Scent & Care | Unternehmen

Symrise upgrades online platform for aroma molecules
— Ingredient Finder informiert umfassend über Duft-, Geschmackstoff- und Pharma-Portfolio
— Einfach zu handhaben dank aufgeräumtem Design und vielen Filterfunktionen

Symrise hat seine Online-Plattform für Duft- und Geschmackrohstoffe komplett überarbeitet. Der Ingredient Finder auf symrise.com (https://www.symrise.com/de/scent-care/aroma-molecules/ingredient-finder/) liefert alle wichtigen Informationen über die Aromamoleküle des Unternehmens in den Kategorien Duft, Geschmack und Pharma. Die Datenbank überzeugt mit ihrer intuitiven Bedienung. So helfen Filterfunktionen, die gewünschten Daten schnell zu finden. Einen weiteren Vorteil bietet das aufgeräumte Design. Nutzer können anhand eines Symbols auf einen Blick besonders nachhaltige oder hoch wirksame Duftrohstoffe erkennen.

Symrise präsentiert seine Aromamoleküle im neuen Gewand. Das Unternehmen informiert detailreich über sein Produktportfolio und stellt alle wichtigen Daten über seine Duft- und Geschmackstoffe sowie Pharma-Rohstoffe im Ingredient Finder zur Verfügung. Die modernisierte Online-Plattform punktet mit ihrem übersichtlichen Design, das Symrise ab sofort auch für gedruckte Kompendien und Datenblätter nutzt. Dank der übersichtlichen Struktur lassen sich die Aromamoleküle leicht finden.

„Der technische Fortschritt bietet Unternehmen großartige Möglichkeiten. Das gilt auch für die Präsentation unserer eigenen Rohstoffe auf unserer Homepage“, sagt Dr. Marcus Eh, Marketingleiter für Duftstoffe bei Symrise. „Mit dem Ingredient Finder bieten wir alle relevanten Informationen über unsere Aromamoleküle auf einer modernen Online-Plattform und verbessern so ihre Sichtbarkeit.“ Zum ersten Mal bietet der Ingredient Finder Informationen über Rohstoffe für Pharmaprodukte. Dazu gehören hoch reine synthetische Cannabinoide sowie Menthol für medizinische Anwendungen.

Filter ermöglichen Suche nach Geruch, Stabilität oder Anwendungsbereich

Design und Funktionalität gehen beim Ingredient Finder Hand in Hand. Einladende Bildsprache und viele Filtermöglichkeiten laden zur Suche nach dem gewünschten Rohstoff ein. So können Nutzer über eine Maske unter anderem nach der Produktbezeichnung, dem chemischen Namen oder der CAS-Nummer oder der FEMA-Nummer suchen.

Wem diese Informationen fehlen, kann das passende Produkt auch auf anderem Weg finden. Im Bereich Duftstoffe können Nutzer das Portfolio nach dem Geruch filtern, wie zum Beispiel floral und zitrisch. Alternativ können Nutzer auch nach geeigneten Anwendungen wie Seife, Shampoo oder Lotion suchen. Ebenso können sie sich Stoffe aus nachwachsenden Rohstoffen und Stoffe mit hoher Wirksamkeit suchen. Im Register Geschmackstoffe wiederum können Nutzer nach Anwendungsbereichen wie Vanille, tropischen Früchten oder Fleischnoten suchen. Außerdem können sie nach dem Ursprung, wie natürlich oder synthetisch filtern.

„Immer mehr Verbraucher wünschen sich nachhaltige Produkte“, sagt Antonia Lauter, Marketing Manager für Duftstoffe bei Symrise. „Das führt dazu, dass Hersteller vermehrt nach Inhaltsstoffen aus natürlichen und nachwachsenden Quellen fragen. Mit dem neuen Ingredient Finder können sie dank der Filtermöglichkeiten schnell die gewünschten Duft- und Geschmackstoffe finden.“