— Nachhaltige Wertschöpfung in Unternehmensstrategie verankert
— Berücksichtigung ökologischer und sozialer Rahmenbedingungen
— Ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda & -Ziele definiert

Der aktuelle Unternehmensbericht von Symrise „erfolgreich anders“ zeigt anhand konkreter Beispiele, wie nachhaltiges Engagement wirtschaftlichen Erfolg fördern kann. Ziel ist der stetige Ausbau des Geschäfts unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Rahmenbedingungen.

Footprint, Innovation, Sourcing und Care – diese vier Säulen bilden die Grundlage für die Nachhaltigkeitsagenda von Symrise, einem der führenden Hersteller von Duft- und Geschmackstoffen. Um seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren, arbeitet Symrise kontinuierlich daran, Produkte und Prozesse zu verbessern. Innerhalb der Säule Sourcing wiederum optimiert das Unternehmen viele Teile seiner Wertschöpfungskette, zum Beispiel um seine wichtigen Rohstoffe nachhaltig zu beschaffen.

CO2-Emissionen deutlich gesenkt – weitere Reduktion geplant

Ein wichtiger Punkt ist die Reduzierung der direkten und indirekten Treibhausgasemissionen: Im Jahr 2016 verringerte Symrise diese bereits um 5,4 %. Bis 2020 sollen sie um weitere vier Prozent pro Jahr sinken. „Mit unseren Fortschritten in der Nachhaltigkeitsbilanz haben wir uns gut entwickelt“, sagt Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. „Ein wichtiger Schritt war dabei die Einweihung unseres Kraft-Wärme-Kopplungs-Kraftwerks im vergangenen Sommer, das entscheidend zum Rückgang unserer produktionsbezogenen Emissionen beiträgt. Da wir unsere CO2-Emissionen weiter senken wollen, arbeiten wir zurzeit zusätzlich an einer neuen Klimastrategie.

“Das Engagement des Holzmindener Unternehmens in Sachen Klimaschutz wurde 2016 von der Investoreninitiative CDP wiederholt mit Bestnoten gewürdigt. In den Kategorien Wald und Wasser wurde Symrise in die Liste der Besten aufgenommen und erhielt dort sehr gute Einstufungen. In beiden Bereichen erzielte das Unternehmen die Bewertung A(-) und führt damit die Branche an. Außerdem erhielt Symrise das Rating A für seine Klima-Daten und ist somit das einzige Unternehmender Duft- und Geschmackstoff-Branche, das in allen drei CDP-Kategorien führend vertreten ist.

Nachhaltige Rohstoffgewinnung als Schlüssel für ein zukunftsfähiges Produktportfolio

Ein weiteres strategisches Ziel des Unternehmens ist es, 100 % seiner Hauptlieferanten bis 2020 nach Nachhaltigkeitskriterien zu bewerten und so strategische Schlüsselrohstoffe aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Dort, wo Symrise seine Rohstoffe direkt vor Ort bezieht, engagiert sich das Unternehmen bereits heute in besonderem Maße für den Schutz von Mensch und Umwelt. So zum Beispiel bei der Vanille aus Madagaskar oder kosmetischen Inhaltsstoffen aus der Amazonas-Region. Durch gezielte Entwicklungsprojekte bindet Symrise die lokale Bevölkerung direkt in den Wertschöpfungskette ein. Dadurch setzt das Unternehmen wichtige Impulse für eine sozial gerechte und ökologisch tragfähige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen als Grundlage für  die Bereitstellung nachhaltiger Produkte für Kunden und Verbraucher.Durch die Akquisition der Firma Renessenz im vergangenen Jahr hat außerdem das Thema der nachhaltigen Forstwirtschaft für Symrise an Bedeutung gewonnen. Viele der Renessenz-Lieferanten sind bereits nach Kriterien des Forest Stewardship Council® (FSC®)* oder der Sustainable Forest Initiative (SFI) zertifiziert sind. Durch die Teilnahme am CPD Forest Programm macht das Unternehmen auch hier seine Ansätze und Fortschritte transparent.

* FSC®-C139971

Über Symrise

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.

Mit einem Umsatz von mehr als 2,9 Mrd. € im Geschäftsjahr 2016 gehört das Unternehmen zu den global führenden Anbietern im Markt für Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Symrise – always inspiring more...

www.symrise.com

Media Contacts: