• Investition in Adsorptionsverfahren mit neuen Funktionen

• Reichert biofunktionale Wirkstoffe in natürlichen Extrakten an

• Weitere Fokussierung auf Gesundheitsmarkt

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender, und Hans Holger Gliewe, Vorstand Flavor & Nutrition, nehmen heute am Standort Hamburg die neue SymTrap®-Anlage in Betrieb. Das SymTrap®-Verfahren kann neben flüchtigen Aromastoffen auch biofunktionale Wirkstoffe in natürlichen Extrakten anreichern.

Bei der Inbetriebnahme der neuen Anlage konnten sich Mitarbeiter und Gäste von der Qualität der konzentrierten Essenzen überzeugen. Bisher diente SymTrap® ausschließlich dazu, flüchtige Aromastoffe aus Destillationswässern zu gewinnen und zu konzentrieren. Die Technologie basiert auf einem ausgeklügelten Adsorptions- und Desorptionsverfahren. Diese intelligente Anwendung physikalischer Prinzipien spart dabei nicht nur eine Menge Energie, sondern ist zudem sehr effektiv. Dieses Verfahren hat Symrise in jüngster Zeit konsequent weiterentwickelt und auf biofunktionale Inhaltsstoffe ausgeweitet. Jetzt lassen sich auch sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe mit biofunktionaler Wirkung schonend anreichern.

Die Hamburger Niederlassung mit dem Produktionszentrum für funktionale Inhaltsstoffe betreibt seit heute die größte SymTrap®-Anlage im Symrise Verbund. Das patentierte Verfahren reinigt gesundheitlich wirksame Inhaltsstoffe sogar in geringen Konzentrationen auf und reichert sie im Produkt an. Die Anlage kann große Mengen flüssiger Extrakte und Fruchtsäfte verarbeiten. Darüber hinaus konnte man die Kapazitäten zur Herstellung der natürlichen Extrakte verdoppeln. Alle mit diesem Verfahren auf biofunktionale Wirkstoffe standardisierten Extrakte lassen sich in Nahrungsergänzungs-, Arznei- oder Lebensmitteln einsetzen.

Häufig vermögen es gängige Extraktionsverfahren nicht oder nur unzureichend, gerade diese Wirkstoffe anzureichern beziehungsweise zu standardisieren. Auch bauen nicht schonende Verfahren die potenten natürlichen Wirkstoffe ab. Zu den begehrten Inhaltstoffen gehören zum Beispiel die Anthocyane, die in roten Früchten vorkommen. Ihnen schreibt man ein weites Spektrum an gesundheitsbezogenen Eigenschaften zu.

Erst kürzlich hat Symrise mit Actiplants® eine neue Dachmarke für botanische Extrakte etabliert, die das Unternehmen unter anderem mithilfe von SymTrap® gewinnt. Prominenter Vertreter der Reihe: Actiplants® Bilberry. In dem Extrakt aus der wilden Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) reichert der Hersteller so genannte Anthocyane auf hohe Konzentration an. Neben ihren antioxidativen Eigenschaften können die Extrakte der Augengesundheit dienen und die Funktion der Kapillargefäße unterstützen. Außerdem zeigen sie viel versprechende Effekte bei chronischen und akuten Darmerkrankungen. Während die wilde Heidelbeere diese gesundheitlich bedeutende Gruppe von Inhaltsstoffen nur in Spuren von maximal 0,5 % enthält, vermag Symrise den Gehalt auf 25 % beziehungsweise sogar 36 % anzureichern.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, zur neuen Anlage in Hamburg: „Mit dieser Investition und technologischen Eigenentwicklung stärken wir unsere Position als Hersteller von funktionalen Inhaltsstoffen. Der Markt für Gesundheitsprodukte sollte sich auch in den nächsten Jahren dynamisch entwickeln. Dafür liefern wir die passenden Produkte. Außerdem setzen wir weiter auf organisches Wachstum in einem sich hervorragend entwickelnden Segment.“

Hans Holger Gliewe, Vorstand Flavor & Nutrition Symrise, ergänzt: „Mit dem SymTrap®-Verfahren in zweiter Generation beweisen wir eindrucksvoll, dass sich für unsere Aromastoffe etablierte Technologien auch dazu eignen, botanische Extrakte mit hoch standardisierten biofunktionalen Wirkstoffen herzustellen. Denn wir wollen diese Wirkstoffe so schonend wie möglich aus den Naturprodukten extrahieren. Damit erhalten Verbraucher und Kunden genau das, was sie suchen. Der Gesundheit zuträgliche Lösungen, die zudem auch noch gut schmecken.“

Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von €1,572 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört Symrise zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert.
Symrise – always inspiring more…

www.symrise.com

Kontakt Presse: