“Geschmack steht für Konsumenten nach wie vor an erster Stelle. Darüber hinaus hat ein wachsendes Interesse an natürlichem, selbst gekochtem Essen zu einer größeren Nachfrage nach hochwertigen Inhaltsstoffen geführt, die ganzheitliche, authentische und intensive Geschmackserlebnisse ermöglichen.”

Vinifer Dutia, North America Product Line Director, Naturals BU, Food & Beverage
 

Unwiderstehliche Erlebnisse für eine neue Esskultur schaffen

Das Innovationstempo bei kulinarischen Lebensmitteln ist in letzter Zeit deutlich gestiegen.

Die Welt der Kulinarik steht vor einigen globalen Herausforderungen, auf die die Hersteller von Produkten und Inhaltsstoffen reagieren müssen. Herausforderungen in Verbindung mit Fragen der Gesundheit, des Nährwerts und der Nachhaltigkeit sowie steigende Lebensmittelpreise und Unterbrechung der Lieferketten wirken sich auf den Markt aus. Zugleich muss eine wachsende Weltbevölkerung ernährt werden. Auch bei der Suche nach Lösungen für diese neuen Herausforderungen bleibt der Geschmack das wichtigste Kriterium für den Erfolg von kulinarischen Produkten.

Featured content
Symrise Food & Beverage Trend UpdateMehr

Inspiring market insights

Unser kulinarisches Versprechen: leckere, nahrhafte und gesunde Produkte

Das bieten wir


Unser kulinarisches Versprechen: leckere, nahrhafte und gesunde Produkte

Wir möchten beim Übergang hin zu einer neuen Ära der Esskultur vorangehen – mit Produkten, die bei Geschmack, Nährwert, Gesundheit und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen.

Als Ihr zuverlässiger, vertrauenswürdiger und flexibler Partner werden wir Ihnen helfen, sich in dieser Ära der neuen Esskultur zurechtzufinden. Wir unterstützen Sie, für eine breite Produktpalette von „erschwinglich“ bis „premium“, ansprechende Geschmackserlebnisse zu kreieren.

In unseren Lösungen soll sich die Freude an authentischen Lebensmitteln widerspiegeln. Zugleich sollen sie zu einem optimalen Nährwertprofil Ihrer Produkte beitragen. Wir prägen die kulinarische Welt durch unser einzigartiges Netzwerk von Köchen und kulinarischen Experten. Und natürlich behalten wir alle Entwicklungen auf dem Markt immer im Blick.

Kulinarische Lösungen für den Verbraucher von heute

Die Welt der Kulinarik ist im Wandel. Die Verbraucher sind auf der Suche nach gesunden, nahrhaften, nachhaltigen, ethisch produzierten, nachverfolgbaren und erschwinglichen Lebensmitteln, die vor allem lecker und aufregend sein sollen. Das Zeitalter des bewussten Verbrauchers ist angebrochen. Unsere globale Expertise und unser tiefes Marktverständnis werden Ihnen helfen, die mit dem neuen Lifestyle verbundenen Erwartungen zu erfüllen.

Authentische Geschmackslösungen

Unser umfassendes Portfolio steht für unvergessliche Eindrücke, authentischen Geschmack und hochwertige Zutaten.

Erstklassige Anwendungen

Know-how in der Produktentwicklung, vom Konzept über den Prototyp bis hin zu industrialisierten Rezepturen. Unser Fachwissen und unsere Erfahrung vereinen das Beste aus Natur und Wissenschaft.

Expertise von Spitzenköchen

Wir nutzen unser umfangreiches Netzwerk von Spitzenköchen, um Ihnen die aktuellsten Trends aus den Restaurants der Welt zu liefern.

Einblick in aktuelle Markttrends

Wir wissen, welche Trends sich gerade am Horizont abzeichnen, und können dieses Wissen nutzen, um die innovativen und inspirierenden Produkte von morgen zu entwickeln.

Sensorische Expertise

Basierend auf unserer Expertise im Bereich Sensorik und Konsumentenforschung sind wir in der Lage, Präferenzen zu entschlüsseln und erfolgversprechende Produkte zu entwickeln.

Globale regulatorische Unterstützung

Wir navigieren Sie durch das komplexe regulatorische Umfeld, von der globalen bis zur lokalen Ebene, um mit unserem erstklassigen regulatorischen Service marktrelevante Kennzeichnungen und On-Pack-Claims festzulegen.

Die kulinarische Welt dreht sich

Unsere Welt befindet sich in ständigem Wandel. Änderungen in unserem Ernährungsverhalten wirken sich ganz unmittelbar auf weltweite Ökosysteme und Lieferketten aus. Angesichts einer zunehmenden Weltbevölkerung müssen wir Wege finden, um nährstoffreiche und nachhaltige Lebensmittel für alle bereitzustellen.

Alternative Proteinprodukte

Alternative Proteinprodukte

Mithilfe unseres Fachwissens im Bereich Lebensmittelmatrix und unserer lokalen Expertise entwickeln wir in unserem Fachbereich „Alternative Proteine“ überzeugende Lösungen auf pflanzlicher Basis mit hervorragenden Geschmacks- und Textureigenschaften:

  • Maskierungslösungen zum Ausgleich von Beigeschmack
  • authentischer veganer Fleischgeschmack (Rind, Huhn, Schwein, Fisch/Meeresfrüchte und mehr)
  • Gemüsegeschmack, einschließlich rückwärts integrierter und biologisch geeigneter Zutaten aus dem diana food™ Portfolio.
  • Erfahrung im Hinblick auf ansprechende Optik und Textur
  • Vielzahl von Kennzeichnungsoptionen für alle Lösungen
Fertiggerichte und Kochboxen

Fertiggerichte und Kochboxen

Unser Fachwissen über Kulinarik und Kundenvorlieben treiben die Innovation bei der Herstellung von Fertigsaucen und Würzmitteln für Fertiggerichte und Kochboxen mit mehr pflanzenbasierten Optionen zur vegetarischen oder veganen Ernährung. Und durch Giraffe Foods™ können wir auch eine Vielzahl von Verpackungsoptionen für Kochboxen anbieten.

Verarbeitetes Fleisch

Verarbeitetes Fleisch

Unser speziell entwickeltes SymTaste™ Portfolio bietet ein umfassendes Angebot an Aromen, Gewürzen und Zutaten für verarbeitetes Fleisch in allen unseren Kompetenzbereichen – von Kräutern und Gewürzmischungen bis hin zu Zwiebel-, Rauch- und authentischen Fleischaromen. Wir bieten:

  • Protein Center of Excellence: modernstes Equipment zur Fleischverarbeitung für eine schnelle Entwicklung von Prototypen
  • technologisches Fleisch-Know-how
  • 360°-Anwendung für verarbeitetes Fleisch
  • Aromakompetenz bei Fleischanwendungen
  • Mit Kunden abgestimmte Fertigungsprozesse
  • Replikation von Massenfertigungen
  • maßgeschneiderte Entwicklung und Anwendung
  • Test der Aromen auf Funktionalität und Hitzebeständigkeit
Instantnudeln

Instantnudeln

Von authentischen Hähnchennudeln bis hin zu besonderen kulinarischen Kreationen – bei Instantnudeln gibt es laufend neue Trends und aufregende neue Geschmacksrichtungen. Unser breites Portfolio an Geschmackslösungen liefert herausragenden Geschmack, wie ihn Verbraucher und Gourmets gleichermaßen lieben. Dabei kommen wir der Nachfrage nach gesünderen Produkten mit weniger Salz entgegen.

Saucen, Gewürze und Dressings

Saucen, Gewürze und Dressings

Mit Saucen und Gewürzen lassen sich Fleischersatzprodukte, wie z. B. vegane Pattys, kinderleicht verfeinern. Mit unseren diana food™ und IDF® Produkten aus dem Symrise Sortiment bieten wir innovative Zutatenlösungen für Kochsaucen, Tafelsaucen, Ketchup, pflanzliche Mayonnaise, Dips und Trockengewürze. Mit unserem symlife™ Portfolio zur Geschmacksbalancierung können wir bei Saucen, Gewürzen und Dressings alle Marktanforderungen nach gesunden und nahrhaften Lebensmitteln abdecken. In Nordamerika können wir durch Giraffe Foods™ zudem kundenspezifische Fertigsaucen und Dressings sowie weitere Produkte herstellen.

