Wir entwickeln geschmackvolle Ideen für Lebensmittel und Getränke, die Verbraucher bevorzugen. Damit setzen wir Trends für die Lieblingsprodukte der Zukunft.

Als Experten für Lebensmittel- und Getränketraditionen, Trends und Vorlieben wissen wir, dass Verbraucher heute immer mehr Wert auf gesunde Ernährung legen. Sie wünschen sich Lebensmittel und Getränke, die gleichermaßen natürlich und schmackhaft sind.

Wir entwickeln differenzierte natürliche Inhaltsstoffe und schaffen individuelle Aromakompositionen. So greifen wir den Wunsch der Verbraucher nach Natürlichkeit auf und bieten unverwechselbare Geschmackserlebnisse. Essen und Trinken sollen ein Genuss sein und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden Ernährung leisten. Darin liegt unser Auftrag. Mit unseren Produktentwicklungen für wohlschmeckende, nahrhafte und gesunde Lebensmittel und Getränke geben wir dem Leben Würze.

>10,000

verschiedene Rohstoffe bilden die Basis unserer individuellen Lösungen für gesunde Geschmackserlebnisse

>13,000

maßgeschneiderte Geschmackslösungen für Lebensmittel und Getränke

>140

Länder, die wir beliefern

Mehrere Getränke, Früchte und Snacks auf einem Tisch.

Unser einzigartiger Ansatz


Verbraucher wollen heute mehr über das wissen, was sie essen und trinken. Sie wünschen sich Lebensmittel und Getränke, die mehr bieten als ein tolles Geschmackserlebnis. Immer mehr Menschen erwarten gesunde und nährstoffreiche Produkte, die ihnen guttun, aber auch die Umwelt schonen.

Wir kennen unsere Kunden und ihre Anforderungen sehr genau. Wir nutzen unser tief greifendes Verständnis von Konsumenten, unsere wissenschaftliche Kompetenz und unsere verantwortungsvolle und nachhaltige Beschaffung, um ganzheitliche und innovative Lösungen zu entwickeln. Damit können unsere Kunden die Erwartungen immer anspruchsvollerer Verbraucher erfüllen. Kunden rund um den Globus bauen darauf, dass unsere Lösungen dem Bedürfnis der Menschen nach mehr Natürlichkeit, Gesundheit und Wohlbefinden entsprechen. Zugleich erwarten sie eine ökologisch verantwortungsbewusste Herstellung. Das erreichen wir durch die vollständige Verwertung von Nebenprodukten in unserer Wertschöpfungskette. Unser differenziertes Angebot umfasst eine breite Vielfalt an nachhaltig produzierten Lösungen für einzigartigen Geschmack, hohen Nährwert, Gesundheit und Wohlbefinden. Damit Essen und Trinken Körper und Geist beleben.

Mehrere Burger werden zubereitet.

Unsere Kernfelder


Beverages

Wir setzen unsere Erfahrung in der verantwortungsvollen Beschaffung natürlicher Rohstoffe und unsere wissenschaftliche Kompetenz ein, um den langfristigen Markterfolg von Getränkeprodukten zu sichern – von Tee und Kaffee über Saft, Cola und Zitrusgetränke bis hin zu Bier, Wein, Spirituosen und Likören. Wir entwickeln innovative Inhaltsstoffe, die eine bewusste Ernährung unterstützen und neue sensorische Erlebnisse liefern. Unsere Lösungen helfen unseren Kunden, langfristig erfolgreiche Produkte in neuartigen Getränkekategorien wie Energy-, Sport- und Instant-Getränken, Sirup und „Wasser+“ zu gestalten.

Unsere Lösungen

Mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe
(in Englisch)

Snacks

Wir greifen aktuelle und künftige Markttrends auf und kreieren daraus spannende und raffinierte Gewürzmischungen. Damit können unsere Kunden ihre Snack-Produkte designen und verfeinern, beispielsweise Chips, Cracker, Nüsse und Popcorn. Die vielfältigen natürlichen Ingredienzen in unserem Portfolio verbessern die sensorischen Eigenschaften wie Geschmack, Textur und Ästhetik. Zugleich erfüllen Sie den Wunsch der Verbraucher nach Ernährungsnutzen, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit.

