“Heutzutage stehen Milchprodukte sowie pflanzliche Alternativen für viele Verbraucher im Fokus: Sie sind gesund, nahrhaft und funktional – und schmecken dabei auch noch köstlich!”

Laure Pelletier, Senior Marketing Manager, Dairy EAME, Food & Beverage
 

Die Zukunft von Milchprodukten ist pflanzlich

Aufgrund veränderter Lebensgewohnheiten und des Wunsches nach einer gesünderen Ernährung suchen die Verbraucher nach Produkten, die ihren Körper und ihren Geist stärken, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen.

Für welche Lebensmittel sich Verbraucher entscheiden, hängt nicht nur vom Nährwert und vom Geschmack ab. Der Trend zu einer bewussteren Ernährung entspringt dem Wunsch, besser mit unserem Planeten und mit dem eigenen Körper umzugehen.

Ganzheitliche und gesunde Produkte zur Verbesserung der Darmgesundheit und des Immunsystems sind gefragt. Daher legen Verbraucher bei der Suche nach Alternativen zu Milchprodukten ein sehr strategisches Kaufverhalten an den Tag, wobei das Augenmerk immer mehr auf die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe gerichtet ist.

Featured content
Symrise Food & Beverage Trend UpdateMehr

Inspiring market insights

Die Zukunft von Milchprodukten ist pflanzlich

Das bieten wir


Wir entwickeln herausragende Produkterlebnisse für Milchprodukte und pflanzliche Alternativen

Während ein guter Geschmack für Verbraucher weiterhin das wichtigste Kriterium bei Milchprodukten und pflanzlichen Alternativen darstellt, gehen wir mit unseren Lösungen einen Schritt weiter, indem wir auch die zunehmende Bedeutung anderer Kriterien berücksichtigen. Dazu zählen Produkte, die von Natur aus gesund sind, aber keine Kompromisse verlangen, was den Genuss angeht.

Es gibt immer mehr Flexitarier und Veganer, was die Nachfrage nach umweltfreundlichen, nährstoffreichen und wohlschmeckenden Zutaten vorantreibt. Das diana food™ Portfolio, Inspired by Nature, beninhaltet Frucht- und Gemüsezutaten, die ernährungsphysiologische Vorteile bieten, auf Pestizide untersucht sind und sowohl in Bio- als auch konventioneller Qualität verfügbar sind.

Spitzenleistungen mit den besten Mitarbeitern und Prozessen

Die Welt der Milchprodukte und der pflanzlichen Alternativen stellt uns vor komplexe Herausforderungen, wenn es um die Erfüllung der vielfältigen Konsumentenwünsche geht.

Unsere dynamischen, multidisziplinären Teams vereinen Kreativität und Fachwissen mit globaler und lokaler Expertise. Sie verfügen über hervorragendes Fachwissen aus Forschung, Technologie und Anwendung sowie über Kenntnisse zu Konsumenten und Märkten auf der ganzen Welt. Das Ergebnis sind innovative Lösungen, die sich leicht an den sich schnell verändernden Markt für Milchprodukte und pflanzliche Alternativen anpassen lassen.

Geschmack

Wir liefern unvergessliche Geschmackserlebnisse, die den Unterschied ausmachen.

Nährwert

Wir liefern Lösungen für Protein-, Vitamin- und Mineralstoffanreicherung sowie Geschmacksbalancierung

Natürlichkeit

Unser Respekt für die Natur spiegelt sich in unseren nachhaltigen und rückverfolgbaren Lösungen wider, die aus hochwertigen und zu
100 % natürlichen Zutaten hergestellt werden.

Gesundheit

Natürliche Lösungen für die Darmgesundheit, das Immunsystem und rundum gesündere Produkte.
Unsere symlife™ Lösungen bieten einen ausbalancierten Geschmack für weniger süße Zutaten mit geringerem Kaloriengehalt für einzigartige und gesunde Geschmackserlebnisse.

Innovative und vielseitig einsetzbare Inhaltsstoffe

Unser Sortiment bietet überzeugende Lösungen in Bezug auf Geschmack, Textur und Funktionalität für alle Anwendungen im Bereich Milchprodukte oder pflanzliche Alternativen.

Fermentierte löffelbare Produkte und Getränke

Fermentierte löffelbare Produkte und Getränke – Milchprodukte und pflanzliche Alternativen

Fermentierte Produkte und Getränke bleiben eines der größten Branchensegmente: von Maskierungslösungen für pflanzliche Alternativen bis hin zu Lösungen für eine ausgewogene Süße; von unterschiedlichen Profilen mit Vanille- und Erdbeergeschmack bis hin zu innovativen und trendigen Geschmacksrichtungen. Unser Portfolio von fruchtbasierten Wirkstoffen unterstützt die gesunde Wahrnehmung von fermentierten Produkten.

Eiscreme

Eiscreme – Milchprodukte und pflanzliche Alternativen sowie Wassereis

Wir verbessern das Eiscreme-Erlebnis mit Lösungen für eine ausgewogene Süße, Maskierungslösungen für pflanzliche Alternativen sowie mit Toppings aus Frucht-Crunchies.

Aromatisierte Milch

Aromatisierte Milch – Milchprodukte und pflanzliche Alternativen

Mit kräftig aromatisierter Milch, wie sie Millenials mögen, und mit Getränken aus pflanzlichen Alternativen, die wie Milch anmuten, behalten wir dieses Segment fest im Blick.

Desserts

Desserts – Milchprodukte und pflanzliche Alternativen

Purer Genuss: Ob es um braune Geschmacksrichtungen geht oder um köstliche Desserts auf pflanzlicher Basis — Wir wissen, wie wir Konsumenten reinen Genuss bieten können!

Kontaktieren Sie uns
Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Sie haben eine Frage zu unseren Produktlösungen für Ihre Anwendungen, oder wie wir Sie bei Ihrer Produktentwicklung unterstützen können? Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Unsere Kernkompetenzen

Wir hauchen nicht nur dem klassischen Vanillegeschmack neues Leben ein, sondern finden auch Wege, um den beliebten Erdbeergeschmack auf natürliche Weise zu verbessern. Wir sind Vorreiter, wenn es um die Entwicklung von neuen Milchprodukten und pflanzlichen Alternativen geht.

Geschmacksbalance

Die Verbraucher von heute legen zunehmend Wert auf eine gesündere Lebensweise. Sie wünschen sich weniger süße und kalorienärmere Produkte, die jedoch keine Kompromisse in Bezug auf Geschmack oder das Genusserlebnis eingehen. „Better-for-you“-Produkte sind mittlerweile aus einer gesunden Ernährung nicht mehr wegzudenken. Unsere Marke "symlife™" sorgt dafür, dass wir die gesundheitlichen und ernährungsbezogenen Bedürfnisse der Konsumenten erfüllen und dabei immer ein hervorragendes Geschmackserlebnis liefern.

Unsere symlife™ Lösungen für Geschmacksbalance erfüllen den Wunsch des Konsumenten nach einer gesunden, natürlichen und nachhaltigen Ernährung. Wir verfügen über branchenführendes Fachwissen sowie eine breite und differenzierte Auswahl an natürlichen Lösungen für die Geschmacksbalance. Dazu zählt unser unternehmenseigenes Tool ProtiScan™, das Proteinquellen analysiert und zur Maskierung von unerwünschtem Beigeschmack sowie zur optimalen Geschmacksfreisetzung beiträgt.

Entdecken Sie unsere Lösungen für Geschmacksbalance

inspiring vanilla™

Vanille bleibt eine Geschmacksikone für verschiedene Produkte aus Milch und pflanzlichen Alternativen. Wir stellen sicher, dass die Herkunft und Lieferung dieses authentischen Aromas ethisch und nachhaltig ist.

Entdecken Sie unsere Kompetenzen

Pflanzliche Alternativen für Milchprodukte

In diesem schnell wachsenden Segment pflanzlicher Alternativen für Milchprodukte kommen die Wünsche der Konsumenten nach Gesundheit und Nachhaltigkeit zusammen. Wir bei Symrise bieten unseren Kunden umfassende Unterstützung bei der Entwicklung von „better for-you“ Produkten, die geschmacklich überzeugen. In diesem Zusammenhang sorgt unser symlife™ Portfolio für eine Geschmacksbalancierung in Alternativen für Milchprodukte, um den Genuss zu optimieren und die allgemeine Verbraucherpräferenz zu steigern.

Zu unseren Kompetenzen gehören:

  • symlife™ Lösungen für Maskierung und Mundgefühl
  • ProtiScan™ für das Verständnis und eine Expertise rund um Proteine
  • Kombination und Performanz von Aromen inklusive der Nachempfindung von echtem Milchgeschmack

code of nature™

Von Rückwärtsintegration in der Lieferkette über natürliche Kennzeichnungsoptionen auf Verpackungen bis hin zu einzigartigen patentierten Technologien wie SymTrap™ bietet code of nature™ den Verbrauchern einen authentischen Geschmack mit transparenter Kennzeichnung und ermöglicht es Herstellern relevante Stories zu entwickeln, die ihre Markenpositionierung im Bereich Natürlichkeit unterstützen.

Unsere Zutaten aus echtem Obst und Gemüse sind als Pulver, Flocken und Crunchies erhältlich und können somit einfach in Milchprodukte oder pflanzliche Alternativen gemischt werden. Sie sind als Bio-Optionen verfügbar und zeichnen sich durch exzellente bakteriologische Eigenschaften aus. Zudem können sie für mehr Flexibilität bei der Verarbeitung nach der Pasteurisierung der Mischung hinzugefügt werden und kann Fruchtpüree in Eiscreme ohne Verwendung eines Trägerstoffes ersetzen.

Whitepaper: Grow an organic label

Organic non-dairy drink

Gesundheit und Ernährung

Wir liefern Vitamine, Mineralien und Polyphenole aus natürlichen Quellen sowie natürliche Süße aus Obst und Gemüse, um die Aufnahme von raffiniertem Zucker zu reduzieren und gleichzeitig den Frucht- und Gemüseverzehr zu erhöhen.
Der Trend hin zu verzehrfertigen Produkten für unterwegs nimmt stetig zu und eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Innovationen. Joghurts sind trinkbar geworden und für unterwegs geeignet und stellen durch den Zusatz von Proteinen und anderen gesunden Nährstoffen eine hervorragende Nahrungsergänzung dar. Sie stärken beispielsweise das Immunsystem, spenden Energie, entgiften und schützen vor freien Radikalen. Unser diana food™ Portfolio bietet eine große Palette an natürlichen Wirkstoffen aus Obst und Gemüse, darunter Vitamin C, Polyphenole und Antioxidantien.

Unsere natürlichen Inhaltsstoffe

Textur

Wir haben spannende Texturlösungen im Angebot: vom weichen, breiigen Bananenpüree über knusprige Fruchtstücke für Joghurt bis hin zum Schokoladenüberzug für Eiscreme bieten wir aufregende Texturlösungen für Milchprodukte und pflanzliche Alternativen.

always inspiring more...

Natürliche InhaltsstoffeMehr erfahren

100% natürliches Produktsortiment

Lösungen für GesundheitMehr erfahren

Lösungen für Gesundheit

Ohne ZuckerzusatzMehr erfahren

Ohne Zuckerzusatz

“Today, dairy and plant-based dairy alternatives are at the center of a multitude of consumer desires: healthy, nutritious, functional yet indulgent!”

Laure Pelletier, Senior Marketing Manager, Dairy EAME, Food & Beverage

The future of dairy is plant-based

Changing lifestyles and a push for healthier nutrition means consumers are looking for products to keep their body and mind strong without compromising on taste.

Consumer food choices are influenced by factors beyond dietary and taste needs. More conscious consumption comes from a desire to have a better impact on our planet and our bodies.

With a focus on improving gut health and boosting immune functions, curative holistic health choices are pushing highly strategic purchasing with more focus than ever placed on ingredient labels and perceptions when looking for dairy alternatives.

Featured content
Symrise Food & Beverage Trend UpdateMore

Inspiring market insights

The future of dairy is plant-based

What we do


Designing standout experiences in dairy and plant-based dairy alternatives

While great taste remains the core consumer demand for dairy products and their plant-based alternatives, our solutions go further to address other increasingly important criteria as well. Like naturally healthy products that deliver health benefits and never compromise on pleasure.

Increasingly common flexitarian and vegan lifestyles are driving demand for ingredients that are environmentally friendly, nutritious and flavorful. The diana food™ portfolio, Inspired by Nature, offers fruit and vegetable ingredients with nutritional benefits that are available in organic, pesticide-controlled and conventional options.

Delivering excellence with the best people and processes

The world of dairy and plant-based dairy alternatives presents complex challenges in delivering excellent experiences for every kind of consumer preference.

Our dynamic, multi-disciplinary teams combine creativity and artistry with global and local expertise. They draw on the very best science, technology, and application knowledge, as well as consumer and market insights from across the globe. The result is innovative solutions that can be easily adapted for the fast-changing dairy and plant-based dairy alternatives market.

Taste

We provide memorable flavor experiences that make all the difference.

Nutrition

Providing nutritional solutions for protein count, vitamin and mineral fortification and taste balancing.

Naturalness

Our respect for nature is exemplified in our sustainable and traceable solutions made with trusted and unique ingredients that are 100% natural.

Health

Natural solutions for gut health, immunity and all-around healthier products.
symlife™ taste balancing solutions delivering less-sweet, low-calorie ingredients for unique, healthy and flavorful experiences.

Innovative and multi-purpose ingredients

Our range features winning taste, texture and functional solutions for every dairy and dairy alternative application.

Fermented spoonables and drinks

Fermented spoonables and drinks - dairy and plant-based dairy alternatives

From masking solutions for plant-based dairy to sweetness-balanced solutions; from differentiating vanilla and strawberry profiles to innovative and trendy tastes, fermented spoonables and drinks remain one of the biggest segments in the industry. Our portfolio of fruit-derived active compounds enhances the healthy reputation of fermented products.

Ice cream

Ice cream - dairy and plant-based dairy alternatives and water ice

We enhance the ice cream experience with sweetness balancing, plant-based dairy masking solutions and toppings of fruit crunchies.

Flavored milk

Flavored milk - dairy and plant-based dairy alternatives

From boldly flavored milk that millennials love, to products that mimic the dairy experience in a plant-based drink, we keep a close eye on this segment.

Dessert

Dessert - dairy and plant-based dairy alternatives

Indulgence at its best: from brown notes to delicious plant-based desserts, we know how to offer pure pleasure to consumers!

Get in touch
Contact us

Get in touch

You have a question regarding our solutions for your applications, or how we can support you in your product development? Please reach out via our contact form.

Our core competencies

We are not only breathing new life into classic vanilla and finding natural ways to elevate the popular strawberry, we are also at the forefront of exciting new developments in dairy and plant-based dairy alternatives.

Taste Balancing

Consumers increasingly desire healthier lifestyles. They want less-sweet, lower-calorie products that never compromise on taste or experience. “Better-for-you” products have become crucial to healthy eating. Our brand symlife™ ensures that we can balance the health and nutritional needs of the consumer while always maintaining a great taste experience.

Our symlife™ taste balancing solutions fulfill the consumer desire for a healthy, natural and sustainable diet. We possess industry leading IP and a broad, differentiating range of natural taste-balancing solutions, including our proprietary tool, ProtiScan™, that analyzes protein sources and provides off-note management as well as flavor release.

inspiring vanilla™

Vanilla remains a flavor icon across different products made from dairy and plant-based dairy alternatives. We ensure the source and delivery of this authentic signature flavor remain ethical and sustainable.

Plant-based dairy

Consumer desires for health and sustainability converge in this fastest-growing dairy alternative segment. Symrise offers all-in-one support to our customers in creating better-for-you products that still taste great. In this context, our symlife™ portfolio balances flavors in alternative dairy products to optimize enjoyment and drive overall consumer preference.

Our competencies include:

  • symlife™ masking and mouthfeel tools
  • Protein understanding/expertise through ProtiScan™
  • Flavor pairing and performance including dairy milk experiences

code of nature™

From our backward integration sourcing to our natural labelling solutions and unique patented technologies such as SymTrap™, code of nature™ offers consumers authentic tastes with a clear label, allowing brands to tell stories according to their positioning.

Our ingredients, made from real fruit and vegetables, are available in powders, flakes and crunchies for easy blending and reconstitution in dairy and dairy alternative mixes. They are available in organic options, feature excellent bacteriological properties, can be added after mix pasteurization for greater processing flexibility and can replace fruit puree in ice cream without a carrier.

Whitepaper: Grow an organic label

Organic non-dairy drink

Health and nutrition

We provide naturally sourced vitamins, minerals and polyphenols as well as natural sweetness from fruits and vegetables to reduce refined-sugar intake while increasing fruit and vegetable intake.
The booming on-the-go trend has opened an area of growing innovation. Yogurts have become drinkable and portable, and now offer a good way to supplement nutrition by adding a healthy intake of protein and other nutritional benefits such as immunity and energy boosting, detox and antioxidation. Our diana food™ portfolio offers a wide range of natural, active ingredients from fruits and vegetables, including vitamin C, polyphenols and antioxidants.

Our natural ingredients

Texture

From the smooth, pulpy texture of banana puree to crunchy fruit pieces for yogurt or ice cream chocolate coating, we provide exciting texture solutions for dairy and dairy alternative products.

always inspiring more...

Natural ingredientsRead more

Natural ingredients

Health solutionsRead more

Health solutions

No added sugarRead more

No added sugar