Erfahren Sie mehr über Giraffe Foods

Suppen und Bouillons

Suppen und Bouillons

Die Suppen und Bouillons von heute zeichnen sich durch einen kräftigen und authentischen Geschmack sowie natürliche Inhaltsstoffe aus. Unsere vielfältigen Lösungen lassen dem vollen Geschmack von Fleisch und Gemüse freien Lauf. Dies reicht von intensiven Aromen bis hin zu traditionellen Zutaten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Verbrauchern weltweit gerecht werden. Ein Beispiel hierfür sind authentische Fleischersatzprodukte für Veganer. Symrise hat sich auf die Entwicklung von Lösungen für frische, gekühlte und dehydrierte Suppen spezialisiert, die bio-zertifizierte Zutaten für Suppenprodukte enthalten, unterstützt durch rückwärtsintegrierte Zutaten von diana food™ und IDF®.

Erfahren Sie mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe aus Hühnerfleisch

Kontaktieren Sie uns
Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Sie haben eine Frage zu unseren Produktlösungen für Ihre Anwendungen, oder wie wir Sie bei Ihrer Produktentwicklung unterstützen können? Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Innovative Lösungen für jeden kulinarischen Anspruch

Unser umfangreiches und wettbewerbsfähiges Portfolio besteht aus marktführenden Lösungen, die sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und neueste Technologien stützen. Wir sind Experten für die Entwicklung und Anwendung von Geschmackslösungen, um kulinarische Erlebnisse zu schaffen, nach denen sich Verbraucher sehnen.

Hühnerfleisch und Fleischprodukte

Wir liefern authentischen Fleischgeschmack, der den unterschiedlichen Vorlieben der Menschen weltweit entspricht. Unsere Lösungen decken ein weites Anwendungsspektrum ab. Dies reicht vom Portfolio von diana food™ und IDF® für nachhaltige Zutaten bis hin zu Geschmackslösungen für Huhn, Rind und verarbeitetes Fleisch sowie authentisch schmeckenden veganen Fleischersatzprodukten.

Für die nachhaltigen und vollständig nachverfolgbaren natürlichen Rohstoffe unserer Hühnerfleischzutaten gibt es die verschiedensten Zertifizierungen: Bio, Tierschutz, Halal sowie lokale Zertifizierungen.

Gemüse

Der Geschmack von Gemüse ist für die meisten kulinarischen Kreationen unverzichtbar. Die Zubereitung einer Mahlzeit fängt immer mit Gemüse an. Durch das Anbraten von Zwiebeln oder Karotten oder durch die Beigabe von Kräutern und Gewürzen verleihen Sie Ihren Gerichten kulinarische Komplexität.

Die Verbraucher legen Wert auf einen guten Geschmack, werden aber immer Produkte bevorzugen, die als "natürlich" oder "Bio" gekennzeichnet sind.
Welche Arten von Zutaten verwendet werden, woher sie stammen, ob sie nachhaltig sind und wie sie verwendet werden – all diese Fragen fließen in die Kaufentscheidung mit ein.

Wir nutzen firmeneigene und innovative Technologien sowie schonende Verfahren, um Lösungen für Gemüsearomen zu kreieren: Die Bandbreite reicht von wirkungsvollen Aromen bis hin zu Bio-zertifizierten Fruchtsaftkonzentraten, die den natürlichen Geschmack mit unverwechselbaren und köstlichen Geschmacksprofilen verstärken.