Unsere Lösungen

Mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe
(in Englisch)

Culinary

Wir schaffen Geschmackskompositionen aus Kräutern und Gemüsen, Fleisch und Meeresfrüchten, Wein und Essig sowie Lösungen zur geschmacklichen Ausbalancierung von Saucen, Suppen, Fertigmahlzeiten und anderen kulinarischen Produkten. Wir wollen einzigartige Momente im Alltag kreieren – mit natürlichen Zutaten, die von unseren Kunden geschätzt werden und Verbrauchern authentischen Genuss bescheren. Denn am besten schmeckt eine Mahlzeit wie zu Hause gekocht. Unser breites und einzigartiges Sortiment an kulinarischen Lösungen basiert auf natürlichen und hochwertigen Rohstoffen. Damit erfüllen wir die höchsten Ansprüche unserer Kunden.

Unsere Lösungen

Mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe
(in Englisch)

Mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe aus Geflügel (in Englisch)

Sweet

Wir liefern wohlschmeckende Ingredienzen für Zuckerwaren, Backwaren, Cerealien, Bonbons, Schokowaren und Kaugummi. Dank unserer umfassenden Marktkenntnis können wir unseren Kunden Lösungen liefern, die die höchsten Ansprüche an Aroma, Textur und Ästhetik ihrer Produkte erfüllen. Damit können sie die Bedürfnisse der Verbraucher nach gesundem Essen, authentischem Geschmack und purem Genuss erfüllen.

Unsere Lösungen

Mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe
(in Englisch)

Dairy

Ganz gleich, ob wir neue Geschmackssymphonien mit der klassischen Vanille komponieren oder der beliebten Erdbeere auf natürliche Art neues Leben einhauchen – mit unseren aufregenden neuen Kreationen für Milcherzeugnisse wie Joghurt, Milchgetränke, Desserts und Eiscreme sowie Milchalternativen folgen wir keinen Trends. Wir setzen sie. Wir bieten innovative und natürliche Möglichkeiten zur Verbesserung von Produkteigenschaften wie Aroma, Textur und gesundheitlichem Nutzen ohne Kompromisse beim Genuss.

Unsere Lösungen

Mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe
(in Englisch)

Consumer health

Wir liefern standardisierte, natürliche Clean-Label-Gesundheitslösungen, die klinisch erprobt und durch fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt sind. Wir arbeiten Hand in Hand mit Landwirten, um gemeinsam die besten Wirk- und Nährstoffe aus Rohstoffen wie Obst, Gemüse oder Geflügel zu gewinnen. Darin liegt unsere Kernkompetenz. Wir extrahieren, konzentrieren und standardisieren diese Wirkstoffe zur Verwendung in Produkten für die Stärkung der Immunabwehr, Frauengesundheit, Sportlerernährung und geistige Fitness. Damit erfüllen wir die wachsende Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmittel für mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Mit unserem Sortiment von Ernährungsergänzungen bis hin zu Functional Food unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung erfolgreicher gesundheitsfördernder Produkte auf der Basis von rückverfolgbaren Naturstoffen und ohne deklarationspflichtige Zutaten – Produkte, denen Verbraucher vertrauen können. Darüber hinaus bieten wir hoch wirksame Geschmacks- und Maskierungslösungen, damit Gesundheit für den Verbraucher so angenehm wie möglich schmeckt.

Unsere Lösungen

Mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe
(in Englisch)

Baby food

Seit über 30 Jahren beliefern wir Babynahrungshersteller mit sicheren und nahrhaften Inhaltsstoffen. Unsere Erzeugnisse stammen aus sorgfältig ausgewählten Rohstoffquellen (Obst, Gemüse, Honig, Fleisch und Fisch). Alle Zutaten werden schonend verarbeitet. So schaffen wir Geschmacks-, Nährwert- und Texturkonzepte für Baby-Feucht- und Trockennahrung. Wir haben agrarwissenschaftliche Kompetenz im eigenen Unternehmen aufgebaut, um die Rückverfolgbarkeit und Transparenz in unseren landwirtschaftlichen Praktiken sicherzustellen. Und weil Eltern Wert darauf legen, dass ihre Babys nur die sicherste und reinste Nahrung bekommen, entwickeln wir laufend Innovationen, um zukünftigen Generationen das Beste aus der Natur zu geben.

Mehr über unsere natürlichen Inhaltsstoffe
(in Englisch)

Zwei kleine Jungen sitzen mit zwei Körben voller Erdbeeren in einem Erdbeerfeld.

Unsere Stärke: Natürlichkeit


Das Beste aus der Natur

code of nature™ ist unser ganzheitlicher Ansatz, mit dem wir Lebensmittel- und Getränkehersteller bei der Entwicklung von natürlichen Produkten unterstützen.

Die Services, die wir auf dieser Plattform anbieten, umfassen das Aufspüren von Konsumententrends, die verantwortungsvolle und nachhaltige Beschaffung von Inhaltsstoffen und sorgfältige Auswahl natürlicher Rohstoffe auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse, kombiniert mit der Kompetenz von Symrise in der regulatorischen Beratung und der Konzeption von schonenden, küchenähnlichen Verarbeitungsverfahren.

Mehrere braune Hühner auf einer Wiese.Mehr erfahren

Das Portfolio von IDF®

Mehrere Obst- und Gemüsesorten in einer Kiste.Mehr erfahren

Das Portfolio von diana food™

Eine ältere Frau bindet Vanilleschoten zusammen.Mehr erfahren

Vanille – einfach unwiderstehlich

Mehrere Zitrusfrüchte an einem Ast.Mehr erfahren

Die Faszination von Zitrusfrüchten

always inspiring more...

Ein Mann kontrolliert ein technisches Gerät mitten in einem Tomatenfeld.Mehr erfahren

Nachhaltige Beschaffung

Eine junge Frau rührt mit einem Kochlöffel in einem Topf.Mehr erfahren

Unsere Welt im Wandel und der Wunsch nach mehr Natürlichkeit

Zwei Männer stehen in einem großen Behältnis voller roter Beeren.Mehr erfahren

Eine Frage der Beere

We craft the delicious ideas behind the most popular foods and beverages and inspire the eating and drinking habits of tomorrow

As experts in food and beverage tradition, trends and preferences, we know that consumers today are looking for more natural and healthy consumption options that still taste great.

We develop differentiated natural ingredients and create tailor-made solutions that meet consumer needs for naturalness and provide signature experiences. It is our mission to fulfill consumer desire for great tasting products while supporting their health and nutritional goals. Through our taste, nutrition and health solutions, we add spice to life.

>10,000

raw materials used to create tailored solutions for taste, nutrition and health

>13,000

differentiated solutions created for food and beverages

>140

countries served

Several drinks, fruits and snacks on a table.

Our unique approach


As consumers become savvier about what they eat and drink, they are looking for food and beverages that go beyond a great taste experience. They want healthy and nutritious products that are good for them and the planet.

We know our customers, and the challenges they face, inside and out. Based on our deep consumer understanding, our scientific expertise as well as our responsible and sustainable sourcing approach, we create holistic and innovative solutions that respond to evolving consumer needs. Customers around the globe rely on us to deliver more natural, healthy and well-being options, while positively impacting the planet thanks to our full stream valorization initiatives. Our differentiated offerings cover a wide range of great-tasting sustainable solutions, nutritional benefits and solutions for health and well-being, helping bodies and minds to thrive.

Several burgers are prepared.

Our focus areas


Beverages

Through a combination of our expertise in responsibly sourcing natural raw materials and scientific know-how, we ensure long-term success for beverage products; from tea, coffee, juice, cola and citrus drinks, to beer, wine, spirits and liqueurs. We deliver innovative ingredients with nutritional properties, health benefits and new sensorial experiences. Our solutions will also support our customers in developing winning products for emerging drink categories, such as energy, sport, instant, syrups and ‘water+’.

