussehen und Konsistenz als auch den Schutz des Produkts selbst. Hersteller von Kosmetikprodukten können es in vielen verschiedenen kosmetischen Anwendungsformen einsetzen. „Dank unserer intensiven/umfassenden Forschung sind wir in der Lage, ein Produkt zu liefern, das hohe Wirksamkeit und Natürlichkeit verbindet und die Erwartungen der Verbraucher auf der ganzen Welt erfüllt“, sagt Yohanna Sander, Global Senior Produkt-Manager für Micro Protection bei Symrise.

Gelebte Nachhaltigkeit

Damit passt Hydrolite® 5 green perfekt in die Nachhaltigkeitsstrategie von Symrise. In dieser legt das Unternehmen einen Schwerpunkt auf umfangreiche Transparenz für Kunden und Endverbraucher. Nachweislich, denn in diesem Jahr wurde das Unternehmen bereits für seinen weltweit hervorragenden Umweltschutz (Carbon Disclosure Project) genauso wie für seine Klimaziele und sein Umwelt- und Sozial-Engagement (Ethibel Sustainability Index) ausgezeichnet. 80 Prozent seiner Hauptlieferanten bewertet das Unternehmen bereits nach Nachhaltigkeitskriterien. „Wenn wir in unserer Produktentwicklung neue Rohstoffe nutzen, achten wir auf ihre Nachhaltigkeit sowie den sozialen und ökologischen Mehrwert“, sagt Eder Ramos, Leiter des Geschäftsbereichs Cosmetic Ingredients bei Symrise, „Mit Hydrolite® 5 green ist uns ein weiterer Meilenstein gelungen, denn es besteht zu 100 Prozent aus Seitenströmen der Zuckerproduktion aus nachwachsendem Zuckerrohr.“