01. November 2018

Symrise investiert 50 Mio. € in neuen Standort für natürliche Inhaltsstoffe in Georgia, USA

— Werk unterstreicht Engagement auf dem US-amerikanischen Markt
— Ausbau des Geschäfts mit natürlichen Inhaltsstoffen für die Lebensmittelindustrie
— Produktinnovationen mit ganzheitlicher, nachhaltiger Lieferkette

Die Symrise AG hat am 30. Oktober 2018 ein Werk für hochwertige natürliche Lebensmittelinhaltsstoffe in Banks County, im US-Bundesstaat Georgia in der Nähe der von Atlanta eröffnet. Das Unternehmen investiert 50 Mio. € in das Werk. Dieses erfüllt hohe Standards für Technologie und Nachhaltigkeit. Mit diesem Schritt stärkt Symrise seine Vorreiterrolle auf dem US-amerikanischen Markt und unterstreicht seinen Anspruch weiter in Wachstumsregionen zu expandieren.

„Die vorteilhafte Lage im landwirtschaftlich gut entwickelten Südosten der USA erlaubt es uns, strategisch weiter auf dem Markt für natürliche und nachhaltige Rohstoffe zu wachsen. Mit dem neuen Werk in Georgia treiben wir unser Investitionsprogramm konsequent voran. Zum Beispiel haben wir erst vor wenigen Wochen, ebenfalls in den USA, in Charleston, South Carolina ein neues Werk für kosmetische Wirkstoffe in Betrieb genommen. Der Ausbau unserer Kapazitäten ist und bleibt ein wichtiger Wachstumstreiber. Für den traditionell größten Absatzmarkt in unserer Industrie stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus bauen wir gezielt unsere Rückwärtsintegration insbesondere bei landwirtschaftlich erzeugten Rohstoffen weiter aus. Über enge Partnerschaften mit Landwirten stellen wir hohe Produktqualitäten und Lieferfähigkeit sicher“, sagt Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

In dem Werk entstehen Produkte für die Anwendungsbereiche Food Ingredients, Aromen und Heimtiernahrung. Die Kunden von Symrise setzen diese natürlichen Inhaltsstoffe beispielsweise in kulinarischen Gerichten sowie Premium Pet Food ein. Symrise strebt an auf dem US-Markt für natürliche Lebensmittelinhaltsstoffe weiter zu wachsen und wird den Standort in Georgia bis 2020 sukzessive ausbauen.

Natürlichkeit trifft Geschmack der Konsumenten weltweit

Natürliche und ernährungsphysiologische wertvolle Produktlösungen für Lebensmittel spielen weltweit eine zunehmend wichtige Rolle, da Verbraucher mehr Wert legen auf eine bewusste Ernährung. Das gilt sowohl für nordamerikanische Konsumenten als auch weltweit nimmt der Wunsch nach natürlichen Zutaten zu. Viele Rohstofflieferanten, wie Landwirte, sind in Georgia ansässig. Der Bundesstaat gehört zu den schnell wachsenden Wirtschaftsregionen des Landes. Symrise baute daher gezielt in diesem Umfeld auf dem 40 Hektar großen Werksgelände den neuen Standort für die Produktion natürlicher Lebensmittelinhaltsstoffe. Die Belegschaft umfasst aktuell 50 Mitarbeiter und wird mit künftigem Ausbau des Werks im nächsten Schritt auf 100 Mitarbeiter weiter erhöht.

Der Einladung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinz-Jürgen Bertram folgten zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Gemeinsam mit Mitgliedern des Symrise Management Team gaben sie den Startschuss für den erfolgreichen Anlauf der Produktion.

Auf die Zukunft ausgerichtet

Symrise verfügt über viele Jahrzehnte Erfahrung in der Herstellung von natürlichen Erzeugnissen aus einer nachhaltigen Lieferkette. In dieser Zeit hat das Unternehmen hohe Standards bei Produktsicherheit und Qualitätssicherung erreicht. Mit dieser umfassenden Expertise gestaltet das Unternehmen die Produktströme rund um das neue Werk effizient und nachhaltig. Die Anlage befindet sich auf dem neusten technischen Standard der Produktion für natürliche Lebensmittelinhaltsstoffe.

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von rund 3 Mrd. € im Geschäftsjahr 2017 gehört das Unternehmen zu den global führenden Anbietern im Markt für Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 90 Standorten in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Symrise – always inspiring more…

www.symrise.com/de

Media Contacts: