Nachhaltigkeit

— Holzmindener Duftstoffhersteller wird Botschafter für den weltweiten Schutz der Artenvielfalt
Symrise ist Erstunterzeichner des „Business & Biodiversity Pledge“, einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Wirtschaft im Rahmen der UN Konvention über die Biologische Vielfalt. Damit setzt Symrise ein weiteres starkes Signal für den weltweiten Schutz der Artenvielfalt und für die nachhaltige Nutzung biologischer Ressourcen. Intakte Ökosysteme und große Artenvielfalt sind wichtige Quellen für Innovation und Inspiration und damit das Naturkapital von Symrise. Mit der Unterzeichnung des „Business & Biodiversity Pledge“ unterstreicht Symrise seine Verantwortung, dieses Naturkapital auch für nachfolgende Generationen zu schützen und zu erhalten. Symrise ist als Akteur im FMCG-Sektor von globalen Herausforderungen, wie dem zunehmenden Biodiversitätsverlust direkt und indirekt betroffen. Gleichzeitig steht das Geschäftsmodell von Symrise mit potenziellen Auswirkungen auf Arten und Ökosysteme in Verbindung, die das Unternehmen mit seinem Biodiversitätsmanagement konsequent adressiert. Aus diesem Grund bekennt sich Symrise als weltweit vernetztes Unternehmen mit der Unterzeichnung des „Business & Biodiversity Pledge“ zu nachhaltigem Wirtschaften in Einklang mit den Kernzielen der UN Biodiversitätskonvention. Konkrete Maßnahmen zur Umsetzung seiner Biodiversitätsagenda reichen vom nachhaltigen Rohstoff- und Lieferkettenmanagement über die Produktentwicklung bis hin zu direkten Engagements vor Ort, wie in der brasilianischen Amazonasregion oder auf Madagaskar. Zugleich handelt Symrise als Botschafter für Biodiversität: Als Unternehmen schärft es das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes von Arten und Ökosystemen in zahlreichen Initiativen mit unterschiedlichen Akteuren und berichtet in anschaulicher Weise über seine Maßnahmen. „Schon seit mehreren Jahren engagiert sich Symrise für den Erhalt der Artenvielfalt und ihrer natürlichen Lebensgrundlagen“, sagt Hans Holger Gliewe, Chief Sustainability Officer bei Symrise. „Wir wollen den Schutz von Natur und natürlichen Ressourcen im Zusammenhang mit unserem Kerngeschäft weiter stärken und gehören folgerichtig zu den Erstunterzeichnern des ,Business and Biodiversity Pledge‘, dessen Anforderungen die Nachhaltigkeitsstrategie von Symrise zunehmend prägen wird.“ Per Definition umfasst Biodiversität die Vielfalt von Naturräumen, Ökosystemen, Tier- und Pflanzenarten sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Laut UN-Umweltprogramm waren 2007 über 16.000 Arten weltweit vom Aussterben bedroht. Die Gesamtzahl der Arten hat zwischen 1970 und dem Jahr 2000 um 40 Prozent abgenommen. Um dem weiteren Verlust der biologischen Vielfalt weltweit entgegenzuwirken, wurde die UN Biodiversitätskonvention (Convention on Biological Diversity) ins Leben gerufen. Dieses Übereinkommen über die Biologische Vielfalt haben die Vereinten Nationen auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) 1992 in Rio de Janeiro beschlossen. Die drei Hauptziele der UN Konvention sind die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Verwendung ihrer Bestandteile und der gerechte Vorteilsausgleich aus der Nutzung genetischer Ressourcen.
Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.Mit einem Umsatz von € 2,602 Mrd. im Geschäftsjahr 2015 und einem Marktanteil von zwölf Prozent gehört das Unternehmen zu den Top 3 Lieferanten im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit 40 Standorten in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. DQS hat Symrise 2013 als „Green Company” zertifiziert.Symrise, always inspiring more...
Kontakte Medien:Bernhard Kott
Tel.: +49 55 31 90-17 21