Our solutions

Learn about our natural ingredients

Snacks

Based on current and upcoming market trends, we help our customers design and transform their snack products including chips, crackers, nuts and popcorn through impactful and inspiring seasoning mixes. The wide range of natural ingredients in our portfolio improve sensorial functionalities such as taste, texture and visual appeal, while delivering on consumer demand for nutritional benefits, traceability and sustainability.

Our solutions

Learn about our natural ingredients

Culinary

We create flavors from herbs and vegetables, meat and seafood, wines and vinegars and balancing solutions for sauces, soups, ready-made meals and other culinary products. We seek to provide unique everyday experiences, prized by our customers and savored by consumers who, more and more, are looking for the benefits of natural, home-cooked foods. Our broad and unique collection of culinary solutions is based on natural and high-quality raw materials to meet the high standards of our customers.

Our solutions

Learn about our natural ingredients

Learn about our natural chicken solutions

Sweet

We deliver delightful ingredient solutions for confectionery, baked goods, cereals, candy, chocolates and chewing gums. Our deep understanding of the market enables us to provide our customers with solutions that improve taste, texture and visual appeal to fulfill a range of consumer desires, from pure enjoyment to healthy and natural eating.

Our solutions

Learn about our natural ingredients

Dairy

Whether we are breathing new life into classic vanilla or finding natural ways to elevate the mighty and popular strawberry, we stay at the forefront of exciting new dairy developments for yoghurts, dairy drinks, desserts and ice creams, as well as dairy alternatives. We offer new and natural ways to elevate flavor, texture and health benefits without compromising on pleasure.

Our solutions

Learn about our natural ingredients

Consumer health

We deliver standardized natural and clean-label health solutions that are clinically proven and supported by robust science. Working hand-in-hand with farmers, our core competency consists of identifying the best actives and nutrients inherent in the raw material, whether it is fruit, vegetable or chicken. We extract, concentrate and standardize these actives to address key consumer well-being and health concerns, including immunity, women’s well-being, sports nutrition and cognitive health. Whether we are creating dietary supplements or functional food, we help our customers win consumer trust by supporting them in creating successful natural health-claim products that are fully clean-label and traceable. On top of that, we provide the most effective flavor and masking solutions to make consumer health care as tasty as possible.

Our solutions

Learn about our natural ingredients

Baby food

For more than 30 years, we have been devoted to providing safe and nutritional solutions to the baby food industry. Our products come from carefully selected raw material sources (fruits, vegetables, honey, meat and fish), using gentle processing to provide taste, nutrition and texture functionalities for wet and dry baby food end products. We have developed in-house agronomy expertise to ensure traceability and transparency in our agricultural practices. And because parents always want the safest and cleanest food for their babies, we continuously innovate to provide the best from nature to future generations.

Learn about our natural ingredients

Two little boys are sitting in a strawberry field with two baskets full of strawberries.

Our natural offering


Delivering the best from nature

code of nature™ is our holistic approach to supporting food and beverage manufacturers in mastering the challenges related to developing natural products.

It is designed to decode consumer trends and connects these insights with responsibly and sustainably sourced ingredients as well as carefully selected natural raw materials, paired with Symrise’s regulatory consulting capabilities and gentle, kitchen-like processes.

Several brown chickens in a grass field.Read more

IDF® portfolio

Several fruits and vegetables in a box.Read more

diana food™ portfolio

An elderly woman ties vanilla beans together.Read more

Vanilla — a global favorite

Several citrus fruits on a branch.Read more

Fascinating citrus

always inspiring more...

A man controls a technical device in the middle of a tomato field.Read more

Sustainable sourcing

A young woman is stirring a pot with a wooden spoon.Read more

Embracing naturalness in a changing world

Two men are standing in a large container full of red berries.Read more

All about the berries