Taste, Nutrition & Health | Unternehmen

Logo Sunner
— Strategische lokale Partnerschaft soll hochwertige nachhaltige Eiproteine liefern
— Ergänzt Produktpalette und adressiert den schnell wachsenden Premium-Trend in China
— Zahlt umfassend auf das Geschäftsmodell der Nebenstromverwertung ein
— Unterstützt Taste, Nutrition & Health-Ansatz, beschleunigt internationale Expansionsstrategie für Tierernährung und stärkt Präsenz von Tiernahrung in Asien

Symrise geht ein Joint Venture mit Sunner ein, einem der Hauptgeflügelverarbeiter in China mit integriertem Geschäftsmodell. Die Geschäftstätigkeit von Sunner erstreckt sich auf Hühnerzucht und -haltung, Futtermittelverarbeitung und Fleischverarbeitung. Das Joint Venture will den chinesischen Markt für Heimtiernahrung mit nachhaltigen und hochwertigen Produkten aus Ei beliefern.

Mit der Übernahme von IsoNova in den USA (2019) und Schaffelaarbos in den Niederlanden (2022) hat sich Symrise als führender Anbieter von Eiproteinen und -komponenten etabliert. Nach dem Bau der Fabrik für Heimtiernahrung in China (2021) und der kürzlichen Übernahme von Wing Biotech (Mitte 2022) baut Symrise nun seine Führungsposition im Bereich Heimtiernahrung in APAC mit einer strategischen Partnerschaft mit Sunner im Bereich der Verwertung von Ei-Komponenten weiter aus. Beide Unternehmen haben für ihre Kooperation ein Joint Venture geschaffen, an dem Symrise die Mehrheit hält und es operativ führt.

"Mit diesem Schritt beschleunigt Symrise seine Wachstumsstrategie im Sektor für Tiernahrung in China. Diesen Schritt gehen wir in Einklang mit unseren Werten und unserer nachhaltigen Positionierung im Upcycling von Hühnerei. Experten schätzen APAC als die am schnellsten wachsende Region für Heimtiernahrungsanwendungen weltweit ein. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser langfristigen Partnerschaft und der Bündelung unserer Expertise gemeinsam die Erwartungen und die Nachfrage von Verbrauchern erfüllen. Sie ebnet den Weg für viele künftige Möglichkeiten", erläutert Dr. Jean-Yves Parisot, Vorstand Taste, Nutrition & Health Symrise.

Die Vereinbarung zwischen Sunner und Symrise schafft Synergien und zahlreiche Chancen. Beide Partner arbeiten in der Herstellung und Vermarktung hochwertiger und nachhaltiger Eiproteine zusammen. Symrise bringt seine Expertise und seine Marktpräsenz ein und Sunner Premium-Ei-Rohstoffquellen.

Fenfang FU, CEO von Sunner erklärt: "Wir freuen uns auf die Kooperation mit Symrise und den spannenden Weg, den wir gemeinsam mit einem hochprofessionellen Konzern mit hervorragenden Ergebnissen und internationaler Präsenz gehen wollen. Wir sind überzeugt von den Vorteilen für unsere beiden Unternehmen und für unsere Kunden. Gemeinsam können wir ihnen Lösungen mit Mehrwert ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vorteilen bieten.

Das zukunftsgerichtete Joint Venture produziert auf einer neuen Anlage in China. Die Produkte bringt das Gemeinschaftsunternehmen unter dem Namen Nutrios von Symrise Pet Food auf den Markt.

Über Sunner:
Fujian Sunner Development Co. Ltd. (Sunner) ist ein 1983 gegründetes Familienunternehmen, das an der Börse von Shenzhen notiert. Mit einem Umsatz von 14,4 Milliarden CNY beschäftigt Sunner über 20.000 Mitarbeiter, produziert fast 600 Millionen Masthähnchen pro Jahr und besitzt rund 350 Hühnerbetriebe in China.

Das Hauptprodukt Hühnerfleisch besteht hauptsächlich aus gefrorenem und frischem Hühnerfleisch für Schnellrestaurants, die Lebensmittelindustrie und Fleischgroßmärkte. Das Unternehmen verkauft seine Produkte hauptsächlich auf dem heimischen Markt.

Rückverfolgbarkeit und Lebensmittelsicherheit spielen bei Sunner eine zentrale Rolle. Beides realisiert das Unternehmen über seine vollständige und integrierte Lieferkette. Es gehört damit zu "Chinas Top-Ten-Unternehmen für Lebensmittelsicherheit". Zudem hat es sich als langfristiger strategischer Partner weltbekannter Gastronomiemarken etabliert, die Premium-Qualität und Liefersicherheit benötigen. Das Unternehmen nutzt die Vorteile integrierter Lieferketten mit "eigener Haltung, eigener Zucht, eigener Schlachtung und umfassender Verarbeitung" in vollem Umfang. Es setzt fortschrittliche Produktionsanlagen und Produktionstechnologien ein und realisiert Größenvorteile in der Produktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Logo Sunner