Scent & Care | Unternehmen

SymSave® 5E
— Formulierer von Pflegeprodukten wünschten sich leicht zu verarbeitenden Inhaltsstoff
— Komfortable Option in wasserlöslichem, kalt verarbeitbarem Produkt

SymSave® 5E ergänzt das Produktportfolio an modernen Inhaltsstoffen zum Produktschutz von Symrise. Die aktuell entwickelte Formel für die Körperpflegeindustrie basiert auf dem Erfolgsprodukt SymSave® H. Der 2013 vorgestellte Inhaltsstoff etablierte sich schnell als wichtige Substanz auf dem Markt für Kosmetika. Nun bestärkt Symrise seine Rolle als Innovationsführer mit einer flüssigen Variante aus. Aufgrund der festen Konsistenz von SymSave® H wünschten sich viele Kunden eine einfach zu verarbeitende Version des Produkts. Diesen erfüllt Symrise nun.

Dank der einzigartigen Komponenten bietet die neue Formel eine Fülle an Vorteilen. Dazu zählen antioxidative und beruhigende Eigenschaften, bessere Hautbefeuchtung sowie die allgemein bessere Textur der Formulierung. Genau wie SymSave® H schützt es das Produkt vor mikrobieller Verunreinigung. Symrise stellt sämtliche Inhaltsstoffe selbst her und hält ein Patent auf die Kombination der in SymSave® 5E enthaltenen Inhaltsstoffe.

SymSave® 5E hilft in vielen Fällen beim Breitbandschutz gegen Pilze und Bakterien und erhöht damit die Haltbarkeit der Produktformel. Mögliche Einsatzbereiche umfassen Emulsionen, Gele, Feuchttücher, Duschgels sowie Shampoos. SymSave® 5E respektiert das Mikrobiom. Das haben klinische Studien bewiesen. Aus diesem Grund eignet es sich insbesondere für Körperpflegeprodukte.

Suche nach der perfekten Formel

„In dem Produkt steckt eine Menge Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Um die perfekte Formel zu finden, haben wir eine Vielzahl möglicher Kombinationen getestet. Im Ergebnis dieses Prozesses haben wir eine Formel mit überzeugender Wirksamkeit entwickelt“, so Ricarda Kräling, Laborleiterin Physikochemie bei Symrise.

Fokus auf Nachhaltigkeit

SymSave® 5E bietet die Vorteile von SymSave® H in flüssiger Form. Dadurch können es Kunden einfacher verarbeiten, da sie den wasserlöslichen Mix ohne Hitzezufuhr in die Formel einarbeiten können. Das zahlt zudem auf den Nachhaltigkeitsansatz von Symrise ein. „Das neue Produkt bietet besten Rundum-Komfort. Formulierer erhalten die Eigenschaften, die sie von SymSave® H kennen und schätzen. Zusätzlich können sie Energie, Zeit und Geld sparen“, erklärt Dr. Sabrina Behnke, Senior Global Product Manager Mikroschutz bei Symrise.

SymSave® 5E besteht ausschließlich aus multifunktionalen Inhaltsstoffen mit 60 % natürlichem Ursprung. Daher eignet es sich für natürliche Körperpflegeformulierungen. Damit untermauert Symrise seinen Anspruch, als führendes Unternehmen für moderne Produktschutz-Inhaltsstoffe auf diesem Gebiet beständig voranzugehen.

Symrise erweitert sein breites Produktportfolio beständig um grüne Inhaltsstoffe. Denn Nachhaltigkeit bildet eine entscheidende Komponente in der Unternehmensstrategie von Symrise. Daher will der Holzmindener Konzern im Laufe des Jahres weitere grüne Produkte auf den Markt bringen.

SymSave® 5E