Die nachhaltigen Praktiken bei Symrise beinhalten:

  • Ein hauseigenes Team von Agronomen arbeitet eng mit Landwirten zusammen, um sorgfältig Felder und optimale Sorten auszuwählen, um den besten Geschmack zu liefern.
  • bewährte Anbaumethoden und höchste Qualitätsstandards für das diana food™ Portfolio von aus Gemüse gewonnenen Inhaltsstoffen
  • Entwicklung einer Reihe von wiederverwerteten Inhaltsstoffen zur Minderung von Abfallaufkommen und Umweltauswirkungen

Fisch und Meeresfrüchte

Immer mehr Menschen kommen bei Meeresfrüchten auf den Geschmack. Auch pflanzliche Alternativen sind auf dem Vormarsch. Symrise bietet einige Lösungen für eine vegane Ernährung, bei der man nicht auf den Geschmack von Fisch oder Meeresfrüchten verzichten muss.
Sei es bei natürlichem Fisch oder bei pflanzlichen Alternativen – wir kreieren besondere Geschmackserlebnisse, indem wir das Umami-Aroma von Meeresfrüchten hervorheben. Zu unseren Aromen in Restaurant-Qualität gehören Thunfisch, Lachs und Weißfisch. Dabei haben wir uns von beliebten Gerichten wie Hummer-Ramen und Mentaiko-Tonkotsu-Nudeln inspirieren lassen.

Geschmacksbalance

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich sowohl bei Verbrauchern als auch im Handel und in der Gesetzgebung ein immer stärkeres Bewusstsein dafür entwickelt, dass zu viel Zucker, Salz und Fett schädlich für die Gesundheit ist. Deswegen drängen sowohl Regierungen als auch Gesundheitsorganisationen darauf, den Anteil von Zucker, Salz und Fett zu verringern. Aber Verbraucher lassen sich immer noch sehr vom Geschmacksempfinden leiten.

Bei Symrise unterstützen wir den Lifestyle und die Werte des bewussten Konsumenten. Daher nutzen wir wissenschaftliche Methoden, um Lösungen anzubieten, die sowohl gut schmecken als auch gesund sind. Dieses beinhaltet:

  • Optimierung des Geschmacksprofils von Produkten mit geringerem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt
  • Umami
  • Mundgefühl
  • Saftigkeit
  • Maskierung
  • Protein-Optimierung

Kräuter und Gewürze

Die meisten Menschen lieben vertraute Geschmacksrichtungen – von Gartenkräutern über Gewürzmischungen bis hin zu kulinarischen Würzmitteln.

Wir decken vielfältige Geschmacksprofile ab. Dies reicht von Gewürzmischungen für ethnische oder regionale Spezialitäten über Extrakte einzelner Kräuter oder Gewürze bis hin zu Sunspice™ Speiseölen.

Besondere Geschmacksnoten

Unser umfassendes regulatorisches Wissen gibt Symrise ein tiefes Verständnis für das Verhältnis zwischen aktuellen Aromen und der Zulässigkeit von Anwendungen. Dadurch können wir ein ausgewogenes Portfolio von Raucharomen und anderen besonderen Geschmacksnoten anbieten: -

  • Grillaromen
  • Raucharomen
  • Alkoholische Noten (Wein und Whiskey)
  • Aroma von Fermentiertem und sauer Eingelegtem
  • Veganes Ei
  • Sojasauce und Essig

always inspiring more...

inspiring chickenMehr erfahren

inspiring chicken™

Erfahren Sie mehr über alternative ProteineMehr erfahren

Erfahren Sie mehr über alternative Proteine

code of natureMehr erfahren

code of nature™

“While taste remains the top priority for consumers, growing interest in natural, home-cooked food has shifted demand towards more premium and sophisticated ingredient offerings that boast holistic, authentic and intense taste solutions.”

Vinifer Dutia, North America Product Line Director, Naturals BU, Food & Beverage
 

Creating irresistible experiences for a new era in food

The pace of innovation in culinary food has recently accelerated.

The new era in culinary food comes with global challenges that force product and ingredient manufacturers to act and react accordingly. Challenges related to health, nutrition, sustainability, food price and supply chain disruption affect the market, especially when feeding a growing population. In finding solutions to new challenges, taste remains the universal driver of successful culinary food products.

Featured content
Symrise Food & Beverage Trend UpdateMore

Inspiring market insights

Our culinary promise in taste, nutrition and health

What we do


Our culinary promise in taste, nutrition and health

We want to lead the transition into a new era of food, with culinary products that raise the bar for taste, nutrition and health and driven by sustainability as a priority.

As your reliable, trustworthy and flexible partner, we will navigate you through the complex and changing world of culinary taste to help you create irresistible experiences for a broad range of culinary products from affordable to premium.

We are dedicated to capturing the joy of authentic food in our taste solutions while helping to optimize the nutrient profile of your products. We make an impact on the culinary world through our unique network of chefs and culinary experts, as well as our continuous market observation.

Culinary solutions for today's consumer

The culinary market is transforming. Consumers are looking for healthy, nutritious, sustainable, ethical, traceable and affordable food products that are, above all else, tasty and exciting. We use our global expertise and market insights together with chef-driven solutions to support lifestyles and values in the age of the conscious consumer.

Authentic taste solutions

Memorable experiences, authentic tastes and quality ingredients characterize our comprehensive range of solutions.

Application excellence

Product development mastery, from concept, to prototype, to industrialized recipes. Our deep knowledge and experience bring together the best of nature and science.

Culinary chef expertise

Leveraging our vast network of culinary chefs to provide the latest trends from restaurants across the globe.

Market trends and insights

Identifying valuable insights and upcoming trends and translating them into the innovative and inspiring products of tomorrow.

Sensory tools

Applying sensory and consumer research tools to understand preference drivers and validate winning products.

Global regulatory support

Navigating the complex regulatory landscape, from global to local, to determine market-relevant labeling and on-pack claims with our best-in-class regulatory service.

The culinary world in motion

Our world is in a state of constant flux. Changes in our diets have a direct impact on ecosystems and supply chains around the world. With global populations on the rise, we strive to find ways to provide nutritious and sustainable food for all.

Alternative protein products

Alternative protein products

Through our food matrix mastery and local expertise, we develop winning plant-based solutions with superior flavors and textures in our areas of alternative protein competence:

  • Masking solutions to balance off-notes
  • Authentic vegan meat taste (Beef, chicken, pork, fish/seafood and more.)
  • Vegetable taste, including backwards integrated and organic suitable ingredients from diana food™ portfolio
  • Visual appeal and texture expertise
  • All solutions available in a wide range of labeling options
Ready meals and meal kits

Ready meals and meal kits

Our culinary expertise and consumer knowledge drive innovation in crafting finished sauces and seasonings for ready meals and meal kits that offer more plant-based options to support vegetarian and vegan diets. And with our North American GiraffeFood™ capabilities, we provide a variety of packaging solutions for meal kits too.

Processed meat

Processed meat

Our specially developed SymTaste™ portfolio delivers a full set of flavors, seasonings and ingredients for processed meat across all Symrise competence areas — from herbs and spices to onion, smoke and authentic meat flavors. Our capabilities include:

  • Protein Center of Excellence: State-of-the-art meat processing equipment for rapid prototyping
  • Technological meat know-how
  • 360° processed meat application
  • Flavor competence for meat applications
  • Match of production processes
  • Replication of large-scale productions
  • Tailor-made development and application
  • Flavor functionality and heat stability tests
Instant noodles

Instant noodles

From authentic chicken noodles to unique culinary creations, the instant noodle category is driven by the latest innovative consumer trends and popular flavors. Our wide portfolio of taste solutions delivers consumer-preferred superior taste and exciting chef-inspired flavors that meet consumer demand for healthier, salt reduced products.

Sauces, seasonings and dressings

Sauces, seasonings and dressings

Sauces and seasonings are an easy way to spice up meat-analogue products, like vegan patties.

Through our line of Symrise, diana food™ and IDF® products, we provide innovative ingredient solutions for cooking sauces, table sauces, ketchup, plant-based mayonnaise, dips and dry seasonings. Our symlife™ taste balancing portfolio allows us to meet all market needs for health and nutrition in the sauces, seasonings, and dressings category. We can also craft custom finished sauces, dressings and more through our North American GiraffeFood™ capabilities

Learn more about Giraffe Food

Soups and bouillons

Soups and bouillons

Today’s soups and bouillons benefit from rich and authentic taste and natural ingredients. Our range of solutions unlock superior meat and vegetable taste, from high-intensity flavors, to kitchen-like ingredients that satisfy the varying needs of consumers around the world, including authentic vegan meat solutions. Symrise specializes in developing solutions for fresh, chilled, canned and dehydrated soups that incorporate organic certified ingredients for your soup products with the support of backward-integrated ingredients from diana food™ and IDF®.

Learn more about our chicken solutions

Get in touch
Contact us

Get in touch

You have a question regarding our solutions for your applications, or how we can support you in your product development? Please reach out via our contact form.

Innovative solutions for every culinary need

Our comprehensive and competitive portfolio consists of market-led solutions backed by science and technology. We are experts in applying and leveraging taste solutions to create culinary experiences consumers crave.

Chicken and meat products

We deliver the authentic taste of meat to match culinary targets and regional preferences. Our solutions cover every application, from the diana food™ and IDF® portfolios of sustainable ingredients, to taste solutions for chicken, beef and processed-meat as well as authentic-tasting vegan meat solutions.

Our sustainable and fully traceable, natural raw chicken ingredients are available with organic, animal-welfare, halal and local provenance certifications.

Vegetables

Vegetable taste is essential for most culinary creations.
Every dish preparation starts with vegetables, adding culinary complexity through sautéing onion and carrots; or through the addition of herbs and spices.

Consumers prioritize great taste but will always prefer products with “natural” or “organic” vegetable claims.
The type of ingredients used, their origin, sustainability and preparation method all factor into their purchase decision.

Using proprietary and innovative technologies, as well as gentle processes, we deliver a broad spectrum of vegetable taste solutions: From high-impact flavors to organic-certified juice concentrates that amplify natural tastes with distinctive and delicious flavor profiles.

At Symrise, our sustainable practices include:

  • Our in-house team of agronomists working closely with farmers to careful select fields and optimum varieties to deliver the best taste.
  • Ensuring the best agricultural practices and guaranteeing high quality standards to deliver the diana food™ portfolio of vegetable ingredients.
  • Developing a range of upcycled ingredients that minimize waste and environmental impact.

Fish and seafood

As consumer demand for seafood flavors continues to increase, plant-based seafood is on the rise. Symrise offers a range of fish and seafood taste solutions for delicious vegan applications. From natural fish to plant-based products, we are creating delightful taste experiences by elevating the umami taste in seafood. Our restaurant quality tastes include tuna, salmon, white fish and are inspired by popular dishes, such as lobster ramen and mentaiko tonkotsu noodles.

Taste balancing

Over the past decades, consumers, retailers, and regulators have grown increasingly aware of the detrimental health effects associated with high sugar, sodium, and fat intake. While government bodies and health institutions advocate a reduction in these, taste continues to drive consumer preference.

At Symrise, we support the lifestyles and values of the conscious consumer, through our science-driven, great-tasting, healthy solutions, including:

  • Optimizing the overall taste profile of products that are low in sugar, sodium or fat
  • Umami
  • Mouthfeel
  • Juiciness
  • Masking
  • Protein optimization

Herbs and spices

Consumers love familiar flavors, from garden herbs to spice compounds and culinary seasonings.

We provide a range of taste profiles, including: ethnic and regional spice compounds, single herb or spice extracts and fried Sunspice™ oils.

Specialty tastes

Our comprehensive regulatory knowledge gives Symrise a deep understanding of the relationship between current flavors and application permissibility to offer a perfectly balanced smoke and specialty portfolio:

  • Grill
  • Smoke and smoked foods
  • Alcoholic notes (Wine and whiskey)
  • Fermented and pickled notes
  • Vegan egg
  • Soy sauce and vinegar

always inspiring more...

inspiring chickenRead more

inspiring chicken™

Explore more in alternative proteinRead more

Explore more in alternative protein

code of natureRead more

code of